Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX iSCSI-Anbindung: sind Jumbo Frames sinnvoll

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX iSCSI-Anbindung: sind Jumbo Frames sinnvoll

Beitragvon Login » 01.09.2010, 11:27

Hallo liebe Leute,

mal wieder ne kleine Frage mitten in die Runde :-) :

Lohnt es sich den Aufwand zu betreiben, eine iSCSI-Anbindung mit JumboFrames zu konfigurieren? BZW. kennt jemand die ungefähr zu erwartende Durchsatzsteigerung in %?

Ich gehe pro ESX mit 2 physikalischen Kabel-Switch-Kabel Kombos ans Storage. FlowControl ist aktiv, Trunkports ebenfalls.

pSwitch + Storage unterstützen MTU mit 9000.

LG
Conne

Member

Beitragvon eini » 01.09.2010, 12:40

Hmm, ich würde mal sagen ja! Pro I/O sollten die SCSI Frames wohl in ein IP Frame passen und das tun sie nur bei Jumboframes oder?

Wobei sicher bin ich da nicht da FCP im Einsatz.

Profi
Beitragvon kastlr » 01.09.2010, 14:21

Hallo,

zumindest empfiehlt VMware dies in seinen Performance Best Practices for VMware vSphere 4.0

Allerdings läßt sich niemand über den Performance Benefit aus.
Durch größere Frames reduziert sich der Overhead, somit müssen auch weniger Daten übertragen werden, da ja bei jedem TCP Packet neben den Nutzdaten auch noch ein Header erforderlich ist.

Der folgende Link gibt sehr viele gute Tips zum Thema iSCSI und VMware, ist in jedem Fall die Lektüre wert.
A “Multivendor Post” on using iSCSI with VMware vSphere

Viel Spaß,
Ralf

Member

Beitragvon Login » 01.09.2010, 17:26

Ein Auszug aus dem VMware iSCSI_design_deploy.pdf

http://www.pdfbar.com/free-pdf-download ... f-Lhk.html

Testing has shown
increases performance on the order of 30 percent due to the reduced assembly and disassembly packet
processing.

Original Töne aus Infrastructure 3 Zeiten. Wäre schön ein paar echte Erfahrungen zu vSphere Zeiten zu hören...

LG
Conne

Member

Beitragvon ::micha:: » 14.10.2010, 17:05

Bei mir hat sich das sehr positiv ausgewirkt und die 30% sind nicht unrealistisch ;)
gruß
Micha

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“