Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Clone von Snapshot ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Clone von Snapshot ?

Beitragvon 4huf_1 » 01.07.2010, 12:38

Wie der Titel schon sagt, ich möchte gern einen Clone von einem Snapshot erstellen.
Gibt es dazu eine Möglichkeit ?
Mit der Workstation geht das ja, gibts dazu ev. einen Kommandozeilenbefehl im ESX ?

Hintergrund ist das ich von meinen laufenden DC´s eine Kopie brauche um bestimmte Tests
zu machen.
Diese Kopien muss ich aber praktisch gleichzeitig erstellen, denn wenn ich das einzeln
mache laufe ich in den Fehler:
Die Active Directory-Domänendienste-Datenbank wurde mithilfe eines nicht unterstützten Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt

Die DCs für wenige Minuten an zu halten, den Snapshot zu machen ist vertretbar.
Längere Downtime um die DCs dann zu clonen soll aber vermieden werden denn dann
fehlen auch DNS und DHCP so lange.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.07.2010, 12:56

good news: Ja, das clonen von einem Snapshot aus geht!
(macht z.B. auch der VMware Lab Manager, evtl. ist das eine integrierte Lösung für Dich)

bad news: Es geht nicht via vSphere Client oder ne Kommandozeile. Du musst selber an die API, z.b. via Java, perl, powercli usw.

wenns grafisch sein soll, und Ihr ne vCenter-Lizenz habt, schau Dir den darin enthaltetnen vCenter Orchestrator an, der kann das auch.

Sonst ist die "einfachste" Methode wohl via PowerCLI:
kuckst Du hier:
http://www.vmdev.info/?p=202
http://www.vmdev.info/?p=40
http://gestaltit.com/all/tech/virtualiz ... li-script/
und beim google nach powercli clone snapshot.

Viele Grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.07.2010, 13:45

Ausgangspunkt ist doch eine Kopie der VM zumachen mit den Hindernissen das der Guest dabei nicht aktiv laufen darf aber seine Dienste auch nicht zulange weg sein duerfen oder?

Sofern es der leichte weg sein soll wird das vCenter mit der Cloning Funktion benoetigt. Im Hinterkopf muss man haben das wenn man einen Clone von einer ausgeschalteten VM herstellen will diese VM solange blockiert ist bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Loesung:
VM anstarten und im Bootmenu von Windows verharren lassen. Nun einen Clone erstellen bei dem automatisch ein Snap erstellt wird.... nun das Guest OS starten lassen waerend im Hintergrund kopiert wird.

Loesung ohne vCenter:
Das gleiche in Gruen.... VM anstarten, einen eigenen Snapshot anlegen und auf der Kommandozeile mittels vmkfstools die VMDK kopieren. Wenn der Vorgang fertig ist das "Delete all Snaps" nicht vergessen

Ansonsten hab ich die Anfrage falsch verstanden und es haette den Eindruck das eine vorhande Snapshotkette da ist und man nun von einem derer eine komplett neue VM erstellen moechte. Das ist aber Unsinnig weil man einen Windows DC nicht Snappen braucht weil man eh nie ein "Revert to Snap" machen darf (Ausser es ist der einzige DC und er haelt alle Rollen)

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.07.2010, 14:02

@joerg: danke für die Erinnerung:

geht natürlich auf der kommandozeile, eben mit vmkfstools auf orignal-vmdk wegclonen. Allerdings muss man hat händisch die neue VM anlegen und die Einstellungen nachziehen...

Für die sonstigen Erleuchtungen müssen wir auf den OP warten...

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon 4huf_1 » 01.07.2010, 15:24

Vielen Dank für die Antworten.
Noch zur Info wir haben vCenter im Einsatz.

@Tschoergez
Das mit den PowerCLI sehe ich mir gerade an. Muss mich nur etwas einarbeiten.
Aber die Links helfen sehr gut.

Ausgangspunkt ist doch eine Kopie der VM zumachen mit den Hindernissen das der Guest dabei nicht aktiv laufen darf aber seine Dienste auch nicht zulange weg sein duerfen oder?

Richtig, alle DC VMs herunter fahren, Snapshot machen und wieder starten.
@irix
Loesung:
VM anstarten und im Bootmenu von Windows verharren lassen. Nun einen Clone erstellen bei dem automatisch ein Snap erstellt wird.... nun das Guest OS starten lassen waerend im Hintergrund kopiert wird.

Ich hab erst ein paar Min. überlegen müssen wie das gemeint ist. Aber ich denke jetzt ist es mir klar :
Wenn ich bei einer ausgeschaltetet VM einen Clone mache kann ich die nicht starten und müsste warten,
aber wenn die schon im Bootmenü steht kann ich dann leicht weiter booten und den DCs ist das egal da ja nur das AD down sein muss. :)

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“