Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Raceback Datastoreenumeration vmfs3

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Raceback Datastoreenumeration vmfs3

Beitragvon StefanKittel » 14.07.2010, 23:42

Hallo,
ich wollte gerade mal ESXi 4.1 auf einem mini-Server installieren (Atom D510, 4GB) aber ich bekommen einen vollen Bildschirm mit einem raceback.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ESXi 4.1 darauf überhaupt läuft (mangels VT zum beispiel), aber ich habe von anderen gehört, dass ein Atom grundsätzlich funktioniert. Es soll auch nur XP und Debian ohne wirkliche Last darauf laufen.

Ob Onboard SATA und NIC funktioniert gilt es ja gerade zu prüfen und könnte man nachstecken (PCIe 16 und PCIe 1 vorhanden).

Ich boote von CD und wähle die Installation aus (F11) und danach kommt der raceback.
Das wichtigste:
thinESX.py Installer.Start()
Datastoreenumeration.py
unable to load module ...../vmfs3: Failure

Ich habe dann mal die OnBoard Anschlüsse von AHCI und IDE und ähnliches im BIOS umgestellt und auch mal einen unterstützten RAID-Controller eingebaut, aber es bleibt dabei.

Hat da noch mal Jemand einen Tipp für mich?

Profi

Beitragvon ideFix » 15.07.2010, 00:16

Wieviel RAM hast du verbaut? Ab 4.0 ist 2GB minimum ;)
aber ein VMFS failure klingt noch unkompatiblen RAID Ctrl. Was für einen hast du zusätzlich gesteckt? LAN Ctrl kompatibel?

Member

Beitragvon StefanKittel » 15.07.2010, 10:23

Hallo,
Es sind 2x2 GB DDR2 RAM verbaut.
Ich kenne das von VMWare immer so, dass er unbekannte Hardware aussen vor läßt. Leider kann man den OnBoard JMicro RAID Controller (an dem nichts angeschlossen ist) nicht deaktivieren :-(
Gibt es irgendwo im Setup einen Switch dagegen?
Danke
Stefan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.07.2010, 10:42

Poste mal bitte mehr Details zu deinem Mini-Server, Hersteller und Modell wären dabei sehr interessant. Im VMTN gibts auch mehrere Threads zum ESX(i) auf dem Atom. Einer davon ist D945gclf2 (Atom 330) and ESXi 4

Member

Beitragvon StefanKittel » 16.07.2010, 07:59

Hallo,

Mainboard: ZOTAC NM10-DTX ATOM D510 mini-DTX DDR2 1.66Ghz dual-core
Link: http://www.alternate.de/html/product/Ma ... ockel+Atom

2 x 2GB DDR2

OnBoard befindet sich ein JMicron RAID Controller an dem nichts angeschlossen ist, den ich aber nicht abschalten kann.

Es wäre ja OK wenn er über eine fehlende Netzwerkkarte, Festplattencontroller oder VT jammern würde.

Den Atom wollte ich nur nutzen, da er so wenig Strom verbraucht.

Danke

Stefan

Zurück zu „ESXi 4“