Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi keine ServiceConsole > Verwaltungsdatenverkehr umlen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi keine ServiceConsole > Verwaltungsdatenverkehr umlen

Beitragvon djbreezer » 17.07.2010, 17:54

Hi,
wir sind gerade von ESX auf ESXi umgestiegen... nun gibt es beim ESXi ja keinen Service-Consolen Port mehr. Wenn ich jetzt VMs zwischen den Hosts hin- und herverschiebe nimmt er immer den vmk0-Kernelport zum schieben. Ich habe aber alles ESXi's in einem iSCSI-Netz hängen. Lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass Kopiervorgänge über diese iSCSI-Ports laufen? Hier sind nämlich mehr Netzwerkkarten zugeteilt...

Gruß
Alex

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.07.2010, 18:37

Definiere mal was du mit "verschieben" meinst. Soll es vMotion sein oder ein sVMotion bzw. Migrate to Datastore?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.07.2010, 18:55

Eigentlich kannst du nur vMotion meinen und somit ist die Anwort dann die folgende:

Ein vMotion wird ueber den entsprechenden VMkernel Port abgewickelt wo in seinen Eigenschaften "VMotion: Enabled" aktiviert wurde. Je nach zugewiesenen pNICs kommen diese dann auch zum Einsatz.

Ergo:
Erstelle einen passenden VMKernel Port und aktive dort die Eigenschaft. Alternativ brauchst du eigentlich nur auf einem der bereits vorhanden iSCSI VMKs den Haken zumachen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon djbreezer » 17.07.2010, 18:58

Ich meine wenn ich auf eine VM rechtsklicke und dann sage "migrieren" ... z.B von lokalstore ESXi-A nach lokalstore ESXi-B ...

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.07.2010, 19:25

djbreezer hat geschrieben:Ich meine wenn ich auf eine VM rechtsklicke und dann sage "migrieren" ... z.B von lokalstore ESXi-A nach lokalstore ESXi-B ...

Dieser Art von Traffic zaehlt zu "Management" und dafuer gibts analog auch einen Haken wenn man einen VMK Port definiert.

Aber nun weis ich wo du Hin willst. Was du jetzt nicht machen darfst ist einfach wild die Haken zu umzusetzen weil du unterumstaenden je nach VLAN oder Switchconfig nicht mehr an den ESXi heran kommst.

Tja... Fragen:
- Kann man mehr als einen Management VMK definieren im ESXi?
- Geht der Traffic dann primaer immer ueber VMK0?

Wenn man 2 oder auch mehr definieren kann dann koennte man den mit der kleinsten vmkX mit den iSCSI pNICs verbinden und aller interner Management Traffic geht diesen Wege. Dann legt man einen 2 an welche man benutzt damit man von aussen heran kommt. Das alles ist aber reine Spekulation :)

Alternative:
Du verschiebt erstmal von Local Storage in das SAN und dann zieht die VM um und zum Abschluss aus dem SAN wieder auf Local Storage.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“