also ich mach in ESX seit 5 Jahren muss aber zugeben, von ESXi keine Ahnung zu haben. Die Meldung das ESX irgendwann man ausstirbt, bringt mich aber dazu mich langsam darum zu kümmern. Ich habe da mal ein paar Fragen.
- wir haben vSphere Enterprise Lizenzen, kann ich einen ESXi mit allen Funktionen btreiben, die auch mit dem ESX möglich sind?
- kann man ESX und ESXi zusammen in einem Cluster betreiben? Also mit VMotion, HA und DRS? Bei identischer Hardware natürlich.
- unsere Maschinen sind gemietet, dem Dienstleister wird die Überwachung der ServerHARDWARE über SNMP (ro communty) und da es HP Server (380G6) sind, auch über die HPSIM Agenten. Die lassen sich aber nicht mehr unter ESXi installieren! Was macht man da? Habe gelesen, dass es spezielle ESXi Versionen von HP gibt, mit denen das gehen würde. Wie komme ich da ran? Kann ich die normalen VMWare Lics dafür verwenden? Zugriff auf das Virtual center soll der Dienstleister nicht erhalten.
- Läuft VMware SRM auch mit ESXi?
- Ich bin die Service Console gewöhnt, die gibt es ja nicht mehr, was ist da neben dem Virtual Center Client (vShpere Client) nun das Mittel der Wahl wenn man mit der GUI nicht weiter kommt? Gibt ja immer wieder Probleme, die sich mit der GUI nicht lösen lassen.
Ich hoffe ich kann da ein wenig Klarheit in den ESXi Dschungel bringen, habe so das dumpfe Gefühl ich muss mich in ein komplett neues Produkt einarbeiten. Ich muss mal schauen, um unsere Backup Umgebung auch mit ESXi arbeitet, so'n shit