Hallo,
ich stehe derzeit vor einem Rätsel.
Vor ca. 14 Tagen habe ich einen neuen Server in unsere ESX-Farm eingebunden. Er hat 48 GB RAM und 2 6-Core CPUs. Die alten Server haben 16 GB RAM und 2 4-Cores. Bei der Inbetriebnahme habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich alle Updates auf der Farm eingespielt. Da war dann auch unter anderem das Update 2 mit dabei.
Seitdem habe ich das Problem, dass VMs, wenn sie auf dem neuen Server gestartet werden, im Startbildschirm hängen bleiben. Durch Zufall kam ich auf die Idee mal eine solche VM mit VMotion zu verschieben. Prompt, nach VMotion, war der Anmeldebildschirm in der VM da?
Hat jemand von Euch dafür eine Erklärung? Kann das am Update 2 liegen? Oder an der "ungleichmäßigen" Hardwareverteilung?
Alle Server sind zu einem Cluster eingebunen. Durch DRS ist der neue Server auch zu ca. 50% mit VMs am laufen. Nur beim staren haperts...
Gruß
Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme beim Start von VMs
-
kastlr
- Profi
was genau meinst du mit hängenbleiben?
Kannst du das Consolen Fenster des VIC nicht verwenden, aber über RDP kommst du auf die VM?
Oder hängt die VM und läßt sich nicht mehr verwenden?
Falls es nur das Consolen Fenster ist, probier doch einfach mal folgendes, sofern es sich um eine Windows VM handelt.
Verbinde dich mit der VM unter Verwendung des Tools mstsc und verwende dabei den Parameter /console oder /admin (hängt von der verwendeten Version des mstsc ab)
Damit war es mir immer möglich, eine eingefrorene Console Session zu reanimieren.
Viel Erfolg,
Ralf
was genau meinst du mit hängenbleiben?
Kannst du das Consolen Fenster des VIC nicht verwenden, aber über RDP kommst du auf die VM?
Oder hängt die VM und läßt sich nicht mehr verwenden?
Falls es nur das Consolen Fenster ist, probier doch einfach mal folgendes, sofern es sich um eine Windows VM handelt.
Verbinde dich mit der VM unter Verwendung des Tools mstsc und verwende dabei den Parameter /console oder /admin (hängt von der verwendeten Version des mstsc ab)
Damit war es mir immer möglich, eine eingefrorene Console Session zu reanimieren.
Viel Erfolg,
Ralf
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit dem mstsc hilft leider nicht. Das Problem tritt auf,bevor mstsc möglich ist. Ich meine den Startbildschirm im Windows mit dem bunten Fenster. Hier läuft der Laufzeitbalken und läuft und läuft... :-( .
Nach VMotion einer solchen Sitzung (trotz meckern, das VMWare keinen Kontakt zu den VMWare-Tools hat) kommt dann der ersehnte Loginbildschirm.
Gruß
Thomas
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit dem mstsc hilft leider nicht. Das Problem tritt auf,bevor mstsc möglich ist. Ich meine den Startbildschirm im Windows mit dem bunten Fenster. Hier läuft der Laufzeitbalken und läuft und läuft... :-( .
Nach VMotion einer solchen Sitzung (trotz meckern, das VMWare keinen Kontakt zu den VMWare-Tools hat) kommt dann der ersehnte Loginbildschirm.
Gruß
Thomas