Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlermeldung beim einschalten einer VM.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehlermeldung beim einschalten einer VM.

Beitragvon Nepokat » 30.09.2010, 13:25

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit einem neuen ESX4 und dem vCenter Server.
Ich kann eine neue VM ohne Probleme erstellen, aber wennn ich die VM "einschalten" möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Virtuelle Maschine einschalten
DC
Der Vorgang ist im aktuellen Hostverbindungsstatus
nicht zulässig.
Administrator
VCENTER

Bei Googel konnte ich nichts darüber finden :-/.
Würde mich freunen wenn jemand helfen könnte.
Wenn ich direkt auf den ESX Host gehe kann ich die VM starten.

ESX, 4.1.0, 260247

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.09.2010, 14:19

Ist der Host im Wartungsmodus? Ah nicht zu Ende gelesen.

Starte einfach die Management Dienste neu. Evtl. vCenter eine Veraenderung am Host nicht mitbekommen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nepokat » 20.10.2010, 12:54

Nach viel hin und her habe ich herausgefunden, dass es an dem Service „Vmware VirtuelCenter Server“ lag.
Der Dienst wurde 1. Beim Starten des Servers nicht mit gestartet (was mir bei schon oft bei diversen Installationen aufgefallen ist) und 2. Das der Dienst sich öfters einfach abschießt.
Werde mich mal durchs Forum wühlen und nach einer Lösung für das Dienst Problem suchen, ich denke dann habe ich es.

Member

Beitragvon motorollo » 31.05.2011, 18:40

Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich dasselbe Problem. Wobei es aber nicht von Anfang an vorhanden war. Hast Du eine Erklärung gefunden?
Viele Grüße

Member

Beitragvon Naboo » 22.11.2011, 23:02

Hi,

hatte gerade unter vSphere 5 dasselbe Problem - gelöst durch Trennen des Hosts und erneutem Verbinden im vCenter. Hat keinen Einfluss auf dem Host laufen die VMs ohnehin weiter.

Ich vermute dass in meiner Konfig die Konstellation vCenter Server (vSphere VA) auf dem Host der dann das Problem hatte, schuld ist.

Host inkl. der vSphere VA hab ich neu gestartet, dann dieses Problem - scheint so als würde das vCenter wenn es als VM auf dem Host den man neu startet anschliessend dieses Problem verursacht - wie gesagt bei mir gelöst durch Host->Trennen->Host->Verbinden....

lg, Markus

Member

Beitragvon motorollo » 23.11.2011, 07:12

Morgen,
es kommt wohl daher, dass der ESX-Host zuvor direkt über einen vSphere Client bedient wurde. Wenn er danach wieder über vCenter bedient wird, kommt der beschriebene Fehler.
Viele Grüße

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“