Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme mit HA
Probleme mit HA
Hallo!
wir haben 3 vspehre4 server im cluster laufen und ha ist aktiviert.
möchte ich nun einen host in den maintainance-mode versetzten sollten die vms auf einen anderen host verschoben werden. nur bleibt dieser nach 2% stehen.
kennt jemand das problem?
lg
hansi
möchte ich nun einen host in den maintainance-mode versetzten sollten die vms auf einen anderen host verschoben werden. nur bleibt dieser nach 2% stehen.
lg
hansi
-
irix
- King of the Hill
hansis1 hat geschrieben:Hallo!
lg
hansi
Na dann verschiebe die VMs mittels vMotion damit es voran geht. VMware HA ist fuer das automatische Verschieben auf jedenfall nicht zustaendig.
Wenn es automatisch geschehen soll dann must du VMware DRS aktivieren und zumind. auf half-automatic stehen haben.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
VMware HA ist primaer dafuer da das VMs bei einem Ausfall eines Hosts auf einem anderen Mitglied des Cluster neugestartet werden und das automatisch. Dann gibts noch den Zusatz das VMware HA den Heartbeat in eine VM hinein ueberwachen kann um dieses bei Ausbleiben des HB den VM Gast zu restarten.
Wenn ihr kein vMotion hab dann muesst ihr die VMs stoppen und im ausgeschalteten Zustand migrieren und dann den Host in den Maintenance Mode versetzen.
Hab ihr vMotion so koennt ihr erst den Maintenance Mode aktivieren, dann haendisch alle im lfd. Zustand migrieren.
Hab ihr DRS (das inkludiert vMotion) koennt ihr einstellen das beim aktivieren des Maintenance Modes die VMs automatisch migriert werden.
Das vMotion kommt mit der Vmware Adv. und das DRS mit VMware Enterprise oder besser Lizenz.
Gruss
Joerg
Wenn ihr kein vMotion hab dann muesst ihr die VMs stoppen und im ausgeschalteten Zustand migrieren und dann den Host in den Maintenance Mode versetzen.
Hab ihr vMotion so koennt ihr erst den Maintenance Mode aktivieren, dann haendisch alle im lfd. Zustand migrieren.
Hab ihr DRS (das inkludiert vMotion) koennt ihr einstellen das beim aktivieren des Maintenance Modes die VMs automatisch migriert werden.
Das vMotion kommt mit der Vmware Adv. und das DRS mit VMware Enterprise oder besser Lizenz.
Gruss
Joerg
Habe da auch eine kleine Frage zu
Habe auch die ESX 4 Version und bei mir bleibt das ganze auch bei 2% stehen.
Habe die DRS Option auf Vollautomatisch stehen.
In dem Fehlerbericht steht, dass der zweite Host im Cluster zu wenig Ressource hätte.
Das kann aber gar nicht sein, weil auf dem zweiten Host bisher gar keine VM liegt.
Die beiden Systeme sind identisch. Kann mir den Fehler nicht erklären.
Habe ich irgendwo was übersehen?
Erklären kann ich mir den Zusammenhang der Funktion allerdings nicht.
Habe die Einstellung auch mal verändert auf z.B. 25% reserve Kapazität
Alle virtuellen Hosts verbrauchen ca 10 gig Ram und es sind noch 132gig frei auf dem zweiten Host.
Ist das ein Fehler seitens der VMware Software?
Habe auch die ESX 4 Version und bei mir bleibt das ganze auch bei 2% stehen.
Habe die DRS Option auf Vollautomatisch stehen.
In dem Fehlerbericht steht, dass der zweite Host im Cluster zu wenig Ressource hätte.
Unzureichende Ressourcen
Dieser Fehler tritt auf, wenn es einen Konflikt zwischen einem versuchten Vorgang und einer Ressourcenkonfigurationsrichtlinie gibt.
Dieser Fehler kann beispielsweise dann auftreten, wenn ein Einschaltvorgang mehr Arbeitsspeicher reserviert, als im Ressourcenpool zugeteilt wurde.
Versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen, nachdem Sie die Ressourcen angepasst haben, um mehr Arbeitsspeicher zu ermöglichen.
Das kann aber gar nicht sein, weil auf dem zweiten Host bisher gar keine VM liegt.
Die beiden Systeme sind identisch. Kann mir den Fehler nicht erklären.
Habe ich irgendwo was übersehen?
Erklären kann ich mir den Zusammenhang der Funktion allerdings nicht.
Habe die Einstellung auch mal verändert auf z.B. 25% reserve Kapazität
Alle virtuellen Hosts verbrauchen ca 10 gig Ram und es sind noch 132gig frei auf dem zweiten Host.
Ist das ein Fehler seitens der VMware Software?
Ich gebe mal eine Tipp ahb, du hast 2 Hosts und HA konfiguriert!
In diesme Fall liegt das Problem das wenn du einen Host in den Wartungsmodus versetzen willst das HA nicht mehr gehen kann. Sprich fällt dir jetztz der produktive Host aus hat das Cluster keinen Host mehr auf dem es die VMs neustarten kann. In diesem Fall musst du entweder die VMs manuell verschieben oder deine HA Config ändern.
Gruß Peter
In diesme Fall liegt das Problem das wenn du einen Host in den Wartungsmodus versetzen willst das HA nicht mehr gehen kann. Sprich fällt dir jetztz der produktive Host aus hat das Cluster keinen Host mehr auf dem es die VMs neustarten kann. In diesem Fall musst du entweder die VMs manuell verschieben oder deine HA Config ändern.
Gruß Peter
Habe noch mal eine Verständnis frage.
Ich habe in meiner Lizenz von VMware DRS, HA, und vMotion
HA Funktioniert über das deaktivieren der oben genannten Funktion wie gewünscht, wenn ich einen Host herunterfahre.
Nun habe ich heute einen kleinen Test gestartet:
Szenario 1:
Ethernet-Switch von ESX Server 1 fällt aus.
Habe alle Netzwerkkabel von einem vSwitch entfernt. Serviceconsole und vMotion Kabel sind stecken geblieben.
Die laufenden VM´s sind per Ping nicht mehr erreichbar, Alarm wird beim vCenter ausgelößt ich erhalte eine E-Mail.
Bis hier hin ist alles schön.
Es wird auch nach 5 Minuten keine VM auf den anderen ESX Host übertragen -> wieso nicht?
Szenario 2:
SAN Switch fällt aus
Es sind an jedem Server jeweils zwei zweiadrige FC Kabel zu der selben Lun verbunden.
Ich habe bei ESX Server 1 alle FC-Kabel entfernt.
VM´s nicht mehr zu erreichen, Alarm beim vCenter löst nicht aus (wieso nicht?????), eine Mail habe ich erhalten.
VM´s werden auch hier nicht verschoben.
Muss man das als Befehl in den Alarm einbauen?
Eigentlich ja nicht wenn ich die oben genannten Funktionen (vMotion, HA, DRS) aktiviert und konfiguriert habe...
Sehe auch keine Möglichkeit dies zu Konfigurieren im HA
Ich habe in meiner Lizenz von VMware DRS, HA, und vMotion
HA Funktioniert über das deaktivieren der oben genannten Funktion wie gewünscht, wenn ich einen Host herunterfahre.
Nun habe ich heute einen kleinen Test gestartet:
Szenario 1:
Ethernet-Switch von ESX Server 1 fällt aus.
Habe alle Netzwerkkabel von einem vSwitch entfernt. Serviceconsole und vMotion Kabel sind stecken geblieben.
Die laufenden VM´s sind per Ping nicht mehr erreichbar, Alarm wird beim vCenter ausgelößt ich erhalte eine E-Mail.
Bis hier hin ist alles schön.
Es wird auch nach 5 Minuten keine VM auf den anderen ESX Host übertragen -> wieso nicht?
Szenario 2:
SAN Switch fällt aus
Es sind an jedem Server jeweils zwei zweiadrige FC Kabel zu der selben Lun verbunden.
Ich habe bei ESX Server 1 alle FC-Kabel entfernt.
VM´s nicht mehr zu erreichen, Alarm beim vCenter löst nicht aus (wieso nicht?????), eine Mail habe ich erhalten.
VM´s werden auch hier nicht verschoben.
Muss man das als Befehl in den Alarm einbauen?
Eigentlich ja nicht wenn ich die oben genannten Funktionen (vMotion, HA, DRS) aktiviert und konfiguriert habe...
Sehe auch keine Möglichkeit dies zu Konfigurieren im HA
-
irix
- King of the Hill
VMware HA bezieht sich auf den VM oder (primaer) auf den ESX Host Ausfall. Wenn dein LAN kaputt ist in welcher Form auch immer dann interessiert das VMWare HA (auch kein anderes VMware Produkt) ins keinster Weise. Solange dem Host/VM selber nichts passiert tut sich genau NULL.
Solange du mehrere Pfade zu einer LUN hast und diese ueber verschiedene Switche zum Storage laufen wird der Ausfall eines FC Switches abgefangen. Entfernst du alle PFade zur gleichen Zeit wird der VM der Boden unter den Fuessen weggezogen. Da der Host noch laueft passiert genau NULL..... die Frage was passiert wenn du HA for VMs aktivierst kann ich dir nun nicht sagen. Probier es aus und berichte. Aber mein Verstaendnis ist das auch dort nicts passiert.
Gruss
Joerg
VMware HA bezieht sich auf den VM oder (primaer) auf den ESX Host Ausfall. Wenn dein LAN kaputt ist in welcher Form auch immer dann interessiert das VMWare HA (auch kein anderes VMware Produkt) ins keinster Weise. Solange dem Host/VM selber nichts passiert tut sich genau NULL.
Solange du mehrere Pfade zu einer LUN hast und diese ueber verschiedene Switche zum Storage laufen wird der Ausfall eines FC Switches abgefangen. Entfernst du alle PFade zur gleichen Zeit wird der VM der Boden unter den Fuessen weggezogen. Da der Host noch laueft passiert genau NULL..... die Frage was passiert wenn du HA for VMs aktivierst kann ich dir nun nicht sagen. Probier es aus und berichte. Aber mein Verstaendnis ist das auch dort nicts passiert.
Gruss
Joerg
Das kann man sich selber basteln per Script aber HA ist da das falsche Werkszeug. Ausserdem würde HA auch nie ein Vershcieben anstoßen sondern die VM hart ausschalten und an einem anderen Host wieder anschalten. Ob man das will wenn nur die Switch weggebrochen ist würde ich mal bezweifeln.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
Magicans hat geschrieben:Danke für die Antwort irix
Ja der FC Test war auch nur zur Vollständigkeit.
Also gibt es keine Möglichkeit einzustellen, dass wenn zwei Netzwerkkarten weg brechen (wieso auch immer) die laufenden VM´s automatisch verschieben zu lassen?
Doch... aber nur von aussen mittels 3rd Party bzw. wenn dein Nagios/SNMP Ttrap oder was auch immer ausloest kannst du ein Script anstossen was z.B ein vMotion anstoesst.
Die Frage ob du einen Workflow mit dem VMware Orchestrator zusammenklicken kannst um diese wie auch immer dann ausfuehren zulassen. Da musst du aber den anderen "Jörg" zu befragen
Aber hier besteht eine ganz andere Gefahr... stell dir mal vor dein Nagios kann warum auch immer die Portgruppen nicht mehr reichen und wuerde nun wilde Aktionen ueber das vCenter ausloesen.
Gruss
Joerg
Mir geht es ehr darum, dass wenn ein physikalischer Switch kaputt geht und die VM´s auf dem ESX Host nicht mehr zu erreichen sind auf den zweiten Host wechseln.
Aus diesem Grund habe ich den zweiten ESX Host an einem anderen Switch über eine andere Stromleitung angeschlossen.
Für mich wäre es nur logisch wenn diese dann automatisch verschoben werden.
Gut vlt. war HA die falsche Schnittstelle dafür aber so nachlässig finde ich das Szenario nicht. Kann eigentlich nicht sein, dass man dann die VM´s per Hand verschieben muss
Aus diesem Grund habe ich den zweiten ESX Host an einem anderen Switch über eine andere Stromleitung angeschlossen.
Gut vlt. war HA die falsche Schnittstelle dafür aber so nachlässig finde ich das Szenario nicht. Kann eigentlich nicht sein, dass man dann die VM´s per Hand verschieben muss
-
irix
- King of the Hill
Magicans hat geschrieben:Mir geht es ehr darum, dass wenn ein physikalischer Switch kaputt geht und die VM´s auf dem ESX Host nicht mehr zu erreichen sind auf den zweiten Host wechseln.
Oh menno..... dein vSwitch bzw. die Portgruppe muessen mehrere pNICs zugeordnet haben welche dann auf verschiedene phy. Switche gehen. Somit ist das Theman Switchausfall vom Tisch. pNIC Toleranz und Ausfall der gleichen deckt VMware nun mit NIC Failover seit 2001 ab.
Nein das ist unlogisch
Gruss
Joerg
Danke für die Hilfe
Bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es vom HA gemacht wird (also ein Anstoß von vMotion), da ich die Komponenten als Hardware des ESX Hosts angesehen habe, welche auf die VM´s durchgeschoben werden.
Also wie ein defekt der Hardware anzusehen ist, wodurch der HA eingreifen sollte.
Die Kabel der NIC´s aufzuteilen auf die Switche ist zum Glück kein Problem.
Ich bin davon ausgegangen, dass es vom HA gemacht wird (also ein Anstoß von vMotion), da ich die Komponenten als Hardware des ESX Hosts angesehen habe, welche auf die VM´s durchgeschoben werden.
Also wie ein defekt der Hardware anzusehen ist, wodurch der HA eingreifen sollte.
Die Kabel der NIC´s aufzuteilen auf die Switche ist zum Glück kein Problem.
-
irix
- King of the Hill
Magicans hat geschrieben:Danke für die Hilfe
Ich bin davon ausgegangen, dass es vom HA gemacht wird (also ein Anstoß von vMotion),
Da aber HA und vMotion noch nicht in der gleichen Lizenzoption ist waere es unklug es als Vorraussetzung zu sehen. Dazu kommt noch das vMotion nur mit aktivem vCenter geht und HA (mal von Config abgesehen) dann autark ohne das funktioniert.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
Zum genaueren Verständnis schau Dir auch mal
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14112
den letzten Link an. Da steht alles übers Netzwerk auf dem ESX, was man wissen muss.
Außerdem allgemein und für HA speziell empfehlenswert:
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
@Jörg: Das mit dem Orchestrator ist eigentlich ne gute Idee, AAAAAAABER: Damit ist der Failover nicht mehr unabhängig vom vCenter / Orchestrator-Server selbst (wie HA das ist). Das geht also nicht, wenn das vCenter selber ne VM ist. (HA geht da ohne Probleme)
Viele Grüße,
Jörg
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14112
den letzten Link an. Da steht alles übers Netzwerk auf dem ESX, was man wissen muss.
Außerdem allgemein und für HA speziell empfehlenswert:
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
@Jörg: Das mit dem Orchestrator ist eigentlich ne gute Idee, AAAAAAABER: Damit ist der Failover nicht mehr unabhängig vom vCenter / Orchestrator-Server selbst (wie HA das ist). Das geht also nicht, wenn das vCenter selber ne VM ist. (HA geht da ohne Probleme)
Viele Grüße,
Jörg
Die Erwartungen die an HA gestellt werden verwundern mich täglich, jeder Kunde meint genau zu wissen wie man es besser machen könnte - nur werden dazu kaum Feature Requests gestellt
. Warum fängt niemand einen Wünsch-dir-Was Thread an ?
Von der Philosophie her greift HA nur bei Ausfällen die sich durch Redundanz der Hardware von Natur aus nicht vermeiden lassen (Ausnahme Memory - aber wer nutzt schon RAID Memory?). Sprich Memory und CPU und Systemboard. Wenn die lokale Storage wegknallt läuft ESX unter Umständen ja auch munter weiter.
Von der Philosophie her greift HA nur bei Ausfällen die sich durch Redundanz der Hardware von Natur aus nicht vermeiden lassen (Ausnahme Memory - aber wer nutzt schon RAID Memory?). Sprich Memory und CPU und Systemboard. Wenn die lokale Storage wegknallt läuft ESX unter Umständen ja auch munter weiter.