Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei VMware ESXi 4.1 Advanced-Hosts via FC verbinden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2010, 08:40

Zwei VMware ESXi 4.1 Advanced-Hosts via FC verbinden

Beitragvon picmaster05 » 30.08.2010, 08:45

Hallo,

wir möchten 2 ESXi-Hosts über eine Fibre Channel Karte direkt verbinden, um darüber z.B. vMotion laufen zu lassen.
Wir finden in der Konfiguration zwar die QLOGIC QLE2460, jedoch nur als Speicheradapter. Ist es auch möglich, über diese eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Hosts aufzubauen?
Beide Server sind identisch und haben internen Storage, kein SAN.

Schon vorab vielen Dank!

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2010, 08:56

1. Nein ist nicht moeglich da hier Netzwerkadapter benoetigt werden
2. fuer vMotion wird ein Shared Storage sowie ein vCenter benoetigt


Beim vMotion wird nur der Arbeitsspeicher sowie am Ende die VM migriert und nicht die vDISKs. Diese muesse die ESX(i) Hosts erreichbar sein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2010, 08:40

Beitragvon picmaster05 » 30.08.2010, 10:19

Welche Glasfaserkarten werden denn im ESXi auch wirklich als Netzwerkadapter erkannt?
Laut meinen Informationen überträgt vMotion auch die vDisks, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt. Gibt es unter vSphere 4 Advanced denn anderweitig Möglichkeiten, ein gewisses Maß an Hochverfügbarkeit (Quasi eine VM immer Zeitaktuell auf beiden Servern) zu bewerkstelligen? Ich habe schon gelesen, dass dies mit einem Cluster möglich ist, muss mich dort aber noch einmal belesen.
vCenter Foundation Server läuft im Netzwerk.

Kann, wenn gewünscht, auch noch einmal die Hardwarekonfig. der beiden Server angeben

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2010, 10:43

picmaster05 hat geschrieben:Welche Glasfaserkarten werden denn im ESXi auch wirklich als Netzwerkadapter erkannt?


Gibt ja durchaus Netzwerkkarten mit Fiber (SC,LC) Anschluss. Ob die dann auch auf der HCL steht musst du vor dem Kauf pruefen. Wieviele Meter stehen die Server denn auseinander das ihr nicht normales CAT 5E nehmen wollt und 2 Intel 1000 Karten?

Laut meinen Informationen überträgt vMotion auch die vDisks, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt. Gibt es unter vSphere 4 Advanced denn anderweitig Möglichkeiten, ein gewisses Maß an Hochverfügbarkeit (Quasi eine VM immer Zeitaktuell auf beiden Servern) zu bewerkstelligen?


Das was du meinst ist ein svMotion (StoragevMotion) und hier werden auch die vDisks uebertragen. Bitte beachten das dann auch die passende Lizenz dafuer vorhanden ist (Adv. oder hoeher). Aber bei einer 100GB dauert das dann natuerlich mal eine Ewigkeit wobei ein vMotion, wo nur der Arbeitsspeicher transferiert wird, in 1-2min abgeschlossen ist.

Die Frage welches "Netzwerk" da genommen wird hab ich mir noch nie gestellt. Ich wuerde aber nicht darauf wetten das es automatisch das vMotion Netzwerk ist.


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2010, 08:40

Beitragvon picmaster05 » 30.08.2010, 11:00

Storage vMotion ist erst ab vSphere 4 Enterprise dabei.

Uns geht es hierbei nicht darum, die Rechenlast temporär auf den anderen Server zu verschieben, sondern die (als Beispiel) 100GB-VM auf beiden Servern etwa synchron zu halten.
Ich hatte vor Kauf mit PC-Ware telefoniert, dort sagte man mir, dass man das z.B. mit DataRecovery lösen könnte und das auch zwischen den Servern funktioniert.
(Auf beiden Servern laufen VMs, die auf den jeweils anderen gesichert werden, z.B. einmal die Stunde, was ja bei 4Gb/s kein Problem gewesen wäre..)

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2010, 11:54

picmaster05 hat geschrieben:Storage vMotion ist erst ab vSphere 4 Enterprise dabei.


Das ist falsch und wie ich oben sagte reicht Advanced oder hoeher. Ein svMotion macht aber keine Kopieren oder Replikate sondern verschiebt das einzige Original von einen Datastore in einen anderen. Es ist also eine Migration.


Uns geht es hierbei nicht darum, die Rechenlast temporär auf den anderen Server zu verschieben, sondern die (als Beispiel) 100GB-VM auf beiden Servern etwa synchron zu halten.
Ich hatte vor Kauf mit PC-Ware telefoniert, dort sagte man mir, dass man das z.B. mit DataRecovery lösen könnte und das auch zwischen den Servern funktioniert.
(Auf beiden Servern laufen VMs, die auf den jeweils anderen gesichert werden, z.B. einmal die Stunde, was ja bei 4Gb/s kein Problem gewesen wäre..)


PC-Ware... die mag ich zur Zeit besonders gerne.... das Update unsere Trendmicro Appliance ist eine Odysse sondergleichen... aber zurueck zum Thema.

Das VMware DataRecovery ist eine Backup2Disk Loesung und nicht das was im Moment gerade suchst.

Was du moechtest ist Veeam Backup&Replication bzw. Vizion vReplicator. Das Veeam Produkt kenne ich nur von Vorfuehrungen aber das von Vizioncore ist vielfach im Einsatz und ich habs an viele Kunden verkauft und ich hoffe es sind alle Gluecklich.

Vizioncore vReplicator macht von einer VM, welche keinen akt. Snapshot haben darf, ein Replikat und legt dieses auf einen 2. ESX Host ab. Dort ist die VM registriert und konfiguriert so das im Notfall diese sofort in betrieb gehen kann. Alle X Stunden wird das Replikat aktualisiert. Dank ChangeBlockTracking werden nur die Aenderungen uebertragen und mit das Produkt kann ich ruhigen Gewissen empfehlen.

Stand heute ist das aber nur ein ESX Host als Replikationsziel konfiguriert werden kann und die Daten werden ueber die SC/Management uebertragen. Wird sich aber in Zukunft aendern.

Falls du dazu mehr Infos oder ein Angebot haben moechtest schick eine PM.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste