Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB-Proxy ablösung ab ESX 4.1?
VCB-Proxy ablösung ab ESX 4.1?
Hallo zusammen,
gestern habe ich mit dem VMware Support telefoniert weil wir ein kleines Problem hatten und im Gespräch stellte sich heraus, dass ab ESX 4.1 der VCB-Proxy nicht mehr unterstützt wird und VMware eine neue Lösung anbietet.
Kann mir jemand genauere Infos dazu geben, weil ich leider nichts finde.
Ist sowas schon im Einsatz? Geht es schon unter den jetzigen ESX Servern?
Viele Fragen und Viele GRüße
Horst
gestern habe ich mit dem VMware Support telefoniert weil wir ein kleines Problem hatten und im Gespräch stellte sich heraus, dass ab ESX 4.1 der VCB-Proxy nicht mehr unterstützt wird und VMware eine neue Lösung anbietet.
Horst
Das ist schon länger bekannt:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=95117
Die neue Lösung von VMWare nennt sich VMWare "DR" Data Recovery. Ist bei den Essential Plus und ab Advanced dabei. Also wenn du nur wie ich Vsphere Standard im Einsatz hast, bist du gezwungen, das Data Recovery dazu zu kaufen.
(so steht es zumindest hier: http://www.vmware.com/de/products/data- ... y/buy.html )
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=95117
Die neue Lösung von VMWare nennt sich VMWare "DR" Data Recovery. Ist bei den Essential Plus und ab Advanced dabei. Also wenn du nur wie ich Vsphere Standard im Einsatz hast, bist du gezwungen, das Data Recovery dazu zu kaufen.
(so steht es zumindest hier: http://www.vmware.com/de/products/data- ... y/buy.html )
-
irix
- King of the Hill
-Horst- hat geschrieben:Hallo zusammen,
Schon mit Einfuehrung von vSphere hat VMware gesagt das es keine aktive Weiterentwicklung vonVCB geben wird und gegen Ende von Q1/2010 gabs auch die EOL Meldung mit dem Hinweis das es mit dem naechsten Major Release inkompatibel werden koennte.
Es gibt keinen Nachfolger zu VCB! VMware hat mir ihrem VMware DR eine B2D Loesung im Angebot welche aber mit Stand Heute nicht in allen Lizenzpaketen enthalten ist im Gegensatz zu VCB. Des weiteren ist VMware DR nichts was sich auf einfache weise auch auf Band zuschreiben.
Horst
VMware DR kam mit dem Start von vSphere und je nach Lizenz habt ihr das evtl. schon ohne davon zuwissen
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
ich habe nun mal in unserem Systemhaus angefragt ob wir DR überhaupt mit unserem SAN in Verbindung mit unserer Libary nutzen können sonst bringt das ja nix.
Viele Grüße
Die Muehe kannst du dir sparen weil DR eine Backup2Disk Loesung ist und das Konzept sieht nicht vor Daten auf das Band zubringen. Ich gehe mal davon aus das du mit Library ein Tape gemeint hast.
Gruss
Joerg
Ja es sollte natürlich aufs Band gehen wie sollen wir sonst ganze Server über einen langen Zeitraum sicher im Tresor ablegen können?
Hängt es dann nicht vom Backuptool ab was die Daten aufnimmt vom Storage und dann aufs Band wegschreibt?
Ich könnte doch mittels DR in ein zweites SAN sichern und von dort mittels Backuptool die Daten aufs Bandschreiben geht dies? Ist doch das selbe Prinzip wie der VCB-Proxy es nun macht.
Hängt es dann nicht vom Backuptool ab was die Daten aufnimmt vom Storage und dann aufs Band wegschreibt?
Ich könnte doch mittels DR in ein zweites SAN sichern und von dort mittels Backuptool die Daten aufs Bandschreiben geht dies? Ist doch das selbe Prinzip wie der VCB-Proxy es nun macht.
-
irix
- King of the Hill
VMware DR ist eine virtuelle Appliance welche max. 2TB an Storage verwaltet welche per VMDK oder aber ueber einen CIFS Mount zugereicht werden koennen. Innerhalb eines definierten Zeitrahmens werden "Rund um die Uhr" Sicherungen erstellt inkl. Deduplizierung.
Das heist von Aussen betrachtet hat man ein grosses Etwas was immer in Bewegung ist und man kommt auch nur dran wenn man die CIFS Variante waehlt.
Gruss
Joerg
Das heist von Aussen betrachtet hat man ein grosses Etwas was immer in Bewegung ist und man kommt auch nur dran wenn man die CIFS Variante waehlt.
Gruss
Joerg
-
Daniel Ristic
- Member
ich hab hier ungefähr die gleiche Situation:
Sicherung über VMware Data Recover Appliance mit Wunschsicherung auf Band.
Nachdem ich einige Probleme mit den CIF Shares hatte habe ich einfach in der Appliance einen Linux Backup Agent installiert (Die Appliance ist eigentlich auch nur eine angepasste CentOS Installation) und sicher seit einigen Wochen Problemlos auf Band (Mit HP Dataprotector)
Rücksicherung wurde auch einmal getestet und läuft.
VDR in Version 1.2 ist wirklich OK.
Gruß,
Daniel
ich hab hier ungefähr die gleiche Situation:
Sicherung über VMware Data Recover Appliance mit Wunschsicherung auf Band.
Nachdem ich einige Probleme mit den CIF Shares hatte habe ich einfach in der Appliance einen Linux Backup Agent installiert (Die Appliance ist eigentlich auch nur eine angepasste CentOS Installation) und sicher seit einigen Wochen Problemlos auf Band (Mit HP Dataprotector)
Rücksicherung wurde auch einmal getestet und läuft.
VDR in Version 1.2 ist wirklich OK.
Gruß,
Daniel
-
Daniel Ristic
- Member
Ja, wird über pre-execute Script beendet, gesichert und per post-exec wieder gestartet.
Gesichert wird jedesmal der komplette Dedup Store (/SCSI-0:1 - ich verwende Raw Devices).
Gesichert wird nur zur Arbeitszeit, in der wenn überhaupt ein Integrity Check läuft (Hab ich aber bisher gut vermieden).
Wie gesagt, bisher läufts fehlerfrei und kommt sich auch mit dem VDR nicht in die quere. Bisher halt
Gruß,
Daniel
Gesichert wird jedesmal der komplette Dedup Store (/SCSI-0:1 - ich verwende Raw Devices).
Gesichert wird nur zur Arbeitszeit, in der wenn überhaupt ein Integrity Check läuft (Hab ich aber bisher gut vermieden).
Wie gesagt, bisher läufts fehlerfrei und kommt sich auch mit dem VDR nicht in die quere. Bisher halt
Gruß,
Daniel
-
vmwaretest1
- Member
-
vmwaretest1
- Member
Dayworker hat geschrieben:Das ist bereits mit Veröffentlichung von vSphere 4.1 passiert. Auch wenn VCB momentan noch mit an Board ist, könnte das nächste Update nur noch "DR" sprechen, falls du "DR" überhaupt dazugekauft hast. Wie "irix" schon sagte, ist "DR" im Gegensatz zu "VCB" nicht in allen vSphere-Versionen enthalten.
Ich verstehe daraus, das VCB momentan noch mit ESX4.1 läuft..verstehe ich das richtig?
-
irix
- King of the Hill
tomber hat geschrieben:Dayworker hat geschrieben:Das ist bereits mit Veröffentlichung von vSphere 4.1 passiert. Auch wenn VCB momentan noch mit an Board ist, könnte das nächste Update nur noch "DR" sprechen, falls du "DR" überhaupt dazugekauft hast. Wie "irix" schon sagte, ist "DR" im Gegensatz zu "VCB" nicht in allen vSphere-Versionen enthalten.
Ich verstehe daraus, das VCB momentan noch mit ESX4.1 läuft..verstehe ich das richtig?
Ja. Aktuell sollte VCB 1.5u2 sein.
Ist immer noch eine der gelisteten Downloadkomponenten wenn du bei VMware deine 4.1 vSphere Sachen herunterladen moechtest.
Gruss
Joerg