Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umzug von Linux auf VM

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Umzug von Linux auf VM

Beitragvon TobiasZ » 07.09.2010, 14:57

Hallo zusammen,

mal wieder die alte Leier, jedoch finde ich keine Lösung dazu.

Wir haben eine älteres Debian am laufen, soweit funktioniert das System jeodch kommt die Hardware in die Jahre.
Ich habe vom Server mit Acronis ein Image erstellt und auf eine VM zurückgespielt.

Nun kommt beim starten eine "Kernel panic" ich glaube er kommt mit dem Controller nicht klar, Früher war ein ADAPTEC Raidcontroller eingebaut, nun eben der LSI Logic oder BusLogic. Keiner der beiden Controller nimmt er an.
Wie kann Ich dem Linux die neue Hardware bekannt machen, bzw. Wie bekomme ich das System unter ESXi 4.1 zum laufen?
Reparaturfunktion ist ausgeschlossen....

Grüsse

Tobias

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.09.2010, 15:10

Frag halt deinen Linux Admin...

LiveCD booten, chroot, und dann die fehlenden Kernelmodule kompilieren bzw. laden. wenn du dann schon dabei bist fstab und lilo.conf/grub.conf anpassen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.09.2010, 15:13

..

Member

Beitragvon bico » 07.09.2010, 15:22

vmware standalone converter -> powered on machine convert to vm mal probiert? klappt bei mir jedesmal wunderbar!

Member

Beitragvon TobiasZ » 07.09.2010, 15:30

jou den Converter habe ich schon getestet, hat leider nicht gefunzt. Bricht mir nach dem erstellen der VM ab.

Und wen es so einfach wäre meinen Linuxadmin zu fragen, hätte ich das schon getan.
Aber die Treibermodule kompilieren und laden ist mal ein Anfang, danke für die Tipps.

Vielleicht finde ich was dazu im Forum.

greetz

Member

Beitragvon bico » 07.09.2010, 17:19

dass er ohne fehlermeldung abbricht ist mir noch nie passiert. gehen denn andere vms zu convertieren damit? wenn nein ists wohl eher was globales. ziemlich am ende stellt man die ip configuration des converter help servers ein ... da kann man zwischen dhcp und statisch auswählen. du musst natürlich am geschicktesten im gleich subnet noch ne ip frei haben in der auch dein server steht und die damit dann belegen, damit funktioniert alles dann wunderbar, geht auch nicht über den router bleibt switchintern im gleichen subnet sodass kein extra traffic auch noch berrechnet wird.

cheersen

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.09.2010, 17:20

TobiasZ hat geschrieben:Und wen es so einfach wäre meinen Linuxadmin zu fragen, hätte ich das schon getan.
Aber die Treibermodule kompilieren und laden ist mal ein Anfang, danke für die Tipps.

Vielleicht finde ich was dazu im Forum.

greetz
Aber dann sicher nicht in unserem, Treiberkompilierung hat ja nun mal garnix mit VMware zu tun.
Allerdings frage ich mich gerade, weshalb euer Debian mit den Controllern nicht klarkommt. Oder habt ihr einen an die Echtblech-HW angepaßten Kernel installiert :?:

Member

Beitragvon elgato319 » 10.09.2010, 13:10

Mein Tipp:

Pass die initrd Datei an damit du beim booten die passenden Treiber für den Controller hast.
Unter Debian gibt es dazu die initramfs-tools.

Das ganze ist leider nichts für ungeübte, du musst:

1. von einer Live-CD booten (z.b. gentoo)
2. über die live-cd das system mounten und chroot nutzen
3. die fstab anpassen
4. die initrd neu erstellen

Unter Debian sollte das in der Datei /etc/initramfs-tools/modules stehn
Ich glaube die module heissen: "BusLogic mptscsih mptspi pcnet32"

Das umfasst dann beide SCSI-Controller Varianten und die Netzwerkkarte

via mkinitramfs würd dann die neue initrd geschrieben.

Zurück zu „ESXi 4“