Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzen und vCenter Management

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenzen und vCenter Management

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 11:05

Hallo Vmware Gemeinde.

Der Titel ist evtl. etwas verwirrend, ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:

z.Zt. habe ich 4 ESX Server (Enterprise Lizenz) laufen die über einen vCenter server als DRS Cluster verwaltet werden.

Zusätzlich habe ich noch 6 ESXi s (4.0) mit der Free Lizenz laufen.
Auf den ESXi s laufen Terminal Server und einige nicht ganz so wichtige Maschinen.
Management der 6 ESXi -> jeder einzeln. :evil:

Der ESX Cluster läuft z.Zt. noch unter VI3 (vCenter 2.5 und ESX 3.5)
Umstieg auf 4.0 (4.1 leider nicht weil bei uns noch nicht freigegeben) ist in Planung,
und da fängst an interessant zu werden.

Da ich als Admin naturgemäß ein "fauler" Mensch bin :lol: möchte ich mir das Management der gesamten ESX Infrastruktur vereinfachen.

Es gibt ja die recht kostengünstige Lizenz ESX Essentials, mit welcher ich bis zu drei ESX host über einen vCenter Server (Essentials/Foundation) managen kann.

Meine Idee wäre nun, für die 6 ESXi jeweils zwei Essential Bundles zu kaufen,
die Lizenzen auf die ESXi s zu verteilen und diese dann in mein "großes" vCenter zu hängen,
und die beiden vCenter Essentials Server einfach gar nicht zu nutzen,
um so alle Host von einer Stelle aus verwalten zu können.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob sowas generelll möglch, bzw. supportet ist?

Danke für Eure Unterstützung

Stefan

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.10.2010, 11:52

Hi,
das sollte meine Meinung nach Lizenztechnisch möglich sein! Problem ist allerdings das du ESX(i) 4.0 oder ESX(i) 4.1 nicht mit einem vCenter 2.5 verwalten kannst. Du must also den vCenter auf 4.0 bzw. besser gleich auf 4.1 bringen. Dann kannst du dein 3.5er und 4.x zusammen verwalten....

Gruß Peter

Member

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 12:05

Hallo Peter,

hatte mich evtl. nicht konkret genug ausgedrückt... :oops:

also wie gesagt Update auf 4.0 => auch vCenter Server ist geplant, und diesem Zuge hatte ich überlegt,
ob man sowas (wie oben dargestellt) mit den Essentials Versionen realisieren könnte. :roll:
Das ich nen 4.0 er ESX(i) nicht mit nem 2.5 vCenter verwalten kann war mir schon klar. ;)

Wobei ich deine Idee mit nem vCenter auf 4.0 /4.1(leider ja nur mit 64Bit OS)
auch recht nett finde, dann muss ich nicht sofort an die 4 ESX (3.5) ran..

Danke und Gruß

Stefan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.10.2010, 12:25

Da du kostenlos auf die 4.1 upgraden kannst, würde ich soweit wie möglich alle Server auf die 4.1 bringen und mich bei der Gelegenheit auch gleich mit dem ESXi vertraut machen. Einen ESX4.5 wird es ja nicht mehr geben.

Member

Beitragvon simcemilia » 21.10.2010, 14:19

Meiner Meinug nach geht das so nicht.

So weit ich weiß kann man als Kunde nur ein Essentials Bundle kaufen.
Außerdem stand bisher in den Lizenzinfos, dass die Essentials Bundles nicht mit anderen vSphere Editionen kombinierbar sind.

Member

Beitragvon deathrow » 21.10.2010, 15:21

http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html

Denke auch nicht, daß das geht, weil Du ja dann Essential-Lizensierte ESXi in ein Enterprise-VC hängst.

Dann würde das ja jeder so machen:
Eine Lizenz für VC+ESX Enterprise und den Rest mit Essential auffüllen! :D

Ich denke bei Deinem Plan darfst Du drei VC betreiben, die Essentials mit max drei Hosts.

Member

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 16:02

@Dayworker
4.1 wird leider vorerst nicht möglich sein, zumindest bei den ESX Hosts, da ich dafür z.Zt. keine Freigabe bekomme, :cry:
hat externe Gründe, die zu erläutern den Rahmen hier sprengen würde.
Wobei ich das vCenter durchaus als 4.1 betreiben könnte/wollte/würde auch wenn ich dann evtl. die "Kröte" 64Bit OS schlucken muss.

@simcemilia / deathrow
ich möchte ja auch nicht das vCenter kombinieren sondern die Lizenzen die ja den jeweiligen (beim Essentials eben 3 ) ESX(i) Host zugewiesen werden, dem ESX(i) zuweisen,
wodurch ihm ja die Funktionen der jeweiligen Lizenz aktiviert werden.
Essentials = Update Manager / vStorage API
Essentials Plus = Essentials + DR / vMotion / HA
usw. usw.

Da ja auch beim Essentials der ESX(i) eine Lizenz für den vCenter Agent erhält, war meine Überlegung, dass ich ihn dann auch an einem anderen vCenter Server
registrieren kann, das dann aber natürlich "nur" mit dem Funktionsumfang der Essentials bzw. Essentials plus Lizenz. 8)

Das einzige was was ich tun würde wäre ein Produkt, dass ich gekauft habe nicht zu benutzen (vCenter Server Essentials) ;)

Soweit meine "Wunsch" Theorie... 8)

Wobei ich z.Zt. halt nicht genau weiß wie sich di e Lizenz Verwatung am vCenter Server (Standard) verhält, wenn ich ihm die 6 CPU Essentials Lizenz für de ESX unterjubeln will... :?:

hhhmmmm :?: :?:

Gruß Stefan

Member

Beitragvon deathrow » 21.10.2010, 16:07

Code: Alles auswählen

Da ja auch beim Essentials der ESX(i) eine Lizenz für den vCenter Agent erhält, war meine Überlegung, dass ich ihn dann auch an einem anderen vCenter Server
registrieren kann, das dann aber natürlich "nur" mit dem Funktionsumfang der Essentials bzw. Essentials plus Lizenz.

Denke, daß genau geht nicht, bzw. ist eben nicht legal:

vSphere Essentials Plus is limited for use on up to 3 hosts and on servers with up to two processors only (max 6 cores per CPU). The server hosts must be managed by the vCenter Server Essentials edition that is provided with this bundle, and that same vCenter Server Essentials edition cannot be used to manage other server hosts not included with this edition.

Member

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 16:19

Zitat:
vSphere Essentials Plus is limited for use on up to 3 hosts and on servers with up to two processors only (max 6 cores per CPU). The server hosts must be managed by the vCenter Server Essentials edition that is provided with this bundle, and that same vCenter Server Essentials edition cannot be used to manage other server hosts not included with this edition.

Das ist der Passus den ich bislang nicht finden konnte... :shock:
Schade, aber daran haben die dann anscheinend doch schon gedacht... :cry:

Ich werd mal versuchen mein Anliegen auch nochmal direkt bei Vmware zu platzieren, gehe zwar davon aus, dass das, so wie deathrow sagte, nicht "supported" ist, aber Versuch macht bekanntlich Kluch...

Gruß Stefan

Member

Beitragvon deathrow » 21.10.2010, 16:32

Das steht auf Angeboten zu Essential druff! :)

Member

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 17:08

Nur man überliest das Kleingedruckte ja immer so schnell, und bislang hatte ich die Einschränkungen immer nur so gelesen,
dass ich mit dem vCenter Server (Essentials) nix weiter machen kann als 3 Hosts mit Essentials Lizenz zu verwalten.
Ich hatte es bislang nie so gelesen, dass ich eben einem ESX Host die Lizenz gar nicht erst zuweisen darf/kann... :?

Member

Beitragvon straight_way » 21.10.2010, 17:50

Jetzt gingen ja die Meinungen von "PeterDA" und "simcemilia"/"deathrow" doch auseinander:

Die einen sagen, "es geht nicht", der andere sagt: "es sollte geht".

Ich bin mal gespannt was die Herrschaften von Vmware mir morgen dazu sagen werden... 8)

Gruß

Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.10.2010, 23:14

Das koennen wir auch abkuerzen denn die Anwort ist "Nein".

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“