Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server 2008 R2 mit AD auf ESXi - BPA

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Server 2008 R2 mit AD auf ESXi - BPA

Beitragvon Merlin2104 » 20.08.2010, 08:51

Hallo Zusammen,

vorab, ja ich habe schon gebingt und auch gegoogelt. Mein Anliegen ist das Folgende. Ich habe einen Dell Poweredge mit einem ESXI 4.1 drauf. Mein Gast ist ein Windows Server 2008 R2 Std Edition X64. Dort habe ich ein Active Directory aufgesetzt. Der BPA vom AD meldet aber immer noch folgendes:

Problem:
Die AD DS-Serverrolle (Active Directory Domain Services, Active Directory-Domänendienste) auf dem Domänencontroller xxx.xxx.de ist auf einem virtuellen Computer (Virtual Machine, VM) installiert.

Lösung:
Stellen Sie sicher, dass für den Domänencontroller xxx.xxx.de die in der "Hilfe" beschriebenen Richtlinien für die bewährte Methode eingehalten werden, um in der Active Directory-Umgebung Leistungsprobleme und Replikations- und Sicherheitsfehler zu vermeiden.

Nun habe ich schon üüüberall nach diesen Richtliniengesucht.

Fakt: Meine Festplatten sind independant, dadurch kann ich auch kein Snapshot erzeugt werden. Der Gast synct keine Zeit mit dem Host.

NTDS liegt auf einer anderen Partition als die Systempar.

Hat einer noch ne Idee wieso diese Meldung noch immer kommt?

Beste Grüße

Andreas

Member

Re: Windows Server 2008 R2 mit AD auf ESXi - BPA

Beitragvon XP-Fan » 20.08.2010, 13:06

Hi,

Merlin2104 hat geschrieben:Mein Gast ist ein Windows Server 2008 R2 Std Edition X64. Dort habe ich ein Active Directory aufgesetzt.

das stellt an sich kein Problem dar, wenn gewisse Punkte beachtet werden.
Der BPA vom AD meldet aber immer noch folgendes:

Problem:
Die AD DS-Serverrolle (Active Directory Domain Services, Active Directory-Domänendienste) auf dem Domänencontroller xxx.xxx.de ist auf einem virtuellen Computer (Virtual Machine, VM) installiert.

Der BPA ist ein Helfer welche gewisse Empfehlungen ausspricht, mehr nicht.
Ein DC, es sollte wenn möglich der DC mit den FSMO und einem GC + DNS sein, sollte physikalisch installiert werden.
Dies hilft bei einem Recovery und bei Fehlerbehebungen. Das wird ja auch deutlich ausgegeben:
Lösung:
Stellen Sie sicher, dass für den Domänencontroller xxx.xxx.de die in der "Hilfe" beschriebenen Richtlinien für die bewährte Methode eingehalten werden, um in der Active Directory-Umgebung Leistungsprobleme und Replikations- und Sicherheitsfehler zu vermeiden.

Fakt: Meine Festplatten sind independant, dadurch kann ich auch kein Snapshot erzeugt werden. Der Gast synct keine Zeit mit dem Host.

Das sind schonmal 2 Punkte warum solche Hinweise sehr sinnvoll sind.
Ein DC braucht eine vertrauenswürdige Zeitquelle zum sychronisieren, das ist nicht der VM Host !
NTDS liegt auf einer anderen Partition als die Systempar.

Warum das denn ??
Hat einer noch ne Idee wieso diese Meldung noch immer kommt?

Manchmal helfen Meldungen den Admins mal über das Konstrukt nachzudenken. ;)

Member

Beitragvon Merlin2104 » 20.08.2010, 13:21

Heyho,
danke erstmal für die Info.
Ich habe schon viel gelesen und auch bei M$ angefragt. Seit Windows Server 2k8 ist der Server auch auf dem ESXI und anderen Produkten supported.
Fangen wir mal an, Warum liegt die NTDS auf einer anderen Partition? Weil M$ das so empfiehlt:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx
(evtl. bissi blättern)

Das der BPA nur ein Helfer ist, ist mir schon klar, aber wieso meldet er noch einen Fehler? Ich habe den ESX seit 4 Jahren im Einsatz und solch einen Fehler noch nicht gehabt.

"Der Gast synct keine Zeit mit dem Host. " - der holt sich seine Zeit vom time.windows.com. Habe ich auch schon so eingestellt.

Meiner Meinung nach habe ich alles was M$ vorschreibt eingehalten - deswegen verstehe ich ja die Warnung im BPA nicht.

VGL: http://social.technet.microsoft.com/For ... a95?ppud=4

Xen macht das Problem nicht.

Ziel ist das der DC nur virtuell läuft. DC, FSMO , GC und DNS läuft alles auf dem Server.

Noch eine Idee?
merci & ciao
Andy

Zurück zu „ESXi 4“