Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anlegen eines Snapshots nicht möglich (vDisk-Größe)?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Anlegen eines Snapshots nicht möglich (vDisk-Größe)?

Beitragvon GTMK » 29.07.2010, 17:20

Hi,

ich habe kürzlich einer VM eine weitere vDisk von 256 GB gegeben mit dem Ergebnis, dass Veeam Backup jetzt scheitert, weil kein Snapshot angelegt werden könne... Von Veeam Support kam die Antwort, dass dort, wo der Snapshot abgelegt, die Blockgröße die Gesamtgröße der VM unterstützen müsse.

1. Wieso? Es wird doch für jede vDisk eine eigene Snapshot-Datei angelegt...

2. So ganz kann das nicht stimmen. Experiment mit einer existierendem VM mit 3 vDisks: vmx und Disk1 (8 GB) auf LUN1 (2 MB Blocksize), Disk2 (16 GB) und Disk3 (8 GB) auf LUN2 (1 MB Blocksize), insgesamt also 32 GB. Die Grenze, wann ich keine vierte Disk mehr einrichten kann, liegt zwischen 508 und 509 GB (Gesamt-VM also 530 - 531 GB, deutlich mehr als 512 GB).

Weiß jemand (Ulli??) mehr?

Georg.

King of the Hill
Re: Anlegen eines Snapshots nicht möglich (vDisk-Größe)?

Beitragvon irix » 29.07.2010, 17:27

GTMK hat geschrieben:Hi,

ich habe kürzlich einer VM eine weitere vDisk von 256 GB gegeben mit dem Ergebnis, dass Veeam Backup jetzt scheitert, weil kein Snapshot angelegt werden könne... Von Veeam Support kam die Antwort, dass dort, wo der Snapshot abgelegt, die Blockgröße die Gesamtgröße der VM unterstützen müsse.

1. Wieso? Es wird doch für jede vDisk eine eigene Snapshot-Datei angelegt...
...

Korrekt.....aber nun die Frage der Weisen: WO WERDEN DIESE GANZEN SNAPS ABGELEGT?

Richtig,
im Konfigurationsverzeichnis der VM, sofern man nichts an der Einstellung geaendert hat. Somit gilt die dort eingestelle Blocksize und das scheint bei dir 1MB gewesen zusein.

Das trifft man haeuft an wenn die VMs auf dem DS liegen welcher bei der Installation erstellt worden ist.

Wir machen alle DS nur noch mit 8MB und das Thema ist vom Tisch. Das Problem gabs zu VI 3.5 Zeiten auch nur gabs hier keine Fehlermeldung wenn man sich in die Messer stuerzt. Das boese erwachen kam erst wenn der Snap mal die Grenze erreicht.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 29.07.2010, 18:13

Korrekt.....aber nun die Frage der Weisen: WO WERDEN DIESE GANZEN SNAPS ABGELEGT?

Richtig,
im Konfigurationsverzeichnis der VM, sofern man nichts an der Einstellung geaendert hat. Somit gilt die dort eingestelle Blocksize und das scheint bei dir 1MB gewesen zusein.

Das ist mir auch völlig klar. Nur: Die Blockgröße begrenzt ja nicht die Größe einer einzelnen VM, sondern nur die einer einzelnen vDisk. Oder??

Auf einem VMFS mit 1 MB Blockgröße kann ich eine vDisk mit 254 GB snappen. Bei 255 und 256 GB geht das nicht mehr. Heißt das jetzt, dass ich gegen die Wand fahre, sobald der Snapshot größer als 2 GB wird? Und gebe ich der VM eine weitere vDisk auf demselben VMFS mit 100 GB etwa, kann ich die VM immer noch snappen.

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.07.2010, 18:25

GTMK hat geschrieben:

Richtig,

Das ist mir auch völlig klar. Nur: Die Blockgröße begrenzt ja nicht die Größe einer einzelnen VM, sondern nur die einer einzelnen vDisk. Oder??

Ganz genau handelt es sich um die maximale Dateigroesse. Daraus kann man dann zwar die max. Groesse einer vDisk ableiten aber die groesse der vDisk spielt hier keine Rolle. Einzig die anzunehmende max. Dateigroesse ist hier Berechnungsgrundlage.

Auf einem VMFS mit 1 MB Blockgröße kann ich eine vDisk mit 254 GB snappen. Bei 255 und 256 GB geht das nicht mehr. Heißt das jetzt, dass ich gegen die Wand fahre, sobald der Snapshot größer als 2 GB wird? Und gebe ich der VM eine weitere vDisk auf demselben VMFS mit 100 GB etwa, kann ich die VM immer noch snappen.

Georg.

Wenn die 2nd. vDisk auf einem DS angelegt wurde welcher die selbe Blocksize hat wir der in dem die VM gerade beheimatet hat dann geht das.
Die 2nd. vDISK darf bloss nicht von einem DS kommen welcher eine groessere Blocksize hat. Die aktuelle Groesse der vDisk ist noch nicht einmal von belang da man dies ja vergroesseren koennte.

Den Fehler welchen VMware seit vSphere abfaengt, ist die Gefahr das der Snapshot im Extremfall die selbe Dateigroesse ereichen kann wie die vDISK und nun dafuer sorge getragen wird, dass der Snap nicht gegen die Wand faehrt wenn er auf einmal auf einem DS mit einer unpassenden Blocksize liegt.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 29.07.2010, 19:15

Ok. Halten wir also fest: Die Gesamtgröße einer VM (Summe des Massenspeicherbedarfs) spielt als solche keine Rolle. Wenn ich aber eine vDisk mit der für die jeweilige Blockgröße maximalen Größe im Konfigurationsverzeichnis der VM anlege, kann ich nicht mehr snappen. Ich muss ein paar GB drunter bleiben. Weil die Delta-Dateien "Zusatz"-Information enthalten und im Extremfall eben doch größer werden können als die Original-vDisk?

... da ich bislang eher gemäßigt große vDisks angelegt habe, habe ich Diskussionen um dieses Thema nicht verfolgt - man verzeihe mir also meine Ahnungslosigkeit...

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.07.2010, 19:37

Ich muss mich korrigieren. Solange die 2. und alle weiteren vDISKs unter der zulaessigen Groesse, welche der 1. Datastore vorgibt, liegt kann man noch Snaps erzeugen.

Ich weis nicht was du mit DELTA meinst.... evtl. hast du vergessen das die max. Groesse einer vDISK immer X - 512 Bytes sind. Wenn du eine vDISK mit 256GB anlegst in einem DS mit 2,4 oder 8MB Blocksize dann kannst du den Snapshot davon NICHT auf einen DS legen welcher nur 1MB hat. In diesem Fall ist die vDISK ganze 512Bytes zu gross.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon GTMK » 29.07.2010, 21:17

Ok, ich habs gefunden: KB1012384, mit den "-512 Bytes" hat es nichts zu tun.

Overhead for the snapshot is roughly about 2GB for a disk size of 256GB. If snapshots are to be used, consider the overhead while deciding the size of the disks.
...
This means that to use snapshots, the maximum file sizes are:

1MB block size -> 256GB - 2GB = 254GB
2MB block size -> 512GB - 4GB = 508GB
4MB block size -> 1024GB - 8GB = 1016GB
8MB block size -> 2048GB -16GB = 2032GB

Schönen Abend noch,

Georg.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“