Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

3. Netzwerkadaptar anschließen und konfigurieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

3. Netzwerkadaptar anschließen und konfigurieren

Beitragvon Faenerk » 20.10.2010, 11:25

hallo,

wir haben derzeit bei unserem esx server 4 netzwerkkarten drin. von denen aber nur 2 angeschlossen sind.
wir wollen demnächst unser Netzwerk neu aufbauen, also neue Domain usw.

dafür wollen wir ein paar sachen testen, exchange 2010, win7 client usw.
deshalb wollen wir eine testdomain auf dem esx aufbauen.

damit diese domain auch in das Internet und in unser Netz kontakt hat, wollen wir die 3. Karte am ESX aktivieren und dort die neue Domain aufbauen.

was muss ich dafür machen?
die karte ist derzeit nicht konfiguriert.

mfg
Faenerk

Profi

Beitragvon ideFix » 20.10.2010, 11:41

Du musst nur einen neuen vSwitch erstellen, und dessen Uplink auf die richtige NIC setzen. (in deinem Fall "3. Netzwerkadapter)

1. Stecker auf die pNIC
2. ESX Server -> Configuration -> Network Adapters Welcher Adapter/vmnic hat einen Uplink und ist keinem vSwitch zugeordnet
3. ESX Server -> Configuration -> Networking -> Add Networking Neuen vSwitch erstellen, mit passemder vmnic als uplink

4. VM -> Properties -> Netzwerkkarte dem vSwitch zuordnen.

Member

Beitragvon Faenerk » 20.10.2010, 13:11

stehe gerade voll auf dem schlauch, was ist pNIC?

kann ich in der konfiguration dann auch eine andere IP angeben?
den die neue Domain,welche wir dort aufbauen muss eine andere IP haben.

Profi

Beitragvon ideFix » 20.10.2010, 13:49

pNIC = physikalische Netzwerkkarte. Bei VMware heißt das dann "vmnic"
vSwitch = virtueller Switch

Was ich vergessen habe: Du musst nachdem du auf "Add Networking" geklickt hast, auf "add Virtual Machine" klicken.
Dann "Create a virtual switch" und darunter anhaken welche pNIC als Uplink benutzt werden soll.

Du kannst deiner pNIc keine seperate IP vergeben, denn die pNIC ist quasie nur der physikalische transmitter zwischen deinem vSwitch und deinem Switch der im Rack sitzt.

-VM-----vSwitch-------pNIC/vmnic-------pSwitch-------echtes Blechsystem

Ich würde dir nahelegen Manuals zu lesen, Bücher zu kaufen oder sogar einen Kurs zu besuchen.
Um ein bisl in die Materie einzusteigen.

Member

Beitragvon Faenerk » 20.10.2010, 13:54

ja, wir machen selbst nicht viel an dem esx, wir haben eine externe firma, welche uns den eingerichtet hat und updatet, wenn eine neue Version da ist.

ich dachte, dass man die IP vllt dort schon vergeben kann, bzw iwie dabei festlegen kann.
da dort der Herr von der externen Firma auch das Dummynetz angegeben hat mit IP dafür.

ich mache aber erstmal meien ausbildung fertig, dann wollte ich mich eh weiter VMware, bzw. allgemein virtualisierung weiterbilden.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.10.2010, 14:30

Faenerk hat geschrieben:stehe gerade voll auf dem schlauch, was ist pNIC?

Mit pNIC meinen wir Umgangssprachlich eine phys. NIC genau wie es eine pCPU und pSwitch gibt.

kann ich in der konfiguration dann auch eine andere IP angeben?
den die neue Domain,welche wir dort aufbauen muss eine andere IP haben.

Weder pNICs noch vSwitches bekommen auf Seite des ESX(i) eine IP. Somit bist du im Moment auf der komplett falschen Seite bzw. siehst den Wald vor lauter Baeumen nicht.

IP Adressen bekommen in deinem Fall die Interfaces der vNICs in den VMs. Wie du das mit deinem Netzwerk dann machen moechtest obligt dir. Sprich neues Subnet mit definertem Gateway/Firewall welche Routet.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 20.10.2010, 16:44

Hi Jörg,
ich könnte mir zwei Dinge vorstellen die ermeinen könnte:

1. Die IP der Konsole - die muss man ja selber eintragen
2. Die IP Range die man bei den pNICs unter "Observed IP ranges" bei der vSwitch sieht - die kann man ja aber über den Client nicht an passen....

Unabhängig davon ist es meiner Meinung die Frage, ob die Tets Maschinen im selben Netzsegment leigen, dann würde ich einfach den 3. pNIC patchen und der vSwitch hinzufügen. Oder ob man ein neues Segment aufbauen will, dann auch pNIC Patchen und neue vSwitch einrichten mit diesem pNIC. Die neuen VMs dann entweder mit der alten oder neuen vSwitch verbinden.

Gruß Peter

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.10.2010, 20:12

standardantwort bei netzwerkfragen:
google nach
great vswitch debate
und lies Dir die blogserie durch.

danach sollte es klarer sein...

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Faenerk » 21.10.2010, 07:43

danke für die antworten noch, habe jetzt mehr durchblick wie das da abläuft.

ich hatte in der übersicht nur den eintrag "Überwachte IP-Bereiche" (bei Netzwerkadapter) und dachte/hoffte, dass man diesen Bereich selbst konfigurieren kann.

die 3. pNIC habe ich jetzt shcon integriert, war einfacher, als ich es dachte ;)
schade das man dort, oder im vSwith keinen anderen IP Bereich angeben kann...

wenn ihr vllt ideen habt, wie ich das sonst via VMware hinbekomme, wäre ich dankbar, ich will die Test-Domain nämlich nicht in unserem Netz aufbauen...

Profi

Beitragvon ideFix » 21.10.2010, 08:39

Ein vSwitch benötigt keine vmnic. Solange diese nicht mit dem vSwitch konfiguritert ist, bleibt der Traffic im ESX, denn dem vSwitch fehlt dann der Uplink zum pSwitch.
Ansonsten die "herkömmlichen" Wege. VLANs, Subnetting,....

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.10.2010, 11:47

Hi,
warum willst du denn einen anderen Überwachten IP Bereich angeben?

Den ermittelt der ESX ja selber jenachdem was an Packeten so vorbei kommt...

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“