Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Serverumstellung - VMWare Server / ESX4i

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Serverumstellung - VMWare Server / ESX4i

Beitragvon lejoy » 04.08.2010, 16:12

Hallo zusammen,

da für mich VMWare relatives Neuland ist wende ich mich vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung das mir hier gute Antworten geliefert werden können.

Zum Hintergrund:
Derzeit betreibe ich einen Server unter Win Server 2003 x86 auf dem VMWare Server installiert wurde. Der WIN Server 2003 hat einschliesslich bis heute dazu gedient eine Plattform für die Bereitstellung für VM's unter VMWare Server zu sein.

Auf der Platte D:\ liegen in den Unterordnern die VM Strukturen.
Bsp:
D:\Virtual Machines\TestXPSP3\Windows XP Professional.vmdk
D:\Virtual Machines\TestXPSP3\Windows XP Professional(2).vmdk
D:\Virtual Machines\TestXPSP3Windows XP Professional.vmsd
etc.
Der Server soll nun umgestellt werden auf ESX4.1i auf dem die VM's dann direkt aufsetzen sollen.

Frage nun:
Wie ist das am Einfachsten zu bewerkstelligen? Reicht es die Ordnerstrukturen (vmdk-Files etc) zu sichern und den kompletten Server platt zu machen um dann anschliessend den ESX4i Server zu installieren? Können die VMDK Files wegkonvertiert werden um anschliessend auf den ESX4i zurück konvertiert zu werden?

Ich würde mich um schnelle Antwort freuen.

Danke vorab!

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 16:26

Die Daten muessten wo anders gelagert werden da bei der Installation die Partitionen evtl. uebeschrieben werden. Selbst wenn das nicht der Fall ist dann ist der ESXi nicht in der Lage ein NFTS zumounten um die Daten dann in einen Datastore zu verschieben bzw. zu Konvertieren.

Zu VI 3.5 Zeiten konnte ein ESX(i) auch nur VM Guests mit virtuellen SCSI Kontrollern betreiben. Mit vSphere oder HW7 kann man auch 2? IDE Laufwerke verwenden. Ein direktes Konvertieren geht auch nur wenn die VMDKs das fuer den ESX(i) passende Format haben. Ein VMware Server oder VMware Workstation kann mehr Formate verwenden.

Wir hatten damals die VMs auf SCSI umgestellt und mittels VMware Konverter zusammen mit dem vmware-diskmanager.exe den Kram auf den ESX bewegt.

Konverter hat noch den Vorteil das man die Luft aus dem Gast OS herauslassen kann und das die fertigen Dateien hinterher dem ESX Namensschema entsprechen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lejoy » 04.08.2010, 16:34

Danke für die Rückmeldung.

Das die Daten zwischengelagert werden müssen war klar, ausserdem ist die sicherste Variante.

Muss ich nach der Installation auf dem ESXi per VSphere Client einen Datastore(lokale Festplatte) anlegen? Wie kriege ich die einzelnen VM's( siehe Ordnerstruktur) dann auf den ESXI? Müssen die einzelnen VM's dann noch angepasst werden bevor sie auf den ESXI geladen werden können? Falls ja, welche Anpassungen?

Ziel ist es wie gesagt, die jetzigen VM's unter dem VMWare Server auf dem ESXI laufen zu lassen, nur weiß ich nicht, welche Schritte hierfür getätigt werden müssen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 16:59

Bei der Installation wird ein Default Datastore angelegt. Da die Blocksize, welche hinterher die max. Dateigroesse vorgibt , aber per default hier 1MB betraegt, macht man diesen DS nur so gross das er die ESX(i) installation aufnimmt. Weitere Datastores werden dann spaeter nach der Installation im ldf. Betrieb angelegt. Hier kann man dann Einfluss nehmen auf die Blocksize.

Natuerlich muss die VM hinterher konfiguriert werden da alleine schon das vNetwork anders heist. Dazu kommen noch anderen ESX(i) spezifische Kleinigkeiten.

Der VMware Konverter ist eine Software mit GUI welche einen durch den Konvertierungsvorhang begleitet. Je nach Vorarbeit klappt es mal mehr mal weniger gut ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lejoy » 04.08.2010, 17:40

Die wichtigste Frage nun, da ich sonst nicht weiterkomme.
Ich bedanke mich schonmal für deine Hilfe...

welche Schritte müssen getan werden, dass die weggesicherten VMS auf dem ESX4i laufen,nachdem die VMs auf einen anderen Server weggesichert wurden und der ESX4i auf dem physikalischen Zielsystem bereits installiert ist?

Member

Beitragvon uwka77 » 06.08.2010, 08:06

Du startest den ESXi-Server und konfigurierst ihn (Kennwort, IP-Adresse; Netzwerk usw.).

Mit dem VMware Converter Standalone konvertierst du die zwischengelagerten VMs (Source Typ VMware Workstation or other VMware virtual machine) in den laufenden ESXi (Destination Type VMware Infrastructure virtual machine). Dabei kannst du den Namen, die Festplattengröße, Größe des RAMs und Anzahl der CPUs der VM anpassen. Feine Sache.

Zurück zu „ESXi 4“