Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ungeklärten belegten Speicherplatz freigeben ESXi3.5

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Ungeklärten belegten Speicherplatz freigeben ESXi3.5

Beitragvon Nooby » 04.08.2010, 15:38

Hallo VMware Communtity!

Ich habe eine VMware Struktur von meinem Vorgänger übernommen und ein kleines nerviges Problem mit unserem 3.5er ESXi.

Ausgangssituation: 4 vServer (Win03 32&64Bit und 2x Win08 R2) die auf ein SAS SAN zugreifen.

Ein Image ist als Datenpartition (d:) auf einem 2008er eingebunden und dient dort der Netzwerkfreigabe und Homelaufwerke.

Größe dieser Partition (vmdk ~ 260 GB) / im OS als "D:" ~ 260 GB / freier Speicher ~ 20 GB / belegter Speicher ~ 130 GB (alle Dateien und Ordner eingeblendet, Progs. wie FolderTree etc. zeigen auch nichts anderes an).

Mir fehlen laut Herrn Riese 100 GB an freiem Speicher.

Ein guten Tipp den ich bis jetzt bekommen habe war die "shrink / verkleinern" - Funktion der VMware-Tools. Allerdings brachte mir das "schrumpfen" der 4 Server den Speicher nicht zurück.

Da der verschwundene Speicher aktuell einen Markwert von 350€ hat, wurmt mich diese Geschichte ungemein.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir einen guten Tipp geben?

Vielen Dank!
MfG
Schmiddi
Bild

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 15:40

Sind auf dem Volume evtl. Shadowcopies aktiv?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nooby » 04.08.2010, 16:05

Hi irix!

Ne leider ist es sowas banales nett :roll:

Bild

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 16:16

Ich kenne den Effekt wenn ein nachtraegliches vergroesseren des Volumes im Gast schiefgegangen ist. Selten Glueck habe ich wenn es ein W2k8 ist und ich die GUI benutze. Die gibts noch ein "Missing Argument" und das wars. Die Partion geht dann zwar ueber das Volume aber freien Speicher hat es nicht gegeben.

Mit "diskpart" hats noch nie Probleme gegeben. Nun die Gretchen Frage: Hat mal jemand die VMDK und im nachhinein die Partition im Gast vergroessert und diesen Schritt nicht kontrolliert?

Ansonsten vergroessere die Platte mal um 5GB und dann im Gast
diskpart
- rescan
- list volume
- select volume X
- extend
- exit

Gruss
Joerg
Im Explorer dann mal F5 und gucken ob sich was geaendert hat.

Member

Beitragvon Nooby » 04.08.2010, 17:14

Verdammt spitze!
Du hast glaube ich den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich habe die Disk vor ca. 1 Monat vergrößern lassen, da ich keine Zeit hatte mich überhaupt um die Kiste zu kümmern. Vergrößert wurde sie von unserem Systemhaus, die den Kram hier damals aufgebaut hatte. Er meinte mal es ständen noch 170 GB frei zur Zuordnung. Mir standen nach der Aktion ca. 70 GB mehr zur Verfügung und ich hatte mich schon gewundert, warum mal die rede über 170 GB war. Nun war ich eine Woche für unsere Standorte unterwegs und das erste was ich sehe als ich zurück komme ==> ~60GB HDD belegt... (300 MB frei). Wie panisch den Verursacher gesucht und somit dann auf diese fehlenden 100 GB gestoßen.
Also alles in allem würde ich sagen: 170 GB erweitert, davon standen 70 zur verfügung und die sind dann nochmals weggebrochen. Somit habe ich wohl nun eine fehlerhafte Erweiterung.

Ich werde das (sobald wieder ein wenig ruhiger) nochmals mit deinem Tipps probieren, denke aber Volltreffer!

Was würdest du ratschlagen, um die Geschichte wieder richtig sauber auf die Schiene zu bringen, Daten runter, Volumen neu, Daten rauf?

Vielen Dank!

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2010, 17:24

Nooby hat geschrieben:..
Ich werde das (sobald wieder ein wenig ruhiger) nochmals mit deinem Tipps probieren, denke aber Volltreffer!

Ich fang schon einmal an die Rechnung zuschreiben....

Was würdest du ratschlagen, um die Geschichte wieder richtig sauber auf die Schiene zu bringen, Daten runter, Volumen neu, Daten rauf?

Vielen Dank!

Nein, so wie ich das oben beschrieben habe einfach nochmal 5GB mehr und dann diskpart nehmen. Bei mir ist der "Fehler" dann immer korrigiert worden und ich hatte hinterher allen freien Speicherplatz zur Verfuegung.

Korrektur: list volume und nicht "volumes". Bei der Bestimmung der ID genau Hingucken damit man nicht ein CDRom erwischt.

Das ganze dauert 60sek. und kann im ldf. Betrieb gemacht werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nooby » 04.08.2010, 18:01

Ok, wird gemacht... Ich melde mich sobald ich es durch habe, versprochen ;)

Besten Dank soweit!

Grüner Daumen von meiner einer!

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.08.2010, 23:14

Status?

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“