ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich Überwachung von Raicontrollern und Festplatten. Ich möchte auch gleich anmerken, dass es sich um Fragen zu ESX4, ESXI4 und vCenter handelt. Jedoch möchte ich für den ESXI4 nicht einen eigenen Post in der entsprechenden ESXI Sektion erstellen.
1) Gehe ich richtig in der Annahmen, dass wenn der Raidcontroller in der HCL steht, ich den HDD Status im Health Status sehen kann und VCenter den Ausfall einer HDD erkennt und per Alarm weiterleitet (Alarm natürlich definiert)
2) Wenn der Raidcontroller nicht in der HCL steht, seh ich keine Info bezüglich Controller und HDD's im Health Status.
Kann ich dann ensprechende Agenten nachinstallieren und die Überwachung von einem Remoteclient aus erledigen? (ala so ca. http://www.itprofaq.com/vmware_esx_esxi_server_vsphere/ibm-raidmonitor-unter-vmware-esx )
3) Funktionieren Punkt eins und zwei auch auf einem ESXI4? Mit der Überwachung via VCenter glaub ich ja noch aber da der ESXI keine ServiceConsole hat wird es wohl mit dem Installieren von Agenten etwas schwierig. Könnte da der vSphere Management Assistant etwa wieder das Installieren des Agenten ermöglichen?
4) Vermute mal bei einem ESXI4 FREE wird wohl keines der oben genannten Beispiele funktionieren?!
Danke
Roland