Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe 2 win2003 Terminal Server wo Citrix XenApp läuft und einen Win2003 SBS mit exchange. Die drei sollen mit VMWare vSphere 4 und vCenter auf 2 ESX4 server, die in ein Cluster gefasst sind virtualisiert werden bzw. konvertiert werden. Ich habe mehrere Rechner konvertiert mit dem VMWare Konverter aber kein Win2003 mit Citrix Xen App.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Alle Antworten sind mir Goldwert!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Convertirung von drei Win2003 und Citrix Server
-
olegus2010
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Alle 3 würde ich per Coldcloning (Linux, BartPE, MOA, VMware Coldclone CD) virtualisieren. Ansonsten müßten speziell beim Exchange zuviele Dienste vorher beendet werden.
Allerdings macht eine Virtualisierungslösung innerhalb einer VM nur begrenzten Sinn. In solchen "nested VMs" gibt es weder 64bit noch VT-Unterstützung durch die Host-CPU.
Allerdings macht eine Virtualisierungslösung innerhalb einer VM nur begrenzten Sinn. In solchen "nested VMs" gibt es weder 64bit noch VT-Unterstützung durch die Host-CPU.
-
olegus2010
- Member
Dayworker hat geschrieben:Alle 3 würde ich per Coldcloning (Linux, BartPE, MOA, VMware Coldclone CD) virtualisieren. Ansonsten müßten speziell beim Exchange zuviele Dienste vorher beendet werden.
1. Es ist geplant die 3 Server per Coldcloning zu virtualisieren.
2. Was meinst du genau mit "Virtualisierungslösung innerhalb einer VM"?
-
olegus2010
- Member
Dayworker hat geschrieben:Citrix XenApp
Also, wenn ich Windows2003 Terminalserver auf dem Citrix XenApp installiert virtualisiere habe ich kein VT und 64 bit Unterstützung.
Ist es überhaupt möglich wenn Win2003 64 Bit Version ist?
Mein Ziel ist: 3 Server auf ein von mir gestellte Cluster virtualisieren für 2 Monate. Dann werden die drei Server unbearbeitet und wieder nach zwei Monate ins Betrieb genommen statt VM Ware Lösung. Also Virtualisierung ist eine temporäre Lösung. Weil ich kann keinen von drei Servern am Werktage ausschalten.
Sobald ich drei Server als VMs habe ist meine Aufgabe erledigt aber wie gesagt Win 2003 64 Bit als TS mit XenApp habe ich nie konvertiert.