Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was -p genau anstellt mit einer vmdk?
prepare ist mir klar aber was genau passiert dabei und muss man das definitiv erst vor z.B. einem Shrinkvorgang oder Defrag machen?
vielen Dank im voraus
MfG
der Doktor
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmware-vdiskmanager -p ?
-
Dayworker
- King of the Hill
Der Diskmanager ist doch selbsterklärend. Also erst mit dem VMware-Mount-Tool die VMDK mounten und dann den Diskmanager mit "-p" & "Laufwerk" drüberlaufen lassen.vmware-vdiskmanger hat geschrieben:ex 7: vmware-vdiskmanager.exe -p m:
(A virtual disk first needs to be mounted at m:
using the VMware Diskmount Utility.)
Das kannst du dir aber sparen, der Diskmanager nennt dir ja noch einen kürzeren Weg:
vmware-vdiskmanger hat geschrieben:ex 6: vmware-vdiskmanager.exe -k myDisk.vmdk
-
Doktore_vola
- Member
Hallo Dayworker,
danke für Deine Antwort.
Wenn ich unter Windows Host eine vmdk von VMware Server shrinken möchte brauche ich das also mit dem -p nicht machen sonder gehe gleich mit -k ans Werk wenn ich das richtig verstehe. Also einfach Gast herunterfahren und
vmware-vdiskmanager -k "Pfad zur vmdk"
danke für Deine Antwort.
Wenn ich unter Windows Host eine vmdk von VMware Server shrinken möchte brauche ich das also mit dem -p nicht machen sonder gehe gleich mit -k ans Werk wenn ich das richtig verstehe. Also einfach Gast herunterfahren und
vmware-vdiskmanager -k "Pfad zur vmdk"
-
Dayworker
- King of the Hill
Wie ich grad im PDF Seite 12 zum Virtual Disk Manager lese, hat der Ulli den Nagel auf den Kopf getroffen: The prepare operation zeroes out unused sectors so that shrink recognizes these sectors as unused space.
Das ich das Mount-Tool dafür bisher noch nie genutzt habe, hängt wohl mit den Gästen und meiner Abneigung zu Sparse-Disks zusammen. Jedes moderne OS bringt auch eigenständige Tools zum Löschen ungenutzter Diskbereiche mit, daher sollte das Mounten dort eigentlich nicht mehr erforderlich sein.
In der Windows-Welt gibts es dafür seit NT: ...und für Linux ist das ein dreischrittiger Prozeß mit: Unter Linux wird dabei eine Datei namens "zerofile" angelegt, die sämtliche freien Plattenbereiche ausnullt. Das sync ist wichtig, damit die Datei auch wirklich auf die Platte geschrieben wird und nicht nur im Dateisystemcache landet. Abschließend wird dann die Datei zerofile gelöscht.
Einen Nachtrag gibts noch, v.Disks mit Snapshot fallen auch aus den shrinkbaren v.Disks raus.
Das ich das Mount-Tool dafür bisher noch nie genutzt habe, hängt wohl mit den Gästen und meiner Abneigung zu Sparse-Disks zusammen. Jedes moderne OS bringt auch eigenständige Tools zum Löschen ungenutzter Diskbereiche mit, daher sollte das Mounten dort eigentlich nicht mehr erforderlich sein.
In der Windows-Welt gibts es dafür seit NT:
Code: Alles auswählen
cipher /w:<Laufwerk:>Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=zerofile bs=1M
sync
rm zerofileEinen Nachtrag gibts noch, v.Disks mit Snapshot fallen auch aus den shrinkbaren v.Disks raus.
-
Doktore_vola
- Member
Hallo continuum,
also nun doch wieder anders
bevor ich shrinke muss ich prepare machen
auch unter Windws ?
also
vmware-vdiskmanager -p "vmdk Datei"
und wenn das fertig ist dann erst
vmware-vdiskmanager -k "vmdk Datei"
PS: wie lange dauert -p?
(genauso lange wie -k?)
ich bin mittlerweile das kanze WE dran
also nun doch wieder anders
bevor ich shrinke muss ich prepare machen
auch unter Windws ?
also
vmware-vdiskmanager -p "vmdk Datei"
und wenn das fertig ist dann erst
vmware-vdiskmanager -k "vmdk Datei"
PS: wie lange dauert -p?
(genauso lange wie -k?)
ich bin mittlerweile das kanze WE dran
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
-p erledigt das wipen der vmdk - dafuer muss diese vmdk vorher gemountet werden - das gilt natuerlich auch fuer Windows.
Statt erst zu mounten und dann per -p zu wipen mache ich beides lieber von innerhalb der VM.
Das erspart einen Arbeitsgang.
Wie lange -p dauert haengt natuerlich von der Groesse der vmdk ab ... ein ganzes WE kommt mir aber entschieden zu lang vor
Statt erst zu mounten und dann per -p zu wipen mache ich beides lieber von innerhalb der VM.
Das erspart einen Arbeitsgang.
Wie lange -p dauert haengt natuerlich von der Groesse der vmdk ab ... ein ganzes WE kommt mir aber entschieden zu lang vor
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Es ist egal wie man wiped - Hauptsache es passiert ueberhaupt.
Eine gute Liste von verschiedenen tools gibt es hier
http://www.feyrer.de/g4u/#shrinkimg
Eine gute Liste von verschiedenen tools gibt es hier
http://www.feyrer.de/g4u/#shrinkimg