Hallo alle zusammen.
ich nutze seit kurzem vmware worksation und bin eigentlich recht zufrieden.
meine rechner kofig :
os vista home premium x 64
cpu q 9300
ram 8 gb ddr2 800 mhz
gk 2 x gf 9800 gt
so jetzt habe ich mir es so eingerichtet das ich mir ein windows 7 pro x 64 virtuell erstellt habe. jedoch ist mir aufgefallen das es recht langsam ist auch wenn ich viele komponenten zur verfügung stelle zb 4 kerne und 6 gb ram.
man sollte vielleicht noch erwähnen das ich 4 monitore nutze. ( 17 / 24 / 15 / 42 zoll )
das windows 7 ist 10 meter vom rechner auf den 42 zoll tft eingerichtet. sozusagen als couch pc ...
wenn ich jetzt einen musikplayer starte und ein stück anspiele geht die auslastung semtlicher komponenten rapide in die höhe. ich hab im inaktiven modus sowieso schon 5 gb ram im gebrauch aber ich frage mich woher diese größen komme da ich nur das os laufen lasse und halt 1 virtuelle maschine.
daher generell mal die frage was sind die " optimalen " einstellungen für eine virtuelle maschine um sie möglichst " delayfrei " und voll nutzen kann.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Starke Auslastung des Rechners
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
jedoch ist mir aufgefallen das es recht langsam ist auch wenn ich viele komponenten zur verfügung stelle zb 4 kerne und 6 gb ram.
eine derartige Konfiguration ist garant fuer eine langsame VM.
Bei VMNs gilt: je weniger vCPUs desto schneller - je weniger RAM umso schneller
Also gilt die regel : nicht mehr RAM und vCPUs zuteilen als noetig
Dasmit eine VM mit 4 CPUs gut laeuft braucht man einen Host mit mindestens 6 or 8 cores.
danke für die flotte antwort.
ich habe meine konfiguration auch mal in meiner it firma angesprochen wo gesagt würde das man einer virtuellen maschine bei einem quad core nur einen prozessorkern zuweisen soll und maximal die hälfte arbeitsspeicher weil sich sonst virtuelle ressourcen mit realen überlagern.
aber was ist bei einem windows 7 x64 zu empfelen an ram ? der kollege hat mir 1024 mb geraten. mir erscheint das recht wenig...
was meint ihr ?
ich habe meine konfiguration auch mal in meiner it firma angesprochen wo gesagt würde das man einer virtuellen maschine bei einem quad core nur einen prozessorkern zuweisen soll und maximal die hälfte arbeitsspeicher weil sich sonst virtuelle ressourcen mit realen überlagern.
aber was ist bei einem windows 7 x64 zu empfelen an ram ? der kollege hat mir 1024 mb geraten. mir erscheint das recht wenig...
was meint ihr ?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“