Hallo ich habe nicht so viel Erfahrung mit diesem Problem.
Ich habe eine Serverfarm. jetzt ist mir ein Server ausgefalle. Wir haben ein SAN und habe Vmotion eingerichtet. Ich habe HA und drs nicht eingerichtet. Jetzt habe ich eine Server verloren und Versuche die Server die auf dem Defekten Server gelaufen sind auf einen der Anderen Server zu verschieben. Ich kriege aber immer die Fehlermeldung auf Remotserver kann nicht zugegriffen werden. Alle mein Server haben zugriff auch alle 6 platten im SAN. Wir setzten VM3.5 und Vcenter 2.5 ein. Ich glaube nicht das es eine große Sache ist nur weis ich nicht wo ich hingreifen soll.
Ciao Axel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bei Serververlust die VM`s wider hochfahren
-
irix
- King of the Hill
Ändere bitte mal den Text so ab das man sehen kann wo von einem "ESX Host" und wovon "VM Guest" gesprochen wird. Ich sehe immer nur Server,Server oder Server.
Warum nun in einer heiklen Situation vMotion eingerichtet wird entschliesst sich mir. Ein HA waere ja Sinnvoller gewesen da beim Ausfall eines ESX Hosts die VMs neugestartet wuerden.
Erstmal den Host wieder hochbekommen oder Sorge tragen das wenn er wieder kommt nicht seine "bekannten" VMs startet. Ist das geklaert kannst du die VMs einfach auf einem der andern Hosts registrieren und Starten. Startet die VM nicht muss geschaut werden im LOG des Hosts ob der alte ESX noch einen Lock gesetzt hat und das VMFS aus diesem Grunde den Zugriff nicht gewährt.
Das wurde sich aber vorher mit einem einfachen "file *" im Verzeichnis der VM klären lassen.
Gruss
Joerg
Warum nun in einer heiklen Situation vMotion eingerichtet wird entschliesst sich mir. Ein HA waere ja Sinnvoller gewesen da beim Ausfall eines ESX Hosts die VMs neugestartet wuerden.
Erstmal den Host wieder hochbekommen oder Sorge tragen das wenn er wieder kommt nicht seine "bekannten" VMs startet. Ist das geklaert kannst du die VMs einfach auf einem der andern Hosts registrieren und Starten. Startet die VM nicht muss geschaut werden im LOG des Hosts ob der alte ESX noch einen Lock gesetzt hat und das VMFS aus diesem Grunde den Zugriff nicht gewährt.
Das wurde sich aber vorher mit einem einfachen "file *" im Verzeichnis der VM klären lassen.
Gruss
Joerg
HA auf dem Cluster aktivieren? : http://networkadminkb.com/kb/Knowledge% ... uster.aspx
HA Best Practice von VMware : http://www.vmware.com/files/pdf/VMwareHA_twp.pdf
HA Best Practice von VMware : http://www.vmware.com/files/pdf/VMwareHA_twp.pdf
-
irix
- King of the Hill
axelsc hat geschrieben:Ok also mein Host ist ausgefallen. Ich möchte jetzt die VM`s auf einem anderen Host wider starten. Wie genau mache ich das. Alle Hosts haben zugriff auch die Platten im SAN.
Sorry das ich mich nicht gut ausgedrückt habe
Mittels Datastore Browser in das gewuenschte Verzeichnis und dann "Rechts Klick" auf die name.vmx Datei fuer ein "Add Inventory"
Fuer die Non GUI Fetischsten unter uns:
# cd /vmfs/volumes/wueeql001-m-002/name
# file *
Wenn er bei der Ausgabe irgendwo "..no read permission" stehen hat dann ist die Geschichte noch in Benutzung
# vmware-cmd -s register name.vmx
# vmware-cmd name.vmx start
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
axelsc hat geschrieben:Also wenn ich das so versuche dann bekomme ich die Meldung der angegeben Schlüssel, Name oder Bezeichner ist schon vorhanden.
Kannst du die andere VM "Delete from Directory" machen? Eine Migration zu einem neuen Host hattest du versucht und dabei die Meldung "Canot connect to Remote..." bekommen oder?
Gruss
Joerg
So hat`s
geklappt. Danke für eure hilfe. Wenn ich die VM aus der Bestandsliste lösche und sie danach wieder per Datei Browser die vmx Datei importiert dann kann man die Server einem andren Host zuordnen.
So jetzt ist mein Puls wider unter hundertachzig.
Ciao Axel
So jetzt ist mein Puls wider unter hundertachzig.
Ciao Axel