Hallo Leute,
Hätte ne Frage , ist es möglich einer vm Sockets anstatt Cores zu zuweisen?
Also wir haben einen Physischen SQL Server der z.b 4 quad core cpus hat, das währen 16 Cores mit Hyperthreading sogar 32.Das ist für einen SQL Standard aber in Ordnung da er ja 4 Socket unterstützt.
Diese Maschiene wurde nun virtualisiert und 4 Cpu zugewiesen was aber nur Cores sind, logischer weise läuft die Maschiene nun nicht recht perfomant.
Kann man da was ändern?
Danke Leute
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Socket anstatt cores in VM
UrsDerBär hat geschrieben:Tach, warum virtualisiert man den einen Server der eine fette physische Maschine bei Laune hält?
weil es auch andere dinge ausser hardware einsparen gibt die für eine virtualisierung sprechen?
@parkesel
das ist nicht möglich. Was geht:
- HT abschalten - wird in der umgebung kontraproduktiv sein
- 8Way SMP nutzen (Lizenz!)
- virtuelle CPUs manuell auf physikalische CPUs mappen (damit ausgeschlossen ist, dass du nachher nur auf einer pcpu landest)
-
irix
- King of the Hill
VM->Edit Settings->Resouces->Adv. CPU.Allerdings nicht moeglich in einem aktiv. DRS Cluster bzw. wenn vMotion angewendert werden soll. Das bei so einer VM man evt. HT deaktiviert kann ich ja verstehen nur das mit der CPU Affinity bitte genau ueberlegen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Rat von oben sogenau gemeint gewesen ist wie er ausgesprochen wurde. Heutige Server verwenden alle NUMA und da tut man gut dran immer den "localmemory" einer CPU zuverwenden und nicht einen welche man ueber mehrere Hops erreicht was die Latency erhoeht.
Sofern die VM alle 4 vCPUs beschaeftigt hilft nur der VM 8 vCPUs zuzuweisen oder die Last muss auf mehrere VMs verteilt werden.
Gruss
Joerg
Viruelle Kerne
Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe was wüdet ihr also machen? Wenn keine andere Lizenz verkauft wird?
- HT und NUMA im Bios ausschalten und fertig?
Danke euch allen
Danke für eure Hilfe was wüdet ihr also machen? Wenn keine andere Lizenz verkauft wird?
- HT und NUMA im Bios ausschalten und fertig?
Danke euch allen