Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datensicherungsfragen VMWare

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datensicherungsfragen VMWare

Beitragvon klaus.hagen.liepert » 23.09.2010, 09:41

Momentane Konstellation:
3x ESX4.0i Server die mit einem VCenter Server verwaltet werden.
Die 3ESX Server sind über SAS an einen SAS-Storage angebunden und können flexibel auf die VMware Partition zugreifen.

1ESX 2ESX 3ESX
I I I (SAS Verkabelung)
SAS-Storage
2xVMware Partitionen

Jetzt ist meine Überlegung mit einem Windows Server über SAS auf das SAS-Storage anzubinden.

1ESX 2ESX 3ESX
I I I (SAS Verkabelung)
SAS-Storage
2xVMware Partitionen
I
Windows

Gesagt getan! Windows sieht die 2 angelegten Partitionen. Aber als unbekannt!

Jetzt ist mein Wunsch diese Partition zulesen im besten fall sogar in die VHD die Dateistruktur zulesen. Und mite einer Sicherungssoftware bevorzugt Arcserve zu sichern.

Zusatz: ja ich weiss das ich die einzelnen Images auch mit VDDK laden und absichern kann. Nachteil an der Sache, der Traffic geht übers Netz und daher nicht so schnell wie SAS.

Welche Sicherungskonzepte habt ihr mit VMWARE Partitionen.

Mein Wunsch wäre halt eine schnellere Sicherung als bisher übers Netz.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Profi

Beitragvon echt_weg » 23.09.2010, 10:51

pass bloss auf dass da kein mist passiert. mind. automount disable in diskpart ausführen.

windows kann kein vmfs lesen - du benötigst dafür extra tools. z.B. VCB (ist allerdings abekündigt)

Member

Beitragvon klaus.hagen.liepert » 23.09.2010, 10:56

automount Disabel - jo hab ich (wird ja empfohlen ;-) ).... ja mit vcb hab ich mir auch schon angesehen aber ist aj auch nichts anderes -- immer nur über vCenter oder Host also Netz Traffic.

Wie sichert Ihr eure Kisten??

Experte

Beitragvon Supi » 23.09.2010, 12:05

Ich glaube was du anstrebst ist der LAN-Free Backup. Den wirst du nur mit einem Fiberchannel, ISCSI oder NAS (NFS) Storage hinbekommen.
Ich frage mich eh gerade, welches Storage 3x SAS anbietet für 3 Server wo dann ggf noch HA Funktioniert.

Also wir haben z.b. nen MD3000i, 4x lan, je 2 pro controller. Damit Redundant auszulegen. Die SAS Variante MD3000 hat 4x SAS (2x pro Controller), wenn man hier 2x SAS an je 2 Server verbindet, hat man eine redundate SAS Anbindung, die so auch ab Vsphere supported wird.

EDIT: Ja, alternativ zu aktuell wohl VCB solltest du dir VDR oder z.b. den Vranger anschauen.
Dank CBT dauert da ein incrementeller Backup gerne nur noch 20% der Zeit oder weniger. Je nachdem wieviele Daten sich ändern.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.09.2010, 12:10

Möglich wäre auch VDR, daß leider noch ein paar Macken hat und VCB definitiv beerben wird oder obwohl unsupportet, wenn du einen Streamer per VMdirectPathIO (mit einigen Einschränkungen verbunden) in eine VM hängst. Das erzeugt natürlich auch Netz-Traffic, aber spätestens bei 10GE ist das wohl kein Problem mehr.
Wenn das Storage selbst über eine entsprechende Möglichkeit per Tap-Lib etc verfügen würde, wäre das natürlich alles wesentlich einfacher.

Seh ich das eigentlich richtig, daß die Verkabelung nicht mal redundant ausgelegt ist?

Member

Beitragvon klaus.hagen.liepert » 23.09.2010, 14:05

Hey Danke für die schnellen Antworten - werd mich mal VDR und VCB nochmal anschauen - aber ich sehe schon das alle ein wenig das gleiche Problem haben. Siehe auch andere Foren Einträge.

Redudante Controller / Storage haben wir im Einsatz

HP Storage MSA 2000 SAS mit 2Controller a 4SAS
Das heißt jeder der ESX Server redudant an 1Controler mit Links und an 2Controller mit Rechts.
Aufbau wurde durch HP und VMware so empfohlen und fahren eigentlich gut damit.

Die Skizze war nur zur Veranschaulichung ^^

Profi

Beitragvon echt_weg » 23.09.2010, 17:59

klaus.hagen.liepert hat geschrieben:automount Disabel - jo hab ich (wird ja empfohlen ;-) ).... ja mit vcb hab ich mir auch schon angesehen aber ist aj auch nichts anderes -- immer nur über vCenter oder Host also Netz Traffic.

Wie sichert Ihr eure Kisten??

wie kommst du darauf? wenn du der windows maschine zugriff auf die esx luns gibst strebst du doch gerade ein lan-free backup an oder nicht? Wenn du dann vcb nutzt geht übers lan nur die initiierung des backups. die daten kommen lan-free.

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.09.2010, 19:24

Ob bei VCB die Daten ueber LAN oder LAN-Free (vom SAN) kommen haengt davon ab welche Aufrufparameter man verwendet und ob man die technischen Vorraussetzungen erfuellt. Der "-m SAN" ist allerdings die Voreinstellung.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“