Hallo Forum,
an einem Parter-Strandort der bisher nicht wirklich von unsere IT Betreut wurde haben wir 2 HP DL 380 G5 Server mit geweils 16gb RAM - 1x ESX 4.0u1 und 1x MS Server 2003.
Jetzt wurde beschlossen den Server 2003 zu virtualisiern - sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur leider drängt sich mir eine Frage auf.
Auf dem Server 2003 zeigts mit ja im Taskmanager 8 CPUs an. Wenn ich diesen Server jetzt konvertiere, hab ich danach ja 8 vCPUs.
Bekomme/n ich/wir Probleme wenn ich die Anzahl der vCPUs von 8 auf zB 2 oder 4 ändere?
Danke
Gruß und schönes Weekend noch
serc09
PS.:Sollte "Converter" nicht der richtige Bereich sein, dann verschiebt das Thema einfach, konnte mich net wirklich zwischen Converter und ESX 4 entscheide...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage zu P2V-Konvertierung und CPUs/vCPUs
-
irix
- King of the Hill
Re: Frage zu P2V-Konvertierung und CPUs/vCPUs
serc09 hat geschrieben:Hallo Forum,
an einem Parter-Strandort der bisher nicht wirklich von unsere IT Betreut wurde haben wir 2 HP DL 380 G5 Server mit geweils 16gb RAM - 1x ESX 4.0u1 und 1x MS Server 2003.
Jetzt wurde beschlossen den Server 2003 zu virtualisiern - sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur leider drängt sich mir eine Frage auf.
Auf dem Server 2003 zeigts mit ja im Taskmanager 8 CPUs an. Wenn ich diesen Server jetzt konvertiere, hab ich danach ja 8 vCPUs..
Interessante Frage wie Intelligent der Converter vorgeht.
1. Er merkt bei der Definition das der Host keine Enterprise+ Lic hat und stellt das vCPU auf das entsprechende Limit ein
2. Er konvertiert in die VM mit allen Sachen und definiert 8 vCPUs und die entsprechende Meldung kommt dann beim versuchten Start der VM.
Tippen wuerde ich auf 2. Allerdings hat sich der Konverter ja durchaus veraendert im Laufe der Zeit und IIRC bekommt man doch genau die Konfig angezeigt und man kann diese sogar anpassen.
.
Bekomme/n ich/wir Probleme wenn ich die Anzahl der vCPUs von 8 auf zB 2 oder 4 ändere?
Technisch gibt das keine Probleme. Ob es Sinn macht kannst aber nur du beantworten, weil es davon abhaengt wieviele CPUs der Server denn in der Vergangenheit beschaeftigt hat.
Gruss
Joerg
Dank Joerg für deine schnellen Antworten auch Sonntags - echt SUPER!!!
Kein Schimmer was du mir damit sagen willst, aber bisher hatte ich nach ner Konvertierung immer die Anzahl an vCPUs die's mir zuvor im Taskmanager anzeigte.
Wenn du jetzt nur die Auslastung meinst, dann sollten 4 oder evtl. auch 2 vCPUs reichen - an unserem Standort wurde der qausi gleich Server von Anfang an mit 2 vCPUs instaliert und das reicht dicke.
Gruß
serc09
irix hat geschrieben:
Interessante Frage wie Intelligent der Converter vorgeht.
1. Er merkt bei der Definition das der Host keine Enterprise+ Lic hat und stellt das vCPU auf das entsprechende Limit ein
2. Er konvertiert in die VM mit allen Sachen und definiert 8 vCPUs und die entsprechende Meldung kommt dann beim versuchten Start der VM.
Tippen wuerde ich auf 2. Allerdings hat sich der Konverter ja durchaus veraendert im Laufe der Zeit und IIRC bekommt man doch genau die Konfig angezeigt und man kann diese sogar anpassen.
Kein Schimmer was du mir damit sagen willst, aber bisher hatte ich nach ner Konvertierung immer die Anzahl an vCPUs die's mir zuvor im Taskmanager anzeigte.
irix hat geschrieben:Technisch gibt das keine Probleme. Ob es Sinn macht kannst aber nur du beantworten, weil es davon abhaengt wieviele CPUs der Server denn in der Vergangenheit beschaeftigt hat.
Gruss
Joerg
Wenn du jetzt nur die Auslastung meinst, dann sollten 4 oder evtl. auch 2 vCPUs reichen - an unserem Standort wurde der qausi gleich Server von Anfang an mit 2 vCPUs instaliert und das reicht dicke.
Gruß
serc09
-
irix
- King of the Hill
serc09 hat geschrieben:
Eine VM mit 8 vCPUs kannst du nur verwenden wenn du vSphere Enterprise+ im Einsatz hast. Somit ist die Chance hoch das du die Anzahl eh haettest du reduzieren muessen.
Dann betreib die VM mit 2 vCPUs weiter. Die HAL ist dann weiterhin die selbe und aus der Sicht des OS aendert sich dann nichts.
Gruss
Joerg