Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hyperthreading unerwünscht...?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hyperthreading unerwünscht...?

Beitragvon eini » 04.10.2010, 09:52

Hi Leute,

ich frage mich gerade wie ich sicherstellen kann, dass bestimmte VM´s nicht in logischen HT CPU´s des ESX Servers laufen sondern zwingend in physischen Kernen.

Es gibt ja in den Reccourceeinstellungen einer VM einige Möglichkeiten bezüglich des HT-Sharing. Aber ich verstehe es ehrlichgesagt nicht 100%tig.

Tendenziell würde ich für meine CPU technischen "Lastschweine" die Option "inaktiv" verwenden.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.10.2010, 10:47

Warum stellst du dann im Host-Bios nicht einfach das HT ab, wenn du es sowieso nicht haben willst?

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.10.2010, 11:04

Dayworker hat geschrieben:Warum stellst du dann im Host-Bios nicht einfach das HT ab, wenn du es sowieso nicht haben willst?

Weil man es im VMware ESX(i) Land haben will wenn der Host es bietet.

Besagte Settings sind abhaengig ob man eine Ein- oder Mehr CPU VM hat und was man genau erreichen moechte. Ich empfehle daher das Manual zulesen weil es ist nicht selbsterklaerend.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.10.2010, 11:21

Weil man es im VMware ESX(i) Land haben will wenn der Host es bietet.
Das ist mir schon klar und ich sehe auch keine Performanceprobleme deswegen auftauchen.

Besagte Settings sind abhaengig ob man eine Ein- oder Mehr CPU VM hat und was man genau erreichen moechte. Ich empfehle daher das Manual zulesen weil es ist nicht selbsterklaerend.
Hast du dazu mal einen direkten Link? Ich finde auf der VMware-Seite leider kaum noch etwas.

Member

Beitragvon eini » 04.10.2010, 11:58

Ich möchte HT ja nur für bestimmte VM´s (min. 2 CPUs) abschalten um sicherzustellen das deren vCPUs nicht in HT CPUs laufen.

HT am Host möchte ich nicht deaktivieren.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 04.10.2010, 21:25

nachvollziehbar, wenn auch laut VMware der ESX4 die Last-Charakteristik automatisch erkennt...

In den resource eintellungen der VM kannst Du wählen:
Any - VM teilt sich evtl. die Cores via HT mit anderen VMs.
Internal - Mehrere vCPUs DERSELBEN VM teilen sich bei Bedarf den Core (außer Cache-Effekten seh ich da eher Nachteil als Vorteil)
None - Die VM kriegt immer den ganzen Core, ohne Hyperthreading.

Die letzte Einstellung ist wohl die, die Du suchst.

Das "Über"-Whitepaper bzgl CPU-Scheduling:
http://www.vmware.com/files/pdf/perf-vs ... eduler.pdf
(Leider ohne nähere Details zu HT :grin: ).

Viele Grüße,
Jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.10.2010, 23:02

Dayworker hat geschrieben:
Hast du dazu mal einen direkten Link? Ich finde auf der VMware-Seite leider kaum noch etwas.

Ich kenne nur diese alten Artikel aber da duerfte sich nichts geaendert haben. Diese Artikel verlinken sie auch noch aus neueren KB Artikeln heraus. Eine Zeitlang war HT ja ausser Mode und evtl. wird es aus diesem Grunde etwas stiefmuetterlich behandelt was Doku angehlt.
http://www.vmware.com/pdf/esx21_hyperthreading.pdf

Verstehen muss man auch noch das aus der Sicht von VMware logische CPUs gesehen werden und HT hier erstmal nicht extra behandelt wird.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon eini » 05.10.2010, 09:48

@Tschoergez

Danke für deine Antwort. wobei bei None wohl eine VM gleich einen ganzen Core blockieren würde. Zumindest sehe ich das aktuell so. Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert, aber dass wäre auch nicht das was ich suche. Eine VM sollte sich einen Core schon mit anderen VMs teilen aber eben keinen HT Core verwenden.

@irix

Das Thema ist für mich etwas undurchsichtig aber interessant. Es geht auch nur um "spezielle" VMs welche eben möglichst hohe Leistung bekommen sollen.

Na ja, man könnte auch sagen der ESX macht das schon, aber ein wenig Infos darüber schaden ja nie...

Hat noch jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen etc.?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.10.2010, 10:49

@an die beiden Jörg's :D
Habt ihr mal eine Liste gefunden, in der VMware alle seine unter http://vmware.com/pdf/ verlinkten PDFs erwähnt?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.10.2010, 21:54

@dayworker:
leider nicht, google hilft :-) :
site:www.vmware.com/pdf
Ansonsten gibts halt die whitepaper-übersicht
http://www.vmware.com/resources/techresources/

reicht für ein wochenende :grin:

@eini:
Bei "None" in den HT einstellungen macht die VM das, was Du willst. Der core kann trotzdem mit mit anderen VMs geteilt werden, aber eben nicht HT-mäßig.
(Dass eine VM einen kompletten Core IMMER für sich alleine hat, müsste man mit CPU-Affinity einstellungen machen, aber das will man eigentlich nicht)

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“