Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host Win 7, kein ping von Gast auf Host, Internet i.O.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host Win 7, kein ping von Gast auf Host, Internet i.O.

Beitragvon Vrank » 10.09.2010, 07:27

Hallo,
ich kann vom Gast, egal ob WinXP oder WinServer2003, nicht auf den Hot zugreifen, kein Netzwerkzugriff, kein ping, nur das Internet geht! Netzwerk ist bridged. nat geht, ist aber nicht tauglich da eine Gast Appl. zwingend auf eine Host Appl. per (eigener) IP zugreifen muss.
Alle Firewalls sind aus, die VMs funktionieren auf einem Visat Host einwandfrei.
Habe es schon mit vmserver 202 und wmworkst. 6.5 und 7.1.1 versucht immer der gleiche Effekt. Ein Ping vom Host in den Gast geht übrigens... und ja, ich habe die Win7 Firewall zum x-ten mal kontrolliert, sie ist aus ;-)

Hat Jemand eine Idee???
Gruß
Vrank

Member

Beitragvon copyabd » 19.09.2010, 13:48

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem wie du auch.

Man kann aus der VM nicht den Host anpingen und auch sonst nicht erreichen, obwohl Internetzugriff besteht und ich auch aus der VM auf andere Rechner im Netz zugreifen kann.

Meine WinServer2008 VM ist auf meinem PC installiert. Aus der VM kann ich aber ohne Probleme mein Notebook übers Netzwerk erreichen, eben nur nicht den eigenen Host.

Mein Notebook erreicht wiederum meinen Hostrechner.

Auch bei mir habe ich Bridged auswählen müssen. Was "Replicate physical network connection state" bedeutet, habe ich bis heute zwar nicht verstanden, es ist aber deaktiviert.

Die Netzmaske ist jedenfalls gleich. Alle Rechner und VMs haben fortlaufende IPs (v4).

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.09.2010, 14:53

Bridged macht für mich nur einen Sinn, wenn zwischen Inet und Host noch ein Router ist. Ansonsten mußt du die Inet-Verbindung auf beiden Rechnern (Host & Gast) einrichten.
Wenn der Gast die Inet-Verbindung des Hosts mitnutzen soll, bleibt dort nur NAT übrig und genau dort gibt es das nächste Problem. NAT funktioniert auf allen VMserver-Versionen und Workstation bis zur 6.5.3 nämlich nicht im Zusammenspiel mit W7. Dazu gibt es hier im WS-Bereich auch mehrere Threads unter anderem kein Internet unter NAT.

Member

Beitragvon copyabd » 19.09.2010, 17:06

Hallo Dayworker.

Dann macht bridged in meinem Fall Sinn, denn wie (fast) jeder DSL-User habe ich einen DSL-Router, der mein Netz mit der Wolke verbindet.

Inzwischen habe ich noch ein bisschen weiter geforscht und herausgefunden, dass man zumindest mit dem Tool "Vmnetcfg.exe" einstellen kann, welches der Network-Interfaces für bridged verwendet werden soll.

Allerdings verwirrt mich hier offen gesagt, dass ich bridged mehrfach auswählen kann und theoretisch für jedes Interface eine Brücke bauen kann. Woher weiß dann mein VMware Player, welches dieser Virtuellen Netze (sind sie das, bin mir nicht ganz sicher?) für bridged verwendet werden soll?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.09.2010, 18:54

Jep. Das Tool "vmnetcfg.exe" oder auch im Startmenu als "VMware Virtual Network Editor" hinterlegt, ist dafür das Mittel der Wahl. Zumindest unter Windows, Linuxer machen ja eh alles viel lieber auf der "ba$h". ;)
Bridgen kannst du auch nur in Abhängigkeit zur Anzahl der verbauten Netzwerkkarten. Bei einer Nic kannst du daher auch nur ein Bridge-Interface einrichten. Bei zwei Nics im Host hast du dem entsprechend auch dieselbe Anzahl an Bridged-Interfaces und der VM/Gast weißt du ja ein bestimmtes "VMnetX" zu. Dummerweise ist das "Autom.Bridging" standartmäßig aktiv und verbindet dabei immer die erste gefundene Nic mit der Bridge. Bei 2 Nic's und dazu zählt auch Wlan, kann dadurch auch die falsche Karte von VMware gewählt werden und die VMs haben dann möglicherweise am günstigsten nur keinen Kontakt mehr zur Außenwelt oder stehen womöglich völlig ungeschützt im Inet.

Member

Beitragvon copyabd » 19.09.2010, 18:58

Hi Dayworker!

und der VM/Gast weißt du ja ein bestimmtes "VMnetX" zu.

Wo macht man das? Innerhalb der VM in den Netzwerkeinstellungen des installierten OS, oder in den Configs des VMWare Players?

Zur Erinnerung: Ich habe nur den Player, also die einfache Version (aber die aktuellste, AFAIK 3.1.1)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.09.2010, 20:03

Die Grundeinstellungen machst du dabei über "vmnetcfg.exe". Die Zuweisung sollte dann in etwa so aussehen und statt des Marvell-Adapters sollte dort deine Nic namentlich erwähnt sein:
Bild

Je nach Player-Version ist VMware aber leider ein Fehler unterlaufen und man findet daher "vmnetcfg.exe" nicht bei allen Player3-Versionen direkt auf der Platte. Ulli hat im Thread Wichtig: VMplayer 3 setup (Windows) - vmnetcfg.exe nach installieren dafür die Lösung beschrieben. Keine Ahnung ob das auch beim aktuellen Player 3.x noch der Fall ist.

Member

Beitragvon copyabd » 19.09.2010, 20:14

Danke, Dayworker, für die Mühe, aber diese Turorial hatte ich schon gefunden :-).

Jetzt hatte ich ja die "vmnetcfg.exe" zur Konfiguration der Virtuellen Netzwerke auch zur Verfügung (der Install-Bug inst nach wie vor nicht behoben).

und der VM/Gast weißt du ja ein bestimmtes "VMnetX" zu.

Um diesem Punkt geht es mir ja.

Jetzt habe ich dort verschiedene VMnetX angelegt. Geschieht die Zuweisung nun implizit? D.h., wenn ich bridged in den VM-Settings als Modus auswähle, habe ich auch dann in deinem Fall automatisch VMnet0 zugewiesen?

Was wäre denn aber, wenn du jetzt dein VMnet5 auch auf bridged für dein Netgear stellen würdest?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“