hab grade meinen ersten ESX4 Upd1 Server aufgesetzt (HP DL380 G6) und brech mir grad einen ab bei der Zeitkonfiguration. Erfahrungen mit VMWare Server 2.0 auf debian und ESXi hab ich schon etwas gesammelt, aber jetzt soll es produktiv werden mit nem ESX.
Was ich will:
localtime sowohl im BIOS, als auch im ESX, weil ich in ILO2 nicht UTC Zeiten stehen haben will, sondern eben die lokale (CEST, bzw GMT+1)
Gewohnt aus debian hab ich also UTC=no gesetzt und ntpd an unseren timeserver gehängt. In ESX ist auch alles gut, aber bei jedem reboot setzt der mir die UTC Zeit ins BIOS (soll sehr selten vorkommen nen reboot, aber nervt trotzdem das jedesmal neu setzen zu müssen)
Konkret ist folgendes eingestellt:
Code: Alles auswählen
[root@vmwesx01 ~]# cat /etc/sysconfig/clock
ZONE=Europe/Berlin
UTC=false
ARC=false
[root@vmwesx01 ~]#
Im /etc/init.d/halt script (wird bei halt und reboot ausgeführt) habe ich dann folgende Zeilen gefunden, die mich etwas irritiert haben:
# Sync the system clock.
CLOCKFLAGS="$CLOCKFLAGS --systohc --utc"
[ -x /sbin/hwclock ] && action $"Syncing hardware clock to system time" /sbin/hwclock $CLOCKFLAGS
In allen anderen runleveln, wo ntpd gestartet, oder gestoppt wird macht er brav eine Abfrage, was denn gesetzt ist in /etc/sysconfig/clock aber beim reboot scheißt er drauf und geht von utc aus?!
Auszug aus /etc/init.d/ntpd:
CLOCKFLAGS="$CLOCKFLAGS --systohc"
case "$UTC" in
yes|true) CLOCKFLAGS="$CLOCKFLAGS --utc";;
no|false) CLOCKFLAGS="$CLOCKFLAGS --localtime";;
esac
War jetzt einfach böse und hab das in /etc/init.d/halt geändert auf:
CLOCKFLAGS="$CLOCKFLAGS --systohc --localtime"Musste dann aber noch zusätzlich in die rc.local nen sync von der hwclock zum Betriebssystem einbauen, sonst stimmt die Uhrzeit nach dem booten in ESX auch nicht:
hwclock --hctosys --localtimeWobei das auch daran liegen könnte, dass ich dazwischen /etc/adjtime nicht gelöscht hatte und da noch die falschen Einstellungen drin waren.
Jemand ne Idee, ob ich einfach zu blöd bin, oder ob das tatsächlich nicht möglich ist im BIOS die localtime zu halten, ohne an den runlevel scripten zu hacken?
mfg tyler