Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
3Ware 9560 SE mit ESXI4
3Ware 9560 SE mit ESXI4
Hallo zusammen,
folgende Konfiguration möchte ich nutzen:
- Intel XEON Server
- 3Ware / AMCC / LSI 9560 SE Controller mit 4 Platten als RAID 5
- ESXi 4.1
- Boot-Device: USB Stick
- RAID als Datenspeicher
Nun bekomme ich den 3Ware Controller nicht in den ESXi eingebunden. Ich habe das supportete und angeblich auch für 4.1 freigegebene Driver-ISO geladen:
vmware-esx-drivers-scsi-3w-9xxx_400.2.26.08.035vm40-1.0.4.00000.179560.iso
Das habe ich dann versucht, über die Console des ESXi zu installiere und zwar mit dem Befehl esxupdate --bundle=AMCC_2.26.08.035vm40-offline_bundle-179560.zip update
Und da bekomme ich Fehlermeldung
"no bulletins for this platform could be found. nothing to do."
Jetzt mag das daran liegen, dass es kein ESX ist. Es gibt noch die Möglichkeit, das ganze mit CLI Tools zu machen. Man müsste abr auch dazu das Offline Bundle benutzen. Lohnt das?
Die Lösung steht wohl hier:
http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=15548
Aber das hat LSI wohl alles sauber gemacht .(
Kann mir jemand helfen.
Gruss
Mike
folgende Konfiguration möchte ich nutzen:
- Intel XEON Server
- 3Ware / AMCC / LSI 9560 SE Controller mit 4 Platten als RAID 5
- ESXi 4.1
- Boot-Device: USB Stick
- RAID als Datenspeicher
Nun bekomme ich den 3Ware Controller nicht in den ESXi eingebunden. Ich habe das supportete und angeblich auch für 4.1 freigegebene Driver-ISO geladen:
vmware-esx-drivers-scsi-3w-9xxx_400.2.26.08.035vm40-1.0.4.00000.179560.iso
Das habe ich dann versucht, über die Console des ESXi zu installiere und zwar mit dem Befehl esxupdate --bundle=AMCC_2.26.08.035vm40-offline_bundle-179560.zip update
Und da bekomme ich Fehlermeldung
"no bulletins for this platform could be found. nothing to do."
Jetzt mag das daran liegen, dass es kein ESX ist. Es gibt noch die Möglichkeit, das ganze mit CLI Tools zu machen. Man müsste abr auch dazu das Offline Bundle benutzen. Lohnt das?
Die Lösung steht wohl hier:
http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=15548
Aber das hat LSI wohl alles sauber gemacht .(
Kann mir jemand helfen.
Gruss
Mike
Hi,
sagen wollte ich eigentlich nur, dass ich es ausprobiert habe und diese Meldung kam. Das Tool ist vorhanden, geht aber nicht.
Jetzt habe ich es mal mit CLI versucht. Da bekomme ich diese Meldung:
This operation is NOT supported on 4.1.0 platform.
Very nice ... steht aber in der Comp-Liste:
http://www.vmware.com/resources/compati ... y=&release[]=24&datePosted=-1&partnerId[]=220&manufacturer[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0
Noch Ideen? Alternativ nehme ich auch einen Hardware RAID Controller für 4 x SATA, der RAID 5 unterstützt und vom ESXI 4.1 Kernel supported wird
Gruss
Mike
sagen wollte ich eigentlich nur, dass ich es ausprobiert habe und diese Meldung kam. Das Tool ist vorhanden, geht aber nicht.
Jetzt habe ich es mal mit CLI versucht. Da bekomme ich diese Meldung:
This operation is NOT supported on 4.1.0 platform.
Very nice ... steht aber in der Comp-Liste:
http://www.vmware.com/resources/compati ... y=&release[]=24&datePosted=-1&partnerId[]=220&manufacturer[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0
Noch Ideen? Alternativ nehme ich auch einen Hardware RAID Controller für 4 x SATA, der RAID 5 unterstützt und vom ESXI 4.1 Kernel supported wird

Gruss
Mike
Nochmal eine Nachfrage: Ich werde aus der Comp-Liste nicht wirklich schlau und es ist auch nicht selbsterklärend:
Was bedeuten die Angaben INBOX und ASYNC zu den jeweiligen ESXI Versionen und Treibern? Wann kann ich denn von einem Build-In Treiber ausgehen?
Seit längerer Zeit hatte ich diese beiden Controller ins Auge gefasst:
- Adaptec 3405
- Intel RS2BL040
Was meint Ihr?
Gruss
Mike
Was bedeuten die Angaben INBOX und ASYNC zu den jeweiligen ESXI Versionen und Treibern? Wann kann ich denn von einem Build-In Treiber ausgehen?
Seit längerer Zeit hatte ich diese beiden Controller ins Auge gefasst:
- Adaptec 3405
- Intel RS2BL040
Was meint Ihr?
Gruss
Mike
Seit heute Nacht (nachdem ich beim Support angefragt habe) gibt es einen Treiber für ESX(i) 4.1
http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle15753.aspx#vmware
http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle15753.aspx#vmware
plvoy hat geschrieben:Hallo Osterhase,
Der Status wird leider nicht angezeigt. Mit ein bisschen scriptarbeit am cronsystem kannst du aber den output vom 3ware CLI tool auf einen FTP oder NFS Server schieben und dann senden, oder wie ich kürzlich gelesen habe, per netcat direkt mailen...
Danke für deine Antwort.
Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass LSI die Übermittlung des RAID Status unterstützt.... Sieht also so aus, als ob es im Moment keinen Raid-Controller für "Selbstgebastelte Server" gibt, welcher eine defekte Platte in Verbindung mit einem ESXi 4.x melden kann?
Zu deine Idee: Das CLI-Tool für den ESXi unterstützt aber die Ausgabe des RAID Status? (d.h. es gibt einen Konsolenbefehl, eingegeben in die ESXi Konsole, welche mir defekte Platten o.Ä. anzeigt?)
Ja, es ist im dem o.g. Treiber enthalten.
Unter einem "normalen" Linux kann man es mit dem Befehl ./twi_cli starten und mit /show den aktuellen Array anzeigen lassen. Du bekommst dann einen Array mit einer ID (z.B. c0) und damit gehts dann weiter: /c0 show ... hier siehst du dann, ob etwas degraded ist.
Gruss
Mike
Unter einem "normalen" Linux kann man es mit dem Befehl ./twi_cli starten und mit /show den aktuellen Array anzeigen lassen. Du bekommst dann einen Array mit einer ID (z.B. c0) und damit gehts dann weiter: /c0 show ... hier siehst du dann, ob etwas degraded ist.
Gruss
Mike
JokerPs hat geschrieben:Ja, es ist im dem o.g. Treiber enthalten.
Gruss
Mike
Vielen Dank noch mal für deine Antwort.
Nur um sicher zu gehen, dass ich es korrekt verstanden habe: Auf dem Server mit dem LSI Controller läuft ganz normal der ESXi 4.0/1. Dann richte ich mir eine virtuelle Maschine mit einem Linux-System ein, dort kann ich per crontab in einem festgelegten Intervall aus der VM heraus den RAID Status abrufen und entsprechend weiterverarbeiten?
Hallo,
nein, du benötigst keine Linux VM!
es gibt von 3ware/lsi eine spezielle tw_cli version für die ESXi Service Console. Du kannst SSH auf dem ESXi aktivieren, und so dir den Status besorgen. Und wie gesagt, sogar per scripts dir in regelmäßigen abständen zumailen lassen oder auf einen Webserver laden um kompfortabler zu gucken!
mfG Tobias
nein, du benötigst keine Linux VM!
es gibt von 3ware/lsi eine spezielle tw_cli version für die ESXi Service Console. Du kannst SSH auf dem ESXi aktivieren, und so dir den Status besorgen. Und wie gesagt, sogar per scripts dir in regelmäßigen abständen zumailen lassen oder auf einen Webserver laden um kompfortabler zu gucken!
mfG Tobias
komisch...
Ich bekomme von unseren 9650SE Controllern eine Mail, wenn etwas nicht stimmt.
Ok, man muss das Webinterface installieren, was unter Linux und vSphere aber problemlos geht
LG
Carsten
Ok, man muss das Webinterface installieren, was unter Linux und vSphere aber problemlos geht

LG
Carsten
Re: komisch...
whackmann hat geschrieben:Ich bekomme von unseren 9650SE Controllern eine Mail, wenn etwas nicht stimmt.
LG
Carsten
Aber vermutlich im Zusammenspiel mit dem ESX und nicht ESXi oder?
-
- King of the Hill
So wie ich das verstanden habe, ist der ESXi im Gegensatz zum ESX von Hause aus nicht zum Email-Versand in der Lage. Dazu fehlen einige Programme, die sich aufgrund der Busybox [edit]statt Busybox stand hier fälschlicher Weise COS[/edit] auch nicht nachrüsten lassen. Also bleibt beim ESXi wohl nur die Möglichkeit sowas über das vCenter oder eine Helfer-VM nachzurüsten.
Gleiches gilt wohl auch für das Webinterface, ESX = ja und ESXi = NEIN.
Gleiches gilt wohl auch für das Webinterface, ESX = ja und ESXi = NEIN.
-
- Member
Ich hatte das Problem auch, weil ich meine ESX i neu installieren musste.
Kurz zur Geschichte, ich habe VMDirectPath Konfiguriert auf alle USB Anschlüsse und hatte aber einen USB - Stick von dem ich gebootet habe, konnte somit die Konfig drauf nicht mehr verändern unter ESXi 4.0 somit musste alles neu installiert werden.
Hab mir die 4.1 runtergeladen und der 3Ware Kontroller war nicht zu installieren, egal über welche Methode. Dann hab ich mir ein altes 4.0 Image geladen und siehe da, damit läuft die Installation wie beschrieben. Diese kann man mit den Update Images per CLI Konsole auf 4.1 hochziehen und der Kontroller wird immer noch supported.
Dieser Weg war zwar sehr mühsam, da ich alles über GPRS installieren musste, da die Firewall ebenfalls auf der ESXi läuft, aber es hat zum Erfolg geführt.
Ich hab keine Ahnung warum sich die 3Ware Driver nicht unter 4.1 installieren lassen, vielleicht wirklich weil etwas weggefallen ist - wieder mal.
Kurz zur Geschichte, ich habe VMDirectPath Konfiguriert auf alle USB Anschlüsse und hatte aber einen USB - Stick von dem ich gebootet habe, konnte somit die Konfig drauf nicht mehr verändern unter ESXi 4.0 somit musste alles neu installiert werden.
Hab mir die 4.1 runtergeladen und der 3Ware Kontroller war nicht zu installieren, egal über welche Methode. Dann hab ich mir ein altes 4.0 Image geladen und siehe da, damit läuft die Installation wie beschrieben. Diese kann man mit den Update Images per CLI Konsole auf 4.1 hochziehen und der Kontroller wird immer noch supported.
Dieser Weg war zwar sehr mühsam, da ich alles über GPRS installieren musste, da die Firewall ebenfalls auf der ESXi läuft, aber es hat zum Erfolg geführt.
Ich hab keine Ahnung warum sich die 3Ware Driver nicht unter 4.1 installieren lassen, vielleicht wirklich weil etwas weggefallen ist - wieder mal.
Hallo zurück,
einige Monate lang ist der Server vollkommen problemlos gelaufen. Seit einigen Tagen nun macht er wirklich schlimme Zicken. Und zwar habe ich massenhaft diese Meldungen:
event.esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout.fullFormat (esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout)
Info
24.02.2011 05:57:13
esxi41.domain.corp
und danach diese:
event.esx.problem.vmfs.heartbeat.recovered.fullFormat (esx.problem.vmfs.heartbeat.recovered)
Info
esxi41.domain.corp
in /var/log/messages wird angezeigt, dass der RAID Array davon betroffen ist.
Häufig friert das gesamte System für ein paar Sekunden kurz ein. Einmal ist das aber sogar vorgekommen, dass das gesamte System komplett eingefroren ist und nur durch einen Hard-Reset wieder aktiviert werden konnte.
Am RAID selbst oder an den Paltten vermute ich eher keinen Schaden, vielmehr an dem Treiber. Aber wie kann das über Monate gut laufen?
Ich werde jetzt Update 1 für 4.1installieren und den neusten Treiber einspielen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
Gruss
Mike
einige Monate lang ist der Server vollkommen problemlos gelaufen. Seit einigen Tagen nun macht er wirklich schlimme Zicken. Und zwar habe ich massenhaft diese Meldungen:
event.esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout.fullFormat (esx.problem.vmfs.heartbeat.timedout)
Info
esxi41.domain.corp
und danach diese:
event.esx.problem.vmfs.heartbeat.recovered.fullFormat (esx.problem.vmfs.heartbeat.recovered)
Info
esxi41.domain.corp
in /var/log/messages wird angezeigt, dass der RAID Array davon betroffen ist.
Häufig friert das gesamte System für ein paar Sekunden kurz ein. Einmal ist das aber sogar vorgekommen, dass das gesamte System komplett eingefroren ist und nur durch einen Hard-Reset wieder aktiviert werden konnte.
Am RAID selbst oder an den Paltten vermute ich eher keinen Schaden, vielmehr an dem Treiber. Aber wie kann das über Monate gut laufen?
Ich werde jetzt Update 1 für 4.1installieren und den neusten Treiber einspielen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
Gruss
Mike