Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nur bestimmte VM´s anzeigen lassen?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nur bestimmte VM´s anzeigen lassen?

Beitragvon Nic » 30.08.2010, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe mal ne kurze Frage. Ist es möglich bestimmten Usern (externe Firma) die nur Rechte auf 2 VM´s haben, auch nur diese anzeigen zu lassen? Das heißt wenn Sie sich mit dem Sphere Client auf unseren Server connecten Sie nur die Maschine X und Y sehen. Zur Zeit haben Sie zwar keine Rechte für die anderen Maschinen und Cluster aber sehen sie trotzdem.

Grüße Nic

Member

Beitragvon Magicans » 30.08.2010, 16:05

Einfach im vCenter den beidem VM´s die entsprechende Berechtigung geben (nicht global).

Aufpassen wenn die Benutzer noch CD´s vom Storage brauchen(einbinden müssen), da musst du noch eine zusätzliche Berechtigung auf dem Datastore geben.

Member

Beitragvon Nic » 30.08.2010, 16:12

uhh das geht aber fix hier :)
hmm... also ich hab den beiden Maschinen volle Rechte für den User gegeben aber wenn ich die Berechtigungen auf der obersten Ebene rausnehme (bis jetzt waren dort nur lesen Rechte vergeben) kann ich mich mit dem User nicht mehr anmelden. Bekomme dann die Fehlermeldung das ich nicht genügend Berechtigungen habe.

Member

Beitragvon Magicans » 30.08.2010, 16:16

Also bei mir ist es so, dass Benutzer für bestimmte Maschinen Administrative Rechte bekommen über ihren Domänenbenutzer. Wenn die was bei sich am Server kaputt machen -> selber schuld ;)

Wichtig ist dann bei der Anmeldung am vCenter natürlich domäne\Nutzer steht

Alternative ist das sie natürlich an der Domäne angemeldet sind und diese durchreichen können.

Gibt bei meiner Umgebung keinerlei Probleme

Profi

Beitragvon ideFix » 30.08.2010, 16:24

Ich mach das immer so:

- im vCenter auf die höchste Ebene gehen (im Baum, der Name des vCenters)
- Permissions / Add Permission / User wählen / Read only / Haken bei 'Propagate to Child Objects' entfernen
- zu ESX Host navigieren
- Permissions / Add Permission / User wählen / passende Rolle wählen (e.g. PowerUser)

Dann sieht der User nur die VMs die er nur braucht.

Member

Beitragvon Nic » 30.08.2010, 16:41

super, danke für die schnellen antworten und Lösungen.
Hatte den Haken bei untergeordnete Objekte weitergeben nicht rausgenommen. Nun funktionierts.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.08.2010, 17:04

Tipp:
Niemals die Rechte direkt auf eine VM legen sondern vorher einen Folder anlegen und dadrauf die Rechte vergeben.

Wenn man mal mit VM Restore/Cloning usw. am werkeln ist denkt man hinterher nicht mehr an die Perm auf das Objekt. Die normalen Sicherungsprogramme kümmern sich darum auch nicht.

Hab man aber den Ordner schiebt man einfach die VM da darein und muss an nichts weiter mehr denken.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“