Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Riesen Problem beim löschen von Snapshots

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Riesen Problem beim löschen von Snapshots

Beitragvon A.Behr » 24.08.2010, 21:09

Absolut nicht mein Tag...

habe im ESX einen W2K8, hier wurde über die Zeit 2 mal ein Snapshot erstellt, da nun kaum noch platz war, wollte ich die Snapshots löschen und somit zusammenführen.

Bei 2 Maschinen mit wenig Speicherplatz hat das einwandfrei funktioniert.

Bei dieser aber nicht, er geht jeden Snapshot Stück für Stück durch, die vmdks werden mit jeder Snapshot Datei größer, dann macht er mit der nächsten weiter usw.

Was läuft hier schief?

Er hat meines erachtens angefanngen mit
SBS-000009 60.752 GB dann
SBS-000008 60.867 GB dann
SBS-000007 61.031 GB dann
SBS-000005 16.745 GB dann war der Datastore Platztechnisch am ende.

Steht als Erfolgreich abgeschlossen drin, aber hab nur noch 14 MB frei und die großen vmdks sind noch immer drin.

Hat einer eine Idee?

Danke für schnelle Infos, muss ide Kiste zum laufen bringen.
lange nacht....

Gruß Andreas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.08.2010, 21:46

hast du Platz zum zwischenlagern ? - auf dem VMFS volume geht nichts aber auch gar nichts mehr.

Demnaechst beim snapshots entfernen links anfangen - nicht rechts.
Also ersten snapshot nach der basedisk zuerst entfernen ...

Member

Beitragvon A.Behr » 24.08.2010, 22:38

Platz habe ich keinen mehr,.
Würde nun wie folgt vorgehen.

Habe eine NAS als NFS eingebunden, schreibt abe rleide rnur mit 12 MB/sec
nun mit Trilead VMX Explorer ein Backup oder Clone auf den NFS Datastore machen, danach die alte vm löschen und vom NFS auf den interen datastore ziehen.

Was denkst du ?
Chancen?

VMX kann ich sagen er soll snapshot nicht übernehmen.

gruß Andreas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.08.2010, 23:38

Ich wuerde das NAS als NFS-datastore einbinden und dann mit vmkfstools alles auf einen Schlag erledigen. Mit Trilead kopierst du die snpashots ja mit - wer will das denn ? - wenn du snapshots liegenlassen ansagst wird dann nicht nur die basedisk kopiert ? ... weiss ich gerade nicht wie Trilead da viorgeht ...

Bei langsamen NAS bietet es sich an die vmdk als 2gb split sparse format zu exportieren - dann musst du nicht so viel schreiben ...

angenommen deine jetztige vmdk liegt als SBS-000005.vmdk auf datastore A und das NAS ist eingebunden als datastore NAS

dann per console,ssh ...

mkdir /vmfs/volumes/NAS/temp
vmkfstools -i /vmfs/volumes/A/problemSBS/SBS-000005.vmdk /vmfs/volumes/NAS/temp/SBS-consolidated.vmdk -d 2gbspars
e

dann diese neue vmdk in eine testVM einbauen und einmal durchbooten - gucken ab der Stand ist wie geweunscht - wenn ja kannst du die alten vmdks und snapshots loeschen

anschliessend via vmkfstools zurueck kopieren mit

vmkfstools -i /vmfs/volumes/NAS/temp/SBS-consolidated.vmdk /vmfs/volumes/A/problemSBS/SBS-consolidated.vmdk

danach noch vmx anpassen und fertig

ACHTUNG: Kommandos nicht blind uebernehmen - ohne Einsicht in die vmx, alle kleinen vmdks, die vmsd und die vmware.logs kann ich nur nach "Aktenlage" vorgehen. 8)

Du musst auf jeden Fall sorgfaeltig nachpruefen welcher snapshot wirklich der letzte "gute" Stand ist .

Member

Beitragvon A.Behr » 25.08.2010, 03:10

Hatte deine Antwort zu spät gelesen.
Trilead ohne Snapshot kopiert nur die Basisdatei - hattest Recht.

SBS-000002 muss die neueste sein. Die hatte ich vor Trilead gebootet und alles war da, langsam aber da. Hatte vorhin die Trilead Sicherung zum Test eingebunden, leider ohne Erfolg.

Nun wollte ich wieder die SBS-000002 einbinden, aber Fehler. Habe mich nun mit WinSCP auf dem ESX eingeloggt und gesehen dass nun SBS-000002-delta.vmdk und SBS-000002.vmdk besteht. Hab keine Ahnung wieso. Jedenfalls wird die Delta beim einbinden nicht angeboten und die SBS-000002.vmdk ist nur paar KB groß.

Langsam bin ich auch nervlich am Ende.

Wie müsste ich deine Anleitung nach nun kopieren? Die delta?
Kann hier leider keine Bilde rmehr anhängen.
Link zum Screen WinSCP mit den Deltas:
http://s7.directupload.net/file/d/2262/qowg5wz5_jpg.htm

Gruß Andreas

Member

Beitragvon A.Behr » 25.08.2010, 03:26

Info

Error wenn ich die SBS-000002.vmdk nehme:

~ # vmkfstools -i /vmfs/volumes/datastore1/SBS/SBS-00002.vmdk /vmfs/volumes/NFS/temp/SBS-consolidated.vmdk -d 2gbsparse
Destination disk format: sparse with 2GB maximum extent size
Failed to open '/vmfs/volumes/datastore1/SBS/SBS-000002.vmdk': The parent virtual disk has been modified since the child was created (18).

Mit der Delta gehts nicht.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.08.2010, 03:53

Hi Andreas

lass die VM bitte erstmal komplett in Ruhe.

Ich guck mir das mal an ...

Ich brauche
alle kleinen vmdk files,
alle vmware.logs
die vmx
die vmsd

am besten alles zusammen zippen und bei ifile.it hochladen oder per mail an mich direkt.

und jetzt noch ganz im Ernst : nicht im Panic-modus weitermachen - warte bis ich mir das angeguckt habe.

Anhand des screenshots kann ich nicht zuverlaessig sagen welche vmdk die richtige ist

Zurück zu „ESXi 4“