Ich hätte da mal ein kleines Problem:
Ein ESX4 Server, dessen Testlizenz abgelaufen ist, wurde versehentlich mit 4 CPU Lizenzen ausgestattet.
Dieser Server lässt sich in den VSphere nicht integrieren, da wärend des Testzeitraumes VMotion aktiviert wurde und diese Funktion nicht in den vorhandenen Lizenznummern enthalten ist.
Nun soll dieser ehem. Testserver stillgelegt werden und dessen 4 Lizenzen wieder in den "Lizenspool" des VCenter einfließen.
Wie könnte ich dies bewerkstelligen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX4 Lizenzproblem
Im Grunde geht es darum, das wir 21 CPU Lizenzen besitzen, von denen 4 "verschwunden" sind. Sie befinden sich m.E. auf einem Testserver, der nicht mehr verwendet werden soll.
Die 60 Tage sind um und der Server ist nicht im VC integriert.
Versuche, ihn dort einzubinden scheitern daran, das während der Testphase ein VMotion aktiviert wurde, welches in den CPU Lizenzen nicht enthalten ist.
Evtl. würde es helfen, diese Funktion zu deaktivieren?
Allerdings habe ich bislang die Funktion (in Konfiguration->Erweiterte Einstellungen->VMKernel?) noch nicht gefunden...
Die 60 Tage sind um und der Server ist nicht im VC integriert.
Versuche, ihn dort einzubinden scheitern daran, das während der Testphase ein VMotion aktiviert wurde, welches in den CPU Lizenzen nicht enthalten ist.
Evtl. würde es helfen, diese Funktion zu deaktivieren?
Allerdings habe ich bislang die Funktion (in Konfiguration->Erweiterte Einstellungen->VMKernel?) noch nicht gefunden...
-
simcemilia
- Member
Er hat Lizenzen aus einem Lizenzpool bekommen, in dem er nicht Mitglied ist, mit Funktionen, die nicht in der Lizenz enthalten sind.
Und jetzt sollen die Lizenzen in den Pool zurück, in dem er nicht Mitglied ist?
Irgendwas klingt da was schief...
Hat die jemand händisch eingetragen? War er jemals durch den VC verwaltet?
Und jetzt sollen die Lizenzen in den Pool zurück, in dem er nicht Mitglied ist?
Irgendwas klingt da was schief...
Hat die jemand händisch eingetragen? War er jemals durch den VC verwaltet?
Lernen durch Schmerzen... :-(
Sorry, wenn ich mich als Newbee ein wenig unklar ausdrücke...
Der Testserver war einmal Mitglied im VCenter und hat von dort auch die Lizenzen erhalten.
Das VMotion wurde vorher aktiviert, als er noch im Testmodus war.
Nachdem er die 4 Lizenzen erhalten hat, wurde er irgendwann aus dem VC entfernt, weil er nicht mehr benötigt wurde.
Die Lizenzen wurden aber vorher nicht in den Pool zurückgegeben. (Anfängerfehler!?)
So fehlen nun die 4 Lizenzen im Pool und "hartzen" nun auf dem Testserver herum...
Generell frage ich mich was mit den Lizenzen von Servern passiert, wenn sie "abrauchen". (Also incl. Backup vollständig vernichtet werden)
Der Testserver war einmal Mitglied im VCenter und hat von dort auch die Lizenzen erhalten.
Das VMotion wurde vorher aktiviert, als er noch im Testmodus war.
Nachdem er die 4 Lizenzen erhalten hat, wurde er irgendwann aus dem VC entfernt, weil er nicht mehr benötigt wurde.
Die Lizenzen wurden aber vorher nicht in den Pool zurückgegeben. (Anfängerfehler!?)
So fehlen nun die 4 Lizenzen im Pool und "hartzen" nun auf dem Testserver herum...
Generell frage ich mich was mit den Lizenzen von Servern passiert, wenn sie "abrauchen". (Also incl. Backup vollständig vernichtet werden)
simcemilia hat geschrieben:Hallo,
um den Server ins vCenter zu holen muss die VMotion Funktion wieder deaktiviert werden.
Dies kannst in den Eigenschaften der Netzwerkkarte für VMotion tun.
Dort gibt es einen Haken für VMotion Enabled, diesen gilt es zu Entfernen.
Danach erneut versuchen den ESX ins vCenter aufzunehmen.
Danke für diesen Hinweis!
Dummerweise sind offenbar sämtliche (mir bekannten) Einstellmöglichkeiten für das VMotion, nachdem die eingeschränkten CPU Lizenzen aufgespielt wurden, verschwunden...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Lizenzen zurückzubekommen?
-
irix
- King of the Hill
mavo66 hat geschrieben:simcemilia hat geschrieben:Hallo,
um den Server ins vCenter zu holen muss die VMotion Funktion wieder deaktiviert werden.
Dies kannst in den Eigenschaften der Netzwerkkarte für VMotion tun.
Dort gibt es einen Haken für VMotion Enabled, diesen gilt es zu Entfernen.
Danach erneut versuchen den ESX ins vCenter aufzunehmen.
Danke für diesen Hinweis!
Dummerweise sind offenbar sämtliche (mir bekannten) Einstellmöglichkeiten für das
Nicht nur dir... ich kann mich an garkeine Einstellung zu diesem Thema unter vSphere erinnen. Das was zu VI 3.5 und aelter auch noch ganz anders. Da musste man die Features Teilweise manuell noch aktivieren. Frueher konnte man ja viele Option noch al´a Card dazukaufen.
VMotion, nachdem die eingeschränkten CPU Lizenzen aufgespielt wurden, verschwunden...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Lizenzen zurückzubekommen?
Einfach alle Keys im vCenter loeschen, neu eingeben und zuweisen.
Ich kann mir vorstellen das so ein Problem seinen Anfang nimmt wenn man einen ESX einfach herunter faehrt und nicht ihn per "Remove" aus dem vCenter entfernt. Bei einem normalen Reboot werden ja die Keys auch nicht schnell "releast" oder?
Gibts keinen Refresh Button in der Lizenzverwaltung des vCenters bzw. wenn man den normalen Register Keys Workflow durchlaueft er evtl. nochmal neu durchzaehlt?
Gruss
Joerg
-
simcemilia
- Member
Das man einzelne Features manuell aktivieren und deaktivieren konnte war in der Tat nur bei VI3 so.
Ich hatte selber schon den Fall, dass ein ESX Server mit VMKernel Port für den die VMotion Nutzung aktiviert war, sich nicht ins vCenter integrieren ließ, das nur ESX Standard Lizenzen vorgehalten hat (vor vSphere 4.1).
Hier musste zwingend die VMotion Nutzung für den VMKernel Port deaktiviert werden um den ESX Server ins vCenter zu integrieren.
Ich hatte selber schon den Fall, dass ein ESX Server mit VMKernel Port für den die VMotion Nutzung aktiviert war, sich nicht ins vCenter integrieren ließ, das nur ESX Standard Lizenzen vorgehalten hat (vor vSphere 4.1).
Hier musste zwingend die VMotion Nutzung für den VMKernel Port deaktiviert werden um den ESX Server ins vCenter zu integrieren.
irix hat geschrieben:
Einfach alle Keys im vCenter loeschen, neu eingeben und zuweisen.
Getan!
So einfach ist das?!
Aber:
Offenbar habe ich wieder irgendetwas falsch gemacht...
Den meisten Servern konnte ich noch eine Testlizenz zuweisen, um ihre CPU Lizenzen zurückzugeben.
Daraufhin wurden die freien CPUs der Lizenz hochgezählt.
Bei einem Server war dies nicht möglich, weil dessen Testlizenz bereits abgelaufen war.
Diesen Server habe ich aus dem VC entfernt, in der offenbar irrigen Annahme das auf diese Weise auch dessen Lizenzen frei gegeben würden...
Als dem Lizenzschlüssel keine Server mehr zugeordnet waren, habe ich die Lizenz gelöscht.
Nach dem ich den Lizenzschlüssel neu angelegt habe, standen wieder 21 CPUs zur Verfügung!
Nun habe ich allen 7 (Doppelprozessor) Servern im Testmodus dieser Lizenz zugeordnet. Ergebnis: 14 Lizenzen zugewiesen (wie erwartet.)
Als nächstes habe ich den abgemeldeten Server wieder ins VC aufgenommen..
Dieser meldet zwar, das er korrekt lizensiert ist, er taucht aber in der Lizensverwaltung nicht auf...
Wie kann dieser Server nachträglich in die Lizensverwaltung übernommen werden?
(Ansonsten hätte ich ja vermutlich das Lizensmodell von VMware umgangen, oder?
Da ich in der "Literatur" nichts gefunden habe:
Wie ist die korrekte Vorgehensweise, um die Lizenzen eines Servers wieder freizugeben?