Ich habe hier ein VMware Workstation 7.1 und habe in 2 virtuellen Gast OS folgendes Problem:
Die Systeme kriegen per DHCP keine IP.
Egal, ob ich im network settings editor wähle, dass er automatisch ein Interface nehmen soll, bridged. (Habe WLAN und LAN probiert) oder ob ich fest lege, dass VMnet0 auf die WLAN Karte geht, der Gast auf jeden Fall VMnet0 verwenden soll.
Feste IP funktioniert einwandfrei - kommunikation gar kein Problem.
Das System wo die Workstation installiert ist, ist ein Windows 7 ultimate 64 bit, Firewall für Heim/Firmennetzwerk ausgeschaltet - macht auch keinen Unterschied.
Auf dem Windows 7 selbst ist DHCP kein Problem. ipV6 hab ich auch mal für beide netzwerkkarten deaktiviert, außerdem das virtuelle System "gealtert" und die aktuellen VMWare tools installiert.
Jemand ne Idee woran das liegt?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Workstation 7.1 - kein DHCP auf Gast OS
-
Hausrocker
- Member
-
SickOfItAll
- Member
Re: VMware Workstation 7.1 - kein DHCP auf Gast OS
Hausrocker hat geschrieben:Ich habe hier ein VMware Workstation 7.1 und habe in 2 virtuellen Gast OS folgendes Problem:
Die Systeme kriegen per DHCP keine IP.
Egal, ob ich im network settings editor wähle, dass er automatisch ein Interface nehmen soll, bridged. (Habe WLAN und LAN probiert) oder ob ich fest lege, dass VMnet0 auf die WLAN Karte geht, der Gast auf jeden Fall VMnet0 verwenden soll.
Feste IP funktioniert einwandfrei - kommunikation gar kein Problem.
Das System wo die Workstation installiert ist, ist ein Windows 7 ultimate 64 bit, Firewall für Heim/Firmennetzwerk ausgeschaltet - macht auch keinen Unterschied.
Auf dem Windows 7 selbst ist DHCP kein Problem. ipV6 hab ich auch mal für beide netzwerkkarten deaktiviert, außerdem das virtuelle System "gealtert" und die aktuellen VMWare tools installiert.
Jemand ne Idee woran das liegt?
Das gleiche Problem habe ich auch, ich bekomme einfach keine IP vom DHCP. Eine Neuinstallation von VMware Workstation 7.1 brachte auch keinen Erfolg. Ich habe die Version 7.0.1 auch nochmal installiert, doch es funktionierte immer noch nicht.
Am meinem System habe ich nichts verändert, auf meinem zweiten Rechner funktioniert die Version 7.1 wunderbar und die Gast- OS's bekommen da auch eine IP vom Router zugewiesen.
Kann es auch mit dem Kaspersky AV 2011 Update 11.0.1.400 zusammenhängen? Ist die einzige Software die in der letzten Zeit auf dem Rechner, wo VMware nicht läuft, installiert habe.
-
Hausrocker
- Member
DHCP leases sind massenweise frei, ich habe keine Fritzbox, sondern ein professionelleres Gerät.
Eine Antivirussoftware neben FreeAV habe ich nicht installiert, damit hängt es also denke ich mal auch nicht zusammen.
Am Gast OS bzw. dem Gast OS Image liegt es denke ich auch nicht, denn exakt das selbe Image mit VMWare 6.5 auf einem XP 32bit installiert hat noch einwandfrei funktioniert.
Muß also entweder an Windows 7 oder Workstation 7 liegen...
Eine Antivirussoftware neben FreeAV habe ich nicht installiert, damit hängt es also denke ich mal auch nicht zusammen.
Am Gast OS bzw. dem Gast OS Image liegt es denke ich auch nicht, denn exakt das selbe Image mit VMWare 6.5 auf einem XP 32bit installiert hat noch einwandfrei funktioniert.
Muß also entweder an Windows 7 oder Workstation 7 liegen...
-
Hausrocker
- Member
Einstellungen sind folgende:
1. Test:
Gast OS auf "bridged" gestellt, bei den Einstellungen "automatic bridging" aktiviert, dort die LAN Karte rausgenommen als möglichen Adapter fürs bridgen.
2. Test
WLAN Karte rausgenommen, auf LAN bridgen lassen. LAN war dann verbunden.
3. Test
Siehe Screenshots:
Gast auf VMnet0 gestellt, im network editor ausgewählt, dass vmnet0 auf jeden fall auf die WLAN Karte, die einwandfreie Verbindung hat geht.
Wir können ja mal ausschließen, woran es liegen kann:
Hast du Windows 7 64bit ultimate und VMware 7.1 und es läuft über WLAN einwandfrei mit DHCP?
1. Test:
Gast OS auf "bridged" gestellt, bei den Einstellungen "automatic bridging" aktiviert, dort die LAN Karte rausgenommen als möglichen Adapter fürs bridgen.
2. Test
WLAN Karte rausgenommen, auf LAN bridgen lassen. LAN war dann verbunden.
3. Test
Siehe Screenshots:
Gast auf VMnet0 gestellt, im network editor ausgewählt, dass vmnet0 auf jeden fall auf die WLAN Karte, die einwandfreie Verbindung hat geht.
Wir können ja mal ausschließen, woran es liegen kann:
Hast du Windows 7 64bit ultimate und VMware 7.1 und es läuft über WLAN einwandfrei mit DHCP?
-
Hausrocker
- Member
Ich habe das mit exakt der selben WLAN Karte unter XP mit VMware Workstation 6.5 problemlos nutzen können.
Ansonsten: Ich habe ja auch die integrierte LAN Karte getestet:
Atheros AR8131 Gigabit Ethernet Karte. Selbes Problem.
Auch Versuche mit "Lan Karte reparieren, aktivieren, deaktivieren" haben da nichts dran geändert. Ich habe übrigens die selbe build wie du von der 7.1er Version.
Ansonsten: Ich habe ja auch die integrierte LAN Karte getestet:
Atheros AR8131 Gigabit Ethernet Karte. Selbes Problem.
Auch Versuche mit "Lan Karte reparieren, aktivieren, deaktivieren" haben da nichts dran geändert. Ich habe übrigens die selbe build wie du von der 7.1er Version.
-
Dayworker
- King of the Hill
Nur weil du das unter XP nutzen konntest, sagt das nichts über die Funktionsfähigkeit unter einem anderen Win-OS aus. Dazu unterscheiden sich die Treiber zu stark, selbst XP mit SP2 verhält sich da kooperativer als dessen SP3.
In jedem Fall solltest du das unsägliche "autom. Bridging" immer deaktivieren. Das funktioniert nur bei einer Nic immer und da ist es sinnlos.
In jedem Fall solltest du das unsägliche "autom. Bridging" immer deaktivieren. Das funktioniert nur bei einer Nic immer und da ist es sinnlos.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“