Solli Leute,
hab bisher einen RAID5 aus 7x 300GB HDDs + 1x Hotspare
ca. 1,6TB netto
7 aktiven Spindeln
es kann 1x HDD ausfallen, nach rebuild noch eine und es läuft noch.
Überlegung:
RAID6 aus 8x HDDs
ohne HS
ebenfalls 1,6TB
aber 8 aktive spindeln, also schneller.
es können 2x HDDs ausfalle und es läuft noch
D.h. mit RAID6 habe ich theoretisch etwas mehr geschindigkeit wg. einer spindel mehr? Oder hab ich was übersehen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAID5 +HS oder RAID6 ohne HS?
Kommt bissel auf den Controller an. RAID 6 ist ziemlich Rechenintensiv. Vor allem beim Schreiben muss der schon ordentlich rechnen. Da wird es normalerweise langsamer, bei schmalbrüstigen ziemlich deutlich. Ob beim lesen wirklich ein Vorteil entsteht weil er von allen Discs ziehen kann, weiss ich grad nimmer. Könnte aber schon sein. Zumindest wenn man das Hotspare weglässt. 
Hi, also grad von dem gibt es meines wissens sehr viel Benchmarks, musst mal google anwerfen. Das Ding ist schon ziemlich zackig wie ichs in erinnerung hatte, stand bei mir auch zur Debatte. Hab dann aber ne kleine SAN gekauft. Musst aber gucken wegen Temp. Wenn das Ding zu warm bekommt, dann haudert er gerne mal, hab ich vernommen. 
@bla!zilla: Neee, stimmt so imho nicht. Und bei nem Rebuild noch viel weniger. Aus irgend einem Grund knicken schmalbrüstige Controller bei der gleichen Anzahl Discs doch brutal weg bei RAID 6. Kommt vor allem auf Implementierung und eben auch Rechnungsspeed drauf an.
Bei einer Disc mehr die im Bund ist, hast auch deren IO's mehr. Das Write Penalty hast also bezüglich I/O Leistung nicht. Weil bei dem RAID 5 sind bei ihm ja nicht 8 Discs im produktiven Einsatz.
Anbei noch ein Auszug aus Wiki:
RAID 6 does not have a performance penalty for read operations, but it does have a performance penalty on write operations because of the overhead associated with parity calculations. Performance varies greatly depending on how RAID 6 is implemented in the manufacturer's storage architecture – in software, firmware or by using firmware and specialized ASICs for intensive parity calculations. It can be as fast as a RAID-5 system with one less drive (same number of data drives)
Bei einer Disc mehr die im Bund ist, hast auch deren IO's mehr. Das Write Penalty hast also bezüglich I/O Leistung nicht. Weil bei dem RAID 5 sind bei ihm ja nicht 8 Discs im produktiven Einsatz.
Anbei noch ein Auszug aus Wiki:
RAID 6 does not have a performance penalty for read operations, but it does have a performance penalty on write operations because of the overhead associated with parity calculations. Performance varies greatly depending on how RAID 6 is implemented in the manufacturer's storage architecture – in software, firmware or by using firmware and specialized ASICs for intensive parity calculations. It can be as fast as a RAID-5 system with one less drive (same number of data drives)
das ist echt ne wissenschaft für sich.
ich hab mal im adaptec handbuch geblättert:
http://download.adaptec.com/pdfs/user_g ... or_DAS.pdf
schaut euch mal seite 153 an. eine übersichtliche tabelle.
bei wiki hab ich noch was anderes interessantes gefunden:
RAID 5EE ....
Der Vorteil liegt nicht in einer gesteigerten Sicherheit gegenüber RAID 5, sondern in der höheren Geschwindigkeit durch ständige Nutzung aller vorhandenen Plattenspindeln, inklusive der üblicherweise leer mitlaufenden Hot-Spare-Platte...
Wenn ich das richtig verstandenhabe bietet RAID5EE die gleiche Kapazität und schnellere Leistung wie RAID6. Dann ist ja wohl klar was ich nehme.
schon mal danke für die interessante diskusion
ich hab mal im adaptec handbuch geblättert:
http://download.adaptec.com/pdfs/user_g ... or_DAS.pdf
schaut euch mal seite 153 an. eine übersichtliche tabelle.
bei wiki hab ich noch was anderes interessantes gefunden:
RAID 5EE ....
Der Vorteil liegt nicht in einer gesteigerten Sicherheit gegenüber RAID 5, sondern in der höheren Geschwindigkeit durch ständige Nutzung aller vorhandenen Plattenspindeln, inklusive der üblicherweise leer mitlaufenden Hot-Spare-Platte...
Wenn ich das richtig verstandenhabe bietet RAID5EE die gleiche Kapazität und schnellere Leistung wie RAID6. Dann ist ja wohl klar was ich nehme.
schon mal danke für die interessante diskusion
UrsDerBär hat geschrieben:@bla!zilla: Neee, stimmt so imho nicht. Und bei nem Rebuild noch viel weniger. Aus irgend einem Grund knicken schmalbrüstige Controller bei der gleichen Anzahl Discs doch brutal weg bei RAID 6. Kommt vor allem auf Implementierung und eben auch Rechnungsspeed drauf an.
Was hat denn Read oder Rebuild damit zu tun? Ich sprach von Write Penalty. Da gibt es auch nicht viel Spielraum bei der Implementierung. Fakt ist: Durch den zusätzlichen Partiyblock hab ich erstmal ein Problem. Das wird sich kaum wegdiskutieren lassen. Das Rebuild und Read bei mehr Platten schneller sind, ist klar.