Hallo ESXler!
Ich habe im Internet mehrere Blogs, Artikel etc. gefunden die sich mit der Thematik ESXI4 und Überwachung mittels NAGIOS befassen.
Da ich mehrere ESXI (Standalone, Free License) mit Raid Controllern von 3Ware, Adaptec und LSI betreibe und seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit suche zumindest das Raid der Maschinen irgendwie zu überwachen ist das Thema ESXI4 und NAGIOS natürlich interessant für mich.
Meine Frage ist nun hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Oder gibt es eine ganz andere Lösung für dieses Problem?
Ist das Problem vielleicht durch den kauf einer Litzenz bei VMware zu lösen?
Die Raids ohne Überwachung laufen zu lassen ist keine schöne Sache.
Danke für eure Tips!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI4 mit Nagios überwachen
-
ralfoertner
- Member
-
irix
- King of the Hill
ralfoertner hat geschrieben:Hallo ESXler!
Ich habe im Internet mehrere Blogs, Artikel etc. gefunden die sich mit der Thematik ESXI4 und Überwachung mittels NAGIOS befassen.
Da ich mehrere ESXI (Standalone, Free License) mit Raid Controllern von 3Ware, Adaptec und LSI betreibe und seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit suche zumindest das Raid der Maschinen irgendwie zu überwachen ist das Thema ESXI4 und NAGIOS natürlich interessant für mich.
Wir haben nun schon Nagios Jahrelang im Einsatz aber ein Nagios kann nicht die Loesung deines Problems sein weil schon an Grundlegendem fehlt.
Nur bedingt. Wenn es von deinem Anbieter keine CIM Provider gibt und die welche VMware mitbringt nicht alle Infos liefern dann ist dir mit einer Lizenz, welche lesenden Zugriff auf die API bzw. SNMP liefert, auch nicht geholfen.
Was nicht da ist kann man nicht von aussen Abfragen.
Danke für eure Tips!
Es gibt RAID Kontroller welche ein OutOfBand Management bieten und die kommen z.B. mit einem eigenen LAN Port daher. Wie haben viele ARECA Kontroller im Einsatz nur halt nicht im zusammenhang mit VMware ESX(i). Die Stehen IIRC auch nicht auf der HCL bzw. Whiteboxlist.
Andere Marken bzw. OEM Modelle werden halt von den VMware CIM Providern abgedeckt bzw. die Hersteller liefern sogeannten Offline Bundles um die Funktion nachzupflegen.
Sofern ein lizenzierter Classic ESX zum Einsatz kommt besteht ja unter umstaenden die Moeglichkeit in das COS eine Tools des RAID Controllers zuverwenden. Da es sich hierbei auch auch schon um eine VM handelt kann man vorher nicht sagen wie gut die Tools funktionieren.
Gruss
Joerg
Re: ESXI4 mit Nagios überwachen
ralfoertner hat geschrieben:Hallo ESXler!
Danke für eure Tips!
Falls deine Server ipmi können
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligen ... _Interface
hast du darüber ggf. eine Option einiges zu monitoren.
btw::
www.it-cockpit.de
ist ein neues Projekt und mal einen Blick wert. Einfache gut nutzbare Oberfläche für Nagios.
Nein ich arbeite nicht für die Firma .
gruß
Habe selbst einen ESXi mit einem Perc 5/i im Einsatz, der auf der HCL von Vmware steht.
In der vsphere-Konsole selbst wird mir auch der Status des Raids angezeigt, doch eine Überwachung mit Nagios konnte ich dazu nicht realisieren.
Die derzeitig verfügbaren Nagios-Abfragen, können das einfach nicht leisten.
Und leider muss man auch sagen, dass Nagios langsam ausstirbt. Die Entwicklung an sich ist schon seid einiger Zeit eingestellt worden bzw. läuft nur sehr schleppend. Es gibt nur wenige Ressourcen.
Ich habe mich einige Zeitlang damit beschäftigt, aber leider nie erreichen können, den Raid-Status über Nagios zu monitoren.
Schau dir auch mal diesen Artikel an, bzgl. der Entwicklung von Nagios, da wird auch auf den sog. Nachfolger verwiesen:
http://www.linuxtechnicalreview.de/Fore ... Nachfolger
Werde mich in Zukunft wohl auch von Naigos verabschieden und auf ein anderes Monitoring-Tool setzen.
In der vsphere-Konsole selbst wird mir auch der Status des Raids angezeigt, doch eine Überwachung mit Nagios konnte ich dazu nicht realisieren.
Die derzeitig verfügbaren Nagios-Abfragen, können das einfach nicht leisten.
Und leider muss man auch sagen, dass Nagios langsam ausstirbt. Die Entwicklung an sich ist schon seid einiger Zeit eingestellt worden bzw. läuft nur sehr schleppend. Es gibt nur wenige Ressourcen.
Ich habe mich einige Zeitlang damit beschäftigt, aber leider nie erreichen können, den Raid-Status über Nagios zu monitoren.
Schau dir auch mal diesen Artikel an, bzgl. der Entwicklung von Nagios, da wird auch auf den sog. Nachfolger verwiesen:
http://www.linuxtechnicalreview.de/Fore ... Nachfolger
Werde mich in Zukunft wohl auch von Naigos verabschieden und auf ein anderes Monitoring-Tool setzen.
-
ralfoertner
- Member
Für dell / HP-Hardware mit den passenden CIM-Provider könnte das helfen:
http://andreas-lehr.com/blog/archives/252-Monitoring-ESXi-and-HP-Hardware-with-NagiosIcinga.html
http://andreas-lehr.com/blog/archives/252-Monitoring-ESXi-and-HP-Hardware-with-NagiosIcinga.html
Meinst du sowas?
Wie wäre es hiermit?
VMware ESXi 4: Überwachen eines 3ware-RAID-Controllers mit Nagios
VMware ESXi 4: Überwachen eines 3ware-RAID-Controllers mit Nagios