Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWARE mit DC
Hallo Leute...
Also die ganze Sache lief jetzt ne Zeit gut, bis mein Router kaputt gegangen ist. Irgendwann startete der SBS 2008 Server in der Virtuelen nur noch mit Bluescreen.
STOP : c00002e2 Directory Services could not start because the following error.....
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioiniert nicht.
Error Status : 0xc000001
na gut....im DomRepModus gestarte und diverse Datein gesichert.
Neuer Router da und sofort angeschlossen.
Dann System noch mal installiert und nach der Install das gleiche. Wo liegt das Problem ? Hardware läuft alles, nirgends Einträge auf dem Host! Was ist damit gemeint. (Ein an das System angeschlossenes......)?
Also die ganze Sache lief jetzt ne Zeit gut, bis mein Router kaputt gegangen ist. Irgendwann startete der SBS 2008 Server in der Virtuelen nur noch mit Bluescreen.
STOP : c00002e2 Directory Services could not start because the following error.....
na gut....im DomRepModus gestarte und diverse Datein gesichert.
Neuer Router da und sofort angeschlossen.
Dann System noch mal installiert und nach der Install das gleiche. Wo liegt das Problem ? Hardware läuft alles, nirgends Einträge auf dem Host! Was ist damit gemeint. (Ein an das System angeschlossenes......)?
Was hat denn dein Router mit der VM zu schaffen, nämlich garnix. Wink
Gebe ich dir recht. Meine nur ist seit dem das passiert ist.
Eigentlich habe ich nix gemacht. Lies sich halt nicht mehr Booten....
Habe SBS 2008 eben nochmal instaliert und jetzt läuft es. Aber habe Problem bei der Internetadresseneinrichtung.
Der Server kann den Remote-Webarbeitsplatz nicht konfigurieren.
Windows SBS 2008 kann die Ports 25,80,443 und 987 für die IP Adresse nicht öffnen.....
Hat vorher immer wunderbar geklappt....
[/code]
ne habe ich nich dran gedacht. Aber wieso funktioniert das vorher?
Habe es gerade nochmal installiert aber kann da nirgend Post einstellen nur die HTTP für die Weboberfläche aber der steht schon auf 8833
aber glaube nicht das es was damit zu tun hat. Der Fehler kommt eigentlich immer weil SBS die Ports nicht auf dem ROuter(Fritzbox) öffnen kann.
Dieser hier ist glaube der Wurm
Damit mein Microsoft dieses hier ----> Component ID #4
If the Fix My Network wizard shows that component ID #4 is broken, this means that the TSGateway service is not configured to correctly use the SSL certiifcate configured within IIS. Continuing to fix this error within the wizard will configure TSGateway property to use the SSL certificate configured inside of IIS and restart the TSGateway service so it will pick up the correct certificate.
Habe es gerade nochmal installiert aber kann da nirgend Post einstellen nur die HTTP für die Weboberfläche aber der steht schon auf 8833
aber glaube nicht das es was damit zu tun hat. Der Fehler kommt eigentlich immer weil SBS die Ports nicht auf dem ROuter(Fritzbox) öffnen kann.
Dieser hier ist glaube der Wurm
Der Server kann den Remote-Webarbeitsplatz nicht konfigurieren.
Damit mein Microsoft dieses hier ----> Component ID #4
If the Fix My Network wizard shows that component ID #4 is broken, this means that the TSGateway service is not configured to correctly use the SSL certiifcate configured within IIS. Continuing to fix this error within the wizard will configure TSGateway property to use the SSL certificate configured inside of IIS and restart the TSGateway service so it will pick up the correct certificate.
-
Dayworker
- King of the Hill
Naja, sagen wir mal so. Wenn du die Fritzbox natürlich nicht auf diesen Ports geöffnet oder eine Weiterleitung eingerichtet hast, wirst du nur schwerlich aus dem Inet auf den SBS draufkommen. Du mußt selbstverständlich wieder alle Port-Weiterleitungen deines defekten Routers auch in der Fritzbox einrichten. 
-
Dayworker
- King of the Hill
"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" ist beim meiner Fritzbox abgeschaltet, lediglich "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" ist noch eingeschaltet.
Keine Ahnung was dort die AVM-Voreinstellung ist, aber das Ändern sollte man besser abschalten oder Programme können ungefragt irgendwelche Ports in der Fritzbox öffnen: Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
Keine Ahnung was dort die AVM-Voreinstellung ist, aber das Ändern sollte man besser abschalten oder Programme können ungefragt irgendwelche Ports in der Fritzbox öffnen: Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
Also es lief jetzt wieder alles.
Aber nach mehrmals Hoch und Runterfahren der Virtuellen und dem Host kann ich SBs2008 wieder nicht starten in Vmware. Bekommen nach dem Ladebalken nen Bluescreen wie ober erwähnt.
Aber nach mehrmals Hoch und Runterfahren der Virtuellen und dem Host kann ich SBs2008 wieder nicht starten in Vmware. Bekommen nach dem Ladebalken nen Bluescreen wie ober erwähnt.
-
Dayworker
- King of the Hill
Okay, dann würde ich schnellstens mal einen kompletten Dateisystemcheck notfalls im abgesicherten Modus auf Host und danach auf dem Gast abspulen.
Das vmware.log ohne Zahl im Namen verlinkt auf einem Freehoster wie http://ifile.it böte vielleicht auch einen weiteren Anhaltspunkt. Ich vermute, daß irgendeine VM-Disk ein Problem hat. Beliebt in diesem Zusammenhang sind Snapshots und Sparse-Disks.
Eventuell bringt dich aber auch Windows Server 2008 domain controller blue screens on startup with STOP: c00002e2 schon wieder zurück ins Rennen und Please shutdown this system and reboot into Directory Services Restore Mode, check the event log for more detailed information.” – this just might be the reason. liefert dir weitere Anhaltspunkte.
Das vmware.log ohne Zahl im Namen verlinkt auf einem Freehoster wie http://ifile.it böte vielleicht auch einen weiteren Anhaltspunkt. Ich vermute, daß irgendeine VM-Disk ein Problem hat. Beliebt in diesem Zusammenhang sind Snapshots und Sparse-Disks.
Eventuell bringt dich aber auch Windows Server 2008 domain controller blue screens on startup with STOP: c00002e2 schon wieder zurück ins Rennen und Please shutdown this system and reboot into Directory Services Restore Mode, check the event log for more detailed information.” – this just might be the reason. liefert dir weitere Anhaltspunkte.
-
Dayworker
- King of the Hill
Danke für das vmware.log und gleich die Schelte hinterher.
Wenn ich die markierten Stellen lese, hab ich eigentlich keinen Bock mehr. Eine Beta-Version produktiv einzusetzen, ist völlig nutzlos genauso wie deine gewählten Einstellungen. Kommen wir zum warum.
prefvmx.minVmMemPct = 50 gestattet dem VMserver eine 50%ige Auslagerung allen VM-RAMs und gleichzeitig reservierst du mit prefvmx.allVMMemoryLimit = 7342 7342MB deines Host-RAMs für VMware. Dann setzt du noch einen drauf mit prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = TRUE und willst damit jede unfreiwillige Auslagerung durch das Host-OS wieder verhindern. Dazu passen dann natürlich wieder deine Gasteinstellungen memsize = 4024, numvcpus = 2 und monolithicSparse, 167772160 sectors / 80 GB. Mehr als 2GB VM-RAM macht nur selten einen Sinn, so sieht es auch mit 2 v.CPUs, besonders wenn man nur einen Dualcore-Host hat und eine Monolitic-Sparse-Disk mit 80GB ist der Performance-Bankrott für jede VM.
Von der Warte würde ich erstmal auf eine Release-Version des VMserver2 downgraden oder auf den VMserver1 upgraden und dann die Einstellungen ändern. Unter dem Suchwort "swappiness" liefert dir unsere Forensuche genügend Material und danach sollten wir nochmal versuchen dein Problem zu lösen. Wenn es dann mit einer Releaseversion überhaupt noch auftritt.
Jun 23 22:26:00.285: vmx| Log for VMware Server pid=2720 version=2.0.0 build=build-122956 option=BETA
...
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT --- HOST DEFAULTS
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT prefvmx.minVmMemPct = 50
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT prefvmx.allVMMemoryLimit = 7342
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = TRUE
...
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT --- CONFIGURATION
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT memsize = 4024
Jun 23 22:26:00.862: vmx| DICT numvcpus = 2
...
Jun 23 22:26:00.893: vmx| Msg_Hint: msg.loader.debug.beta (sent)
Jun 23 22:26:00.893: vmx| You are running VMware Server with the DEBUG option. Please be advised that the additional logging and error checking enabled by this option result in substantially slower execution.
Jun 23 22:26:00.893: vmx| This option cannot be disabled on this build of VMware Server.
Jun 23 22:26:00.893: vmx| ---------------------------------------
...
Jun 23 22:26:02.734: vmx| DISK: OPEN scsi0:0 'D:\Virtual Machines\SBS2008\SBS2008.vmdk' persistent R[]
Jun 23 22:26:04.075: vmx| DISKLIB-DSCPTR: Opened [0]: "SBS2008.vmdk" (0x2a)
Jun 23 22:26:04.075: vmx| DISKLIB-LINK : Opened 'D:\Virtual Machines\SBS2008\SBS2008.vmdk' (0x2a): monolithicSparse, 167772160 sectors / 80 GB.
Jun 23 22:26:04.075: vmx| DISKLIB-LIB : Opened "D:\Virtual Machines\SBS2008\SBS2008.vmdk" (flags 0x2a).
Wenn ich die markierten Stellen lese, hab ich eigentlich keinen Bock mehr. Eine Beta-Version produktiv einzusetzen, ist völlig nutzlos genauso wie deine gewählten Einstellungen. Kommen wir zum warum.
prefvmx.minVmMemPct = 50 gestattet dem VMserver eine 50%ige Auslagerung allen VM-RAMs und gleichzeitig reservierst du mit prefvmx.allVMMemoryLimit = 7342 7342MB deines Host-RAMs für VMware. Dann setzt du noch einen drauf mit prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = TRUE und willst damit jede unfreiwillige Auslagerung durch das Host-OS wieder verhindern. Dazu passen dann natürlich wieder deine Gasteinstellungen memsize = 4024, numvcpus = 2 und monolithicSparse, 167772160 sectors / 80 GB. Mehr als 2GB VM-RAM macht nur selten einen Sinn, so sieht es auch mit 2 v.CPUs, besonders wenn man nur einen Dualcore-Host hat und eine Monolitic-Sparse-Disk mit 80GB ist der Performance-Bankrott für jede VM.
Von der Warte würde ich erstmal auf eine Release-Version des VMserver2 downgraden oder auf den VMserver1 upgraden und dann die Einstellungen ändern. Unter dem Suchwort "swappiness" liefert dir unsere Forensuche genügend Material und danach sollten wir nochmal versuchen dein Problem zu lösen. Wenn es dann mit einer Releaseversion überhaupt noch auftritt.
Ich bin absoluter NEWBie in SAchen VM. Ich habe mich nur auf den Assistenen verlassen der zum Einrichten einer neuern VirtuellMachine im Webinterface hilft. Weitere Einstellung habe ich nicht unternommen
SBS2008 läuft aber nich unter 4GB. Und das System möchte auch 60HD Platz haben.
Das Debugging habe ich nur nach dem eigentlich Problem angeschaltet.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ronny, bei der Beta kann er das Debugging nicht abschalten. Ich hatte mich ja schon gewundert, weshalb sein nVidia 6150-Chipsatz Laut im "vmware.log" gegeben hatte.Jun 23 22:26:00.285: vmx| Log for VMware Server pid=2720 version=2.0.0 build=build-122956 option=BETA
Jun 23 22:26:00.893: vmx| Msg_Hint: msg.loader.debug.beta (sent)
Jun 23 22:26:00.893: vmx| You are running VMware Server with the DEBUG option. Please be advised that the additional logging and error checking enabled by this option result in substantially slower execution.
Jun 23 22:26:00.893: vmx| This option cannot be disabled on this build of VMware Server.
@Schneider
Das du Newbie bist, stellt kein Problem dar. Zum Lernen würde ich dann aber auf keinen Fall eine Beta-Version nehmen, dazu sind dort zuviele Sachen noch mit Fehlern behaftet und das nicht deaktivierbare Debugging sorgt dabei auch nicht grad für Begeisterungsstürme. Selbst wenn du das Debugging deaktivieren kannst, solltest du zumindest auf die letzte Server2-Version setzen, viele Sachen wurden verbessert und Sicherheitsprobleme beseitigt.
Dein Plattenplatz von max 960GB beim VMserver1/2 ist unwichtig. Entscheidend für die Performance ist die Einstellung Sparse-Disk für die v.Disk deiner VM. Ohne regelmäßiges Shrinken der v.Disk weigert sich irgendwann der VMserver diese einzubinden. Bei Dauerbenutzung einer Sparse-Disk sollte man daher diese am besten wöchentlich shrinken und Snapshots sind sowieso ein rotes Tuch in der Virtualisierung. Bei VMware gibt es bis auf die Host-CPU immer die vollständige Virtualisierung der Gast-HW und demzufolge sind die v.Disk-Controller auch nur in SW abgebildet. Dies sorgt schon für ausreichende Verluste in der IO-Leistung einer VM und ist dazu auch immer von der Host- & Gast-Auslastung abhängig. Darauf sollte man also nur im Notfall und für kurze Zeit zurückgreifen, ansonsten wird man an unerwarteter Stelle mit weiteren Nebeneffekten konfrontiert. Falls du nämlich die Sparse-Disk über "vmware-vdiskmanger.exe" in eine Preallocated-Disk umwandeln willst, verlierst du mit etwas Glück nur den Snapshot oder ruinierst dir die komplette v.Disk.
Erledigt. 2.0.2 Final läuft jetzt.
Einstellungen blieben anscheind alle erhalten.
Bekomme jetzt bloss den Server nicht mehr installiert. Schon 2x irgendwelche Fehler bei der Installation.
Und wenn ich per Webinterface auf die Virtuelle zugreifen will und mit der Maus ins Fenster clicke dauert es bis ich die Maus im Fenster bewegen kann.
Einstellungen blieben anscheind alle erhalten.
Bekomme jetzt bloss den Server nicht mehr installiert. Schon 2x irgendwelche Fehler bei der Installation.
Und wenn ich per Webinterface auf die Virtuelle zugreifen will und mit der Maus ins Fenster clicke dauert es bis ich die Maus im Fenster bewegen kann.
-
Dayworker
- King of the Hill
Hab grad noch mal nachgeschaut, W2k8-R2 steht nur als Gast-OS auf der VMserver2-Liste und als Host-OS für das SP2 von W2k8 ist nur experimenteller Unterstützung vorhanden. Die OS-Minima als VM sind auf http://www.microsoft.com/windowsserver2 ... ments.aspx genannt. Als Host-OS kam der VMserver2 zu früh heraus und bei W2k8-R2 hat M$ zuviel geändert und daher liegt einiges noch im Argen, aber als Gast-OS läßt sich Abhilfe über http://kb.vmware.com/kb/340 schaffen. Hintergrund ist der, daß die VMware-SVGA-Treiber noch WDM-Treiber und daher für W2k8/W7 mit ihrer neuen WDDM-Architektur absolut ungeeignet sind. Daher deinstalliert man einfach diesen VMware-SVGA-Treiber und nimmt den originalen M$-Treiber.
Die Web-Console ist eigentlich auch nur für den Notfall gedacht und sollte nicht das Standartwerkzeug für den VM-Zugriff sein. Als Mittel der Wahl sieht VMware immer die OS-Mittel (SSH oder RDP) vor, damit umgehst du auch diese Problematik.
Das du bei der Beta keine Probleme hattest, liegt an der unfertigen SW und ihrem damit eingeschränkten Funktionsumfang.
Die Web-Console ist eigentlich auch nur für den Notfall gedacht und sollte nicht das Standartwerkzeug für den VM-Zugriff sein. Als Mittel der Wahl sieht VMware immer die OS-Mittel (SSH oder RDP) vor, damit umgehst du auch diese Problematik.
Das du bei der Beta keine Probleme hattest, liegt an der unfertigen SW und ihrem damit eingeschränkten Funktionsumfang.
-
Dayworker
- King of the Hill
Als Gast-OS kannst du eigentlich alles vor W2k8-R2 nehmen, für das Host-OS sieht die Sache schon ganz anders aus. Linux zwischen 2.6.18-2.6.26 läuft meist zufriedenstellend und danach bist du auf Patches angewiesen oder setzt ein richtiges Server-Linux wie RHEL/CentOS ein und bist selbst da nicht vor Problemen gefeit. Bei Windows hast du die freie Auswahl zwischen den Servern W2k, W2k3 und W2k8-ohne_Core jeweils in möglicher 32 oder 64bit-Ausführung. W2k und XP als Desktop-OS sollten ja eigentlich nicht funktionieren, machen sie aber trotzdem. W2k und XP64 sind aufgrund ihrer Verwandschaft zum W2k-Server bzw W2k3 mir auch als zuverlässige Host-OS bekannt, selbst XP32 läuft aufgrund seiner langen Reifezeit sehr gut. Zumindest wenn man dem Spieltrieb im Griff und auch sonst von SW-Probierversionen Abstand gehalten hatte. Allerdings ist bei den 32bit-Versionen die 4GB-Barriere häufiger ein echtes Problem genauso wie die nur vorhandene Dualcore-Unterstützung bei W2k. Keine Ahnung ob der W2k-Server da mehr unterstützt. Vista fällt in meinen Augen komplett raus, ist selbst schon für sich ein Problem und bei W7 ist die Nähe zu W2k8-R2 nicht unbedingt ein Segen. Dazu wurde bei W7 wiederum viel verändert und darauf ist kein VMserver angepaßt.
Ich selbst hab mit dem VMserver1.0.1 unter Suse9.3 angefangen und dann zeitig auf Windows als Host-OS umgesattelt. Dieses ganze Kernelgepatche mit einer dadurch beim nächsten Systemstart immer unwilligen nVidia-Graka haben genauso zu diesem bisher nicht bereuten Entschluß beigetragen, wie die anfänglich erfolglosen Inst-Versuche unter Suse10. Da man für neue Linux-Treiber meist auf eine neue Kernelversion oder Distributionsversion angewiesen ist, steckt man dann ohne gute Linux-Kenntnisse oder einem Zweitrechner zur Recherche ziemlich in der Zwickmühle...
Ich selbst hab mit dem VMserver1.0.1 unter Suse9.3 angefangen und dann zeitig auf Windows als Host-OS umgesattelt. Dieses ganze Kernelgepatche mit einer dadurch beim nächsten Systemstart immer unwilligen nVidia-Graka haben genauso zu diesem bisher nicht bereuten Entschluß beigetragen, wie die anfänglich erfolglosen Inst-Versuche unter Suse10. Da man für neue Linux-Treiber meist auf eine neue Kernelversion oder Distributionsversion angewiesen ist, steckt man dann ohne gute Linux-Kenntnisse oder einem Zweitrechner zur Recherche ziemlich in der Zwickmühle...
Die Web-Console ist eigentlich auch nur für den Notfall gedacht und sollte nicht das Standartwerkzeug für den VM-Zugriff sein.
Aber zum Installieren des Gast Systems brauche ich ja dieses
Will ja als Gast SBS2008 installieren und das ist ja glaube noch der Vista Core.
Bei mir läuft ja als HOst der W2K2008 R2.
Code: Alles auswählen
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
floppy0.present = "FALSE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
nvram = "SBS2008(Mailserver).nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "soft"
displayName = "SBS2008(Mailserver)"
extendedConfigFile = "SBS2008(Mailserver).vmxf"
numvcpus = "2"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.sharedBus = "none"
scsi0.virtualDev = "lsisas1068"
memsize = "4024"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "SBS2008(Mailserver).vmdk"
scsi0:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = ""
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
ide1:0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.networkName = "Bridged"
ethernet0.addressType = "generated"
guestOS = "longhorn-64"
uuid.location = "56 4d 23 15 10 00 8f 38-00 02 d5 cd 53 81 6d 86"
uuid.bios = "56 4d 23 15 10 00 8f 38-00 02 d5 cd 53 81 6d 86"
vc.uuid = "52 26 d2 60 bc cc a3 cb-50 1f 25 81 73 8d 4b d5"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:81:6d:86"
scsi0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "134217728"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
scsi0.pciSlotNumber = "160"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"
vmci0.pciSlotNumber = "33"
scsi0.sasWWID = "50 05 05 64 cb a9 4f f0"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "1400991110"
tools.remindInstall = "TRUE"Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste