Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Alles rund um vSphere 4.1
Hi,
das muss doch noch ein Fehler in der Matrix sein? Wie so ist der SQLServer 2008 Standard Edition 64‐bit für den vCenter 4.1 supported oder er ist nicht supported für den
Update Manager des vCenter 4.1. Soll man den dann auf einen anderen SQL umleiten?
Wo würded ihr den den vCenter 4.1 installieren auf Win 2008 oder Win 2008 R2?
Gruß Peter
das muss doch noch ein Fehler in der Matrix sein? Wie so ist der SQLServer 2008 Standard Edition 64‐bit für den vCenter 4.1 supported oder er ist nicht supported für den
Update Manager des vCenter 4.1. Soll man den dann auf einen anderen SQL umleiten?
Wo würded ihr den den vCenter 4.1 installieren auf Win 2008 oder Win 2008 R2?
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
verstehe ich dich richtig das du wohl eher WIn 2008 ohne R2 nutzen würdest?
Gruß Peter
Nein,
ich wollte nur drauf hinweisen das es noch mehr Dinge gibt welche man beachten muss. Wenn der R2 ueberall gelistet ist dann wuerde ich ihn einsetzen.
So eine vCenter Installation lebt ja durchaus laenger
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Die stehen ja auch in der Supportmatrix und nicht im Installationguide.
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/ ... matrix.pdf
bzw
http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/ ... matrix.pdf
wobei letzterer ein aktuelleres Datum hat und auch vSphere 4.1 mit abdeckt.
Gruss
Joerg
Ich danke dir vielmals.
Wird win7 x64 iwann unterstützt, kannst du da evtl. iwas dazu sagen, oder weiß das noch keiner?!
Gruß
serc09
irix hat geschrieben:serc09 hat geschrieben:irix hat geschrieben:..
Wird win7 x64 iwann unterstützt, kannst du da evtl. iwas dazu sagen, oder weiß das noch keiner?!
Ich bezweifle das sie das machen werden weil vCenter Server nunmal ein Serverkomponente ist und sie kein Spass und Spielsystem supporten wollen.
Gruss
Joerg
aber XP x64.....
Das mit dem R2 wuerde ich davon abhaengig machen ob ich Composer oder andere Dinge noch auf dem vCenter brauche.
In der von dir zitierten Kompatibiltätsmatrix finde ich keine Hinweise auf den Composer... betrifft deine Aussage nur den View Manager? Der läuft bei mir auf einer separaten Maschine (und braucht noch Windows 2003).
Ich muss sagen... es fällt mir zunehmend schwerer, mich durch die ganzen Abhängigkeiten zu wühlen.
Georg.
APD - All paths down
Es gibt/gab das kleine APD Problem in ESX 4.0 - 4.0.2, weiss jemand ob das in 4.1 gefixed ist ? Hab alles durchsucht aber keine Info gefunden.
Ich weiss dass das Problem in update2 immer noch bestand.
Boss
Ich weiss dass das Problem in update2 immer noch bestand.
Boss
ESX wird abgelöst ? Mist, gibt es schon Infos, in wie weit ESXi dann konfigurierbar wird ? Im Moment setzten wir einige ESX Server in kleineren Umgebungen mit lokalen Festplatten am Adaptec Controller ein, weil man das schön über den ASM managen kann. Installation des ASM auf ESXi ist ja nicht möglich, zumindest bis Version 4.0.
Beim Update des vCenters bin ich auch erst einmal hängen geblieben, weil 64Bit erforderlich ist. Bisher dienten dazu meist ältere Systeme, die nicht unbedingt 64Bit unterstützen. Schade das das auch für kleine Umgebungen wie Essentials Lizenzen mit 3 Hosts nun erforderlich ist.
Beim Update des vCenters bin ich auch erst einmal hängen geblieben, weil 64Bit erforderlich ist. Bisher dienten dazu meist ältere Systeme, die nicht unbedingt 64Bit unterstützen. Schade das das auch für kleine Umgebungen wie Essentials Lizenzen mit 3 Hosts nun erforderlich ist.
-
McStarfighter
- Experte
ja aber bei 1-3 ESX Hosts mag ich persönlich nicht das vCenter in einer VM haben. Denke da nur an die Installation von Hostupdates auf dem ESX wo die vCenter VM läuft. Von der Leistung her reicht ja dafür an alter Server oder sogar PC. Was nun durch die 64Bit Anforderung erschwert wird.
Oder sehe ich das zu skeptisch ? Wir hatten anfangs das vCenter auf ner VM. Auf nem eigenständigen PC/Server finde ich es besser.
Oder sehe ich das zu skeptisch ? Wir hatten anfangs das vCenter auf ner VM. Auf nem eigenständigen PC/Server finde ich es besser.
Sehe ich genau so wie Joerg. So lange VMotion möglich ist, ist das alles kein Problem. Selbst bei zwei Hosts sehe ich da kein Widerspruch, du wirst grad keine Upgrades einspielen wenn 50% deiner Farm tot sind
. Und Updates auf einem Host laufen ja eh im Maintenance Mode ohne VMs drauf. Bevor ich da ne olle "Grützkiste" nehme, dann 100mal lieber virtualisiert.
Kannst Du denn eine bessere Verfügbarkeit Deines vCenter Servers gewährleisten als wenn dieser auf einer Umgebung mit 3 ESX Hosts läuft? Dann gehörst Du wohl zu den absoluten Ausnahmen
Aber im Ernst: Beim Update wird auch das vCenter vorher auf einen bereits aufgefrischten Host verschoben, gibt also jede Menge Gründe, das vCenter zu virtualisieren.
Aber im Ernst: Beim Update wird auch das vCenter vorher auf einen bereits aufgefrischten Host verschoben, gibt also jede Menge Gründe, das vCenter zu virtualisieren.
Na eben da ist mein Problem, das ich nur 1-3 ESX mit der Essentials Lizenz ohne vMotion bei den Kunden im Betrieb hab. Mit vMotion ist das ja alles kein Problem, aber selbst dann muss ich bei jedem Hostupdate die VM verschieben. Bei Umgebungen mit 2 ESX ohne Share Storage ist es einfacher einen externen Server zu nutzen, da dort dann meist auch noch ein FAX Server läuft, was unter VM ja auch noch nicht so richtig läuft.
mangold hat geschrieben:unverständlich warum man auf Virtualisierung setzt, dann aber aus Kostengründen auf die interessantesten Features verzichtet.
Dann fang ich besser erst gar nich an zu erzählen wies hier bei mir zugeht,...
Ich musste kämpfen dass ich nen 2008 R2 fürs neue vCenter bekam, da hieß es "dann bleiben wir eben bei 4.0 U1/U2, oder sie versuchen es unter XP Prof x64".... - mehr muss ich nicht sagen, oder?
Klar macht VMware erst mit ein paar Features Sinn und Spass, aber gerade im Bereich von 2-3 ESX Hosts hat man schon erheblich weniger Hardwareanschaffungs- und Wartungskosten, dazu eine grössere Flexibilität was Ressourcenverteilung und Bereitstellung neuer Server angeht.
Die Lizenz dafür kostet ja nur ca. 500€. Um VMotion nutzen zu können musste man bis vor kurzem noch 2.500€ je CPU zahlen, also 10.000€ für 2 Hosts mit 2 CPUs. Das steht in keinem Verhältnis zu dem Budget für 2 ESX Hosts und damit für den Kunden nicht möglich.
Zudem sollte man ja an der Subscription teilnehmen um von aktuellen Entwicklungen zu profitieren. Also kann man die Anschaffungskosten für die VMware Lizenzen nicht auf 3-5 Jahre umrechnen.
Aber ich finde es richtig, das es die Software nicht kostenlos gibt, ob der Preis Gerechtfertrigt ist kann ich jedoch nicht beurteilen. Auf jeden Fall zu teuer für meine Kunden mit 1-3 ESX Hosts.
Die Lizenz dafür kostet ja nur ca. 500€. Um VMotion nutzen zu können musste man bis vor kurzem noch 2.500€ je CPU zahlen, also 10.000€ für 2 Hosts mit 2 CPUs. Das steht in keinem Verhältnis zu dem Budget für 2 ESX Hosts und damit für den Kunden nicht möglich.
Zudem sollte man ja an der Subscription teilnehmen um von aktuellen Entwicklungen zu profitieren. Also kann man die Anschaffungskosten für die VMware Lizenzen nicht auf 3-5 Jahre umrechnen.
Aber ich finde es richtig, das es die Software nicht kostenlos gibt, ob der Preis Gerechtfertrigt ist kann ich jedoch nicht beurteilen. Auf jeden Fall zu teuer für meine Kunden mit 1-3 ESX Hosts.