Hallo Allerseits,
wir migrieren gerade unsere ESX-Hosts von 3.5 auf 4.1.
Wenn die ESX-Hosts einer Umgebung die neue Version haben, kann man danach auch auf den Gästen die neuen VMware-Tools installieren und einen Upgrade der virtuellen Hardware von Version 4 auf 7 durchführen.
Für die automatische Installation der VMware-Tools nehmen wir das entsprechende msi-File und lassen es auomatisch verteilen.
Wie kann man aber nun die virtuellen Hardware von Version 4 auf 7 automatisiert upgraden? Ich kenne nur den manuellen Weg, bei dem man den Gast ausschaltet und dann die Option "Upgrade virtueller Hardware durchführen" zur Verfügung steht.
Für jeden Hinweis bin ich Dankbar.
Gruß
Carlos
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Automatischer Upgrade Virtueller Hardware von Versio 4 auf 7
-
irix
- King of the Hill
Wenn man den VUM im Einsatz hat kann man das mit diesem automatisiert durchfuehren. Aber auch hier werden die VM dann (automatisch) heruntergefahren weil das HW Upgrade nur im ausgeschaltetem Zustand moeglich ist.
Da die Guests dann aber zum Teil andere Hardware sehen bzw. man evtl. vmxnet3 Einsetzten will ist je nach OS ein manuelles gefummel notwendig.
Gruss
Joerg
Da die Guests dann aber zum Teil andere Hardware sehen bzw. man evtl. vmxnet3 Einsetzten will ist je nach OS ein manuelles gefummel notwendig.
Gruss
Joerg
PeterDA hat geschrieben:Hi,
ich würde das nicht automatisch machen wollen. Hatte letztens den Fall, dass Win 2003 VMs mit festen IPs sich nachdem Update IPs vom DHCP geholt haben was zu Problemen geführt hat.
Das kann passieren. VMware schreibt, dass man vor dem Upgrade die VMware-Tools auf den neuesten Stand bringen muss. Aber ich traue dem Braten nicht.
Wie ich in einem Fall feststellen musste, wurde beim Upgrade eine neue Netzwerkkarte definiert. Die alte Netzwerkkarte wurde unsichtbar und behielt die alten Einstellungen.
Erst mit einem cmd-Befehl konnte ich die alte Karte sichtbar machen und im Gerätemanager löschen (set devmgr_show_nonpresent_devices=1). Danach konnte ich der neuen Karten die alten IP-Einstellungen geben.
Für mich heißt das vor jedem Upgrade die IP-Einstellung zu notieren, um sie gegebenenfalls wieder einstellen zu können. -> Nix mit Automatisierung
Gruß
Carlos
-
irix
- King of the Hill
die Liste der Vorteile von HW7 ist so lang das hier mein Textfenster garnich ausreicht sie alle aufzulisten. Alleine schon wegen CBT .... Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er eins der neuen Features braucht oder nicht.
@Dayworker
Noe... erstens haengt es von der Lizenz ab und selbst bei den OEM Servern war es doch sehr unterschiedlich.
Genau so war das unterschiedliche Verhalten hier was die Netzwerkkarte anging. Sehr schlimm war es mit W2k8 hier.
Gruss
Joerg
die Liste der Vorteile von HW7 ist so lang das hier mein Textfenster garnich ausreicht sie alle aufzulisten. Alleine schon wegen CBT .... Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er eins der neuen Features braucht oder nicht.
@Dayworker
Noe... erstens haengt es von der Lizenz ab und selbst bei den OEM Servern war es doch sehr unterschiedlich.
Genau so war das unterschiedliche Verhalten hier was die Netzwerkkarte anging. Sehr schlimm war es mit W2k8 hier.
Gruss
Joerg