Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SQL Server 2008 virtualisieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SQL Server 2008 virtualisieren

Beitragvon artus » 21.08.2010, 13:31

Wer hat Erfahrungen mit der Virtualisierung von SQL Servern, wir beabsichtigen eine neue Software einzusetzen die auf einem SQL Server 2008 läuft. Als OS werden wir Windows 2008R2 einsetzen. Es werden ungefähr 5 User damit arbeiten.
Die Hardware ist ein Fujitsu TX200 S6 mit Controller und BBU sowie 8 x 2,5" FP 300GB 10000. Welches Raid wird empfohlen, wir würden ein Raid 5 einrichten. Auf diesem Server sollen dann noch weitere virtuelle Maschinen eingerichtet werden.

Member

Beitragvon mschoen » 21.08.2010, 17:15

Erstmal wird die Suche dir zu dem Thema schon helfen, da einige bereits über ihre Erfahrungen berichtet haben.

Weiterhin würde ich statt eines RAID 5 auf ein RAID 10 setzen, da dies nach Erfahrungen wesentlich performanter. Wichtig ist natürlich auch der RAM besonders bei Datenbankservern. IBM hat da mal ein nettes Projekt gemacht, bei dem sie glaube ich 16 Instanzen vom SQL allerdings auf einem HyperV laufen lassen haben und dadurch immens die Performance steigern konnten, aber bei 5 Usern reicht wahrscheinlich eine Instanz.

Gruß Marcus

Member

Beitragvon artus » 21.08.2010, 20:49

Danke für die Info, ja ich habe schon viel recherchiert und es gibt sehr viele Meinungen zu diesem Thema. Aber ich setze gern auf Virtualisierung, da aus eigener Erfahrung die Wiederherstellungszeiten einer Maschine(gutes Backupkonzept vorausgestzt) sehr kurz sein können und man Hardware unabhängig ist. Weiterhin kann man alte Server, die sowieso ersetzt werden müssen gleich mit auf ein Blech bringen und so die doch etwas größere Erstinvestition schneller amortisieren.
Habe in diesem Forum nicht gleich die passenden Antworten gefunden, deshalb noch einmal die Nachfrage.
VG
Micha

Profi
Beitragvon mangold » 21.08.2010, 23:10

Ich virtualisiere grundsätzlich alles was möglich ist, auch Datenbanken, obwohl wir uns letztens dagegen entschieden haben. Letztendlich ist es eine MS Cluster Lösung auf physichen Rechnern geworden. Sowohl die VMware Datenbank(en), als auch diverse Citrix DBs und andere DBs, letztendlich sogar einige kleine aber wichtige DBs unserer Wawi laufen drauf.

Ich wollte aber eigentlich was zu den Backups schreiben; meist sind die in Virtualisierungs
Umgebungen Snapshot basiert, aber während das bei Anwendungsserver sehr gut geht (hängt wieder von Fall zu Fall ab) ist eine Datenbank eher ein schlechter Kandidat, denn man weiß nie in welchem Zustand die gerade ist, wenn der Snapshot gestartet wird. Man sollte schon sicher gehen, dass solche Backups auch Konsistent sind. Auch das geht, man sollte das aber überprüfen.

Ob eine DB virtualisiert gut läuft, hängt legtztendlich von der Anwendung ab, auch fünf User können eine DB zum "schmelzen" bringen :)

Guru

Beitragvon PeterDA » 30.08.2010, 08:59

Hi,
ich virtualisere eingendlich auch alles was geht. Bei mir laufen 3 SQL Server virtuell alles ohne Probleme. Es kommt aber immer auch auf die Größe an. Sprich wie viele User greifen darauf zu ( das ist bei dir ja eher übersichtlich) und wie viele Transaktionen laufne auf der DB (das kannst du nur selber beurteilen). Wenn man sich für eine virtualisierung des SQL Servers entscheidet sollte man am Anfang das DRS (sofern man es auf automatisch stehen hat) beobachten habe es leide rschon erlebt das DRS den SQL Server nur noch an vershcieben war und es dadurch zu erheblichen Performance Einbrüchen kam.

Ansonsten läuft der SQL virtualisiert so gut wie auf Blech!
Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“