Hallo zusammen,
hatte vor kurzem Probleme mit meinem ESX. Ulli konnt emir viel helfen.
Danke nochmals.
2009 stand ich schonmal vor der Frage "Thinprovisioning "
Irix meinte nicht zu empfehelen beim Free...
Wie sieht das heute aus?
Ich habe eine DC mit 80 GB, hier ist der Exchange drauf, durch die Logfiles wurde
der Speicher bis auf 78 GB ausgenutzt. Nun nach ner Sicherung ist C: wieder 45 groß
aber im datastore sind hat 80 GB belegt. Will die VM mit VMX sichern. Das sollte doch mit Thinprovisioning schneller gehen da dann die Datei kleiner ist?
Bitte um Informationen dazu.
Ulli meinte beim letzten Fall den ungenutzen Speicher in Windows mit einem Tool freigeben. Was wird hier empfohlen und wie ist vorzugehen und wie wäre dannn der nächste Schritt?
mit vmtool vmdk wegkoppieren auf 2. store und dann mit -thin wieder zurück?
kein plan.
Danke für eure etlichen unterstützenden Antworten,
klasse Forum hier, geht nicht in allen so gut.
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi free - Thinprovisioning
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Re: ESXi free - Thinprovisioning
A.Behr hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte vor kurzem Probleme mit meinem ESX. Ulli konnt emir viel helfen.
Danke nochmals.
Ich hoffe du hast es ihm Verguetet.
2009 stand ich schonmal vor der Frage "Thinprovisioning "
Irix meinte nicht zu empfehelen beim Free...
Wie sieht das heute aus?
Aus dem selben Grund wie damals.... mangels Monitoring des Storage nicht zu empfehlen. Aber wer das Risiko liebt....
Ich habe eine DC mit 80 GB, hier ist der Exchange drauf, durch die Logfiles wurde
der Speicher bis auf 78 GB ausgenutzt. Nun nach ner Sicherung ist C: wieder 45 groß
aber im datastore sind hat 80 GB belegt. Will die VM mit VMX sichern. Das sollte doch mit Thinprovisioning schneller gehen da dann die Datei kleiner ist?
Da die Datei nicht wieder kleiner wird kann es nicht schneller gehen. Wer dann natuerlich eine Backuploesung hat welche leeren Speicher bzw. ausgenullte Bloecke erkennen kann der hat an der Stelle einen Vorteil. Genauso wie eine evtl. spaetere Kompression.
Wenn es nur einen Prozess gibt im Guest OS der VM welches den Speicher allokiert wie z.B ein normales Format, anwachsen einen LOGs dann bleibt die VMDK auf dieser Groesse.
Bitte um Informationen dazu.
Ulli meinte beim letzten Fall den ungenutzen Speicher in Windows mit einem Tool freigeben. Was wird hier empfohlen und wie ist vorzugehen und wie wäre dannn der nächste Schritt?
Er koennte sdelete.exe von Sysinternals oder das im Lieferumfang von Windows gemeinte cipher gemeint haben. Das rennt hier einmal im Quartal als ueberbleibsel von der Sicherung per VCB. Aber das nuetzt einem nur wenn man in gescheites Backupprogramm hat (s.O).
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13659
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Ein Nachtrag zu "cipher". Das muß nach dem ersten Durchlauf abgebrochen werden, da das Proggi in drei Stufen arbeitet.
Im ersten Durchlauf werden alle freien Bereiche mit Nullen bis zur Plattenneige geschrieben und nur das wollen wir haben
In den Durchläufen 2 und 3 werden dann die ausgenullten Bereiche mit "FF" und "Zufallszahlen" überschrieben, was das Shrinken wieder nutzlos macht.
Im ersten Durchlauf werden alle freien Bereiche mit Nullen bis zur Plattenneige geschrieben und nur das wollen wir haben
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste