Hallo zusammen,
wir betreiben einen ESXi 4 Server mit RAID 5 (3x300GB).
Am Wochenende haben wir die Server in Betrieb genommen, jedoch ist uns kurzer Hand der HDD Speicher ausgegangen. Meine Notfalllösung war, eine zusätzliche, separate 146 GB Platte hinzuzufügen und den Datastore so direkt zu erweitern. Hat auch wunderbar geklappt und alles läuft prima. Jedoch ist diese Platte nicht ausfallsicher.
Wir haben jetzt eine weitere 300GB Platte bestellt, um dann das RAID auf 4x300GB zu erweitern. Jedoch möchten wir natürlich dann die 146GB wieder entfernen, Platz ist ja dann genug da. Wie kann ich aber dann die 146er "leerschaufeln" damit ich sie ohne Datenverlust entfernen kann? Über das Datastore Fenster sehe ich keine Möglichkeit.
Höchstens die 4 VMs herunterladen und den Datastore neu aufbauen, aber das dauert ja ewig.
Ach ja, als Server verwenden wir einen HP ML380 G6.
Seht ihr da ne Möglichkeit?
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Goliath
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Harddisk aus Datastore entfernen
-
SGCGoliath
- Member
-
SGCGoliath
- Member
Es gibt ja in diesem Sinne keinen "neuen" Datastore.
Es liegt alles auf einem und jetzt möchte ich kurz gesagt, einfach eine Platte austauschen, bzw. aus dem Datastore nehmen.
Oder besser gefragt, gibt es eine Möglichkeit den Datastore zu verkleinern als zu vergrössern? Mal was ganz anderes
Gruss Goliath
Es liegt alles auf einem und jetzt möchte ich kurz gesagt, einfach eine Platte austauschen, bzw. aus dem Datastore nehmen.
Oder besser gefragt, gibt es eine Möglichkeit den Datastore zu verkleinern als zu vergrössern? Mal was ganz anderes
Gruss Goliath
-
SGCGoliath
- Member
Sooo, werde jetzt das ganze so lösen:
Ich habe mit HP gesprochen und die haben gesagt, dass der eingebaute RAID Controller, das migrieren eines RAID unterstützt, dementsprechend werde ich eine weitere 146GB HD einbauen und mit der Array Configuration Utility (ACU) Boot CD starten werde und das logische Laufwerk in ein RAID 1 migriere.
Es gibt das Tool auch als Windows Installer, der Vorteil ist, man kann dann das RAID direkt online migrieren, jedoch muss es dazu direkt auf der Hardware installiert sein, also für ESX unbrauchbar. Aber ist auch nicht weiter tragisch, während der Migration kann man den Server bereits wieder hochfahren, also ist das ganze nur ein kurzer Unterbruch.
Dies noch kurz zur Info, falls jemand auch mal in einer ähnlichen Situation ist.
Gruss Goliath und danke für die Hilfe
Ich habe mit HP gesprochen und die haben gesagt, dass der eingebaute RAID Controller, das migrieren eines RAID unterstützt, dementsprechend werde ich eine weitere 146GB HD einbauen und mit der Array Configuration Utility (ACU) Boot CD starten werde und das logische Laufwerk in ein RAID 1 migriere.
Es gibt das Tool auch als Windows Installer, der Vorteil ist, man kann dann das RAID direkt online migrieren, jedoch muss es dazu direkt auf der Hardware installiert sein, also für ESX unbrauchbar. Aber ist auch nicht weiter tragisch, während der Migration kann man den Server bereits wieder hochfahren, also ist das ganze nur ein kurzer Unterbruch.
Dies noch kurz zur Info, falls jemand auch mal in einer ähnlichen Situation ist.
Gruss Goliath und danke für die Hilfe