Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[erledigt] Load-Balancing

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[erledigt] Load-Balancing

Beitragvon bolder » 10.09.2010, 14:28

Hallo!

In einer Umgebung mit drei ESX-Hosts (vSphere 4.1) sollen mehrere virtuelle Server aufgesetzt werden, unter anderem für eine bestimmte Aufgabe zwei GIS-Server, auf die über das Internet zugegriffen werden soll. Die Firma, die die Anwendung zur Verfügung stellt, erwartet einen Load-Balancer, bei dem – gesteuert über die aufzurufende URL – die Clients per Serverlastverteilung auf die beiden virtuellen Server gleichmäßig verteilt werden.
Eine solche Lösung gibt es ja z.B. über besondere Netzwerk-Switche, die eben dieses Load-Balancing unterstützen. Allerdings lassen sich diese nur sehr schwer in unsere Netzwerkinfrastruktur integrieren (wenn überhaupt).
Ich suche daher nach einer Lösung über virtuelle Switches.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, z.B. mit einem Distributed vSwitch ein solches Load-Balancing einzurichten?

Danke schon mal!
Olaf

Member

Beitragvon bolder » 07.10.2010, 13:27

Hat niemand eine Idee?

Profi
Beitragvon kastlr » 07.10.2010, 14:47

Hallo Olaf,

da mir GIS Server nichts sagen, hier mal ein Link zum Thema NLB und VMware bei Verwendung eines virtuellen Windows NLB Clusters, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Implementing Microsoft Network Load Balancing in a Virtualized Environment

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon bolder » 07.10.2010, 15:38

Hallo Ralf,

GIS-Server sind GeoInformationsSysteme, d.h. Server auf denen man per Browser auf Kartenmaterial zugreifen kann. Ziel ist es, die Zugriffe von außen auf 2 dieser Server gleichmäßig zu verteilen.
Da ich mit Windows-Servern so gut wie nichts zu tun habe kann ich mir im Moment nichts unter Windows NLB Cluster vorstellen. Ist es so etwas wie ein Microsoft Cluster in einer VMware-Umgebung? Dann wäre sicherlich der Aufwand zu hoch.
Ich habe den Link mal an unsere Windows-Serverspezialisten weiter geleitet, mal sehen, ob die damit etwas anfangen können. Das wird aber erst nächste Woche.

Ich dachte ja, man könnte das vielleicht über einen Distributed vSwitch erledigen, scheint aber nicht der Fall zu sein - jedenfalls hatte dazu niemand eine Idee.

Übrigens .... OT:
Wenn ich Dein Logo sehe, dann freut es mich umso mehr, dass Du mir eine unterstützende Antwort gegeben hast (schau mal auf meinen Wohnort) ;)

Gruß
Olaf

Profi
Beitragvon kastlr » 07.10.2010, 15:50

Hallo Olaf,

das ist Taktik, wir haben uns nun die Liga zurecht gelegt und rollen das Feld von hinten auf.
Aber es tut schon etwas weh, die Leistung von Lewis Holtby nur aus der Ferne bewundern zu dürfen.

EIn NLB Cluster macht genau das, was du benötigst.
Ein Verbund von mehreren Maschinen teilen sich eine IP Adresse.
Jede neue Client Session wird lastabhängig über die Farm verteilt.

Mit distributed vSwitchen wirst du das nicht hinbekommen, einfach weil Sie den für so eine Aktion erforderlichen OSI Layer nicht abdecken.
In der physikalischen Welt brauchst du dafür ja auch spezielle Hardware und keinen Switch von der Stange.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon bolder » 07.10.2010, 16:01

Danke - werde nächste Woche mit den Windows-Leuten reden und dann das Ergebnis posten.

Gruß
Olaf

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.10.2010, 19:09

Ich wuesste nicht was ein Windows Cluster oder NLB da bringen sollte.

- Es soll eine Webanwendung "geclustert" werden
- Diese verwendet evtl. Cookies fuer SessionIDs oder evtl. SSL
- Braucht Zugriff auf die gleichen Daten oder Datenbanken

Dein Loadbalancer oder auch ein Reverseproxy muss gleiche anfragen erkennen damit er diese im Idealfall immer an den selben Server schickt oder aber deinen beiden Webserver verwenden einen gleichen Speicherort fuer ihre Sessions.

Je nachdem wie die Anwendung nun gestrickt ist erschlaegt man das mit einem

- RoundRobin per DNS(simpelste Loesung)
- Pound, Mod_Balance
- Reverse Proxys wie Squid oder aber Vanish
- Hardware wie von BigIP usw.

Gruss
Joerg

PS: Im Notfall hab ich bestimmt noch einen alten Alteon 180e im Keller

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 07.10.2010, 22:14

und: ums noch klarzustellen:
bei vmware eingebaut gibts keine Lösung.
Die ESX vSwitches (und distributed switches) arbeiten auf Layer2, lastverteilung auf verschiedene VMs klappt da nicht (auch die IP-based "load balancing" strategie bei nic-teaming hilft da nix).

Es sollte aber möglich sein, die genannten "weiter oben" liegenden load-balancer auch in Verbindung mit VMs einzusetzen (ohne dass man groß was einstellen muss beim ESX, Ausnahme NLB, da wurde der passende Link schon genannt). für die netzwerkkonfig beim ESX allgemein googel mal nach vswitch debate, die blogposts von Ken Cline sind Pflicht! :grin:

viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon bolder » 11.10.2010, 09:29

Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
Ich habe erkannt, dass die Thematik weniger mit VMware zu tun hat. Unsere Windows-Server-Leute und Netzwerker werden sich mit der Thematik beschäftigen.
Somit ist die Sache für mich als erledigt zu betrachten.

Gruß
Olaf

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“