Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Physikalische und virtuelle NICs verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Physikalische und virtuelle NICs verbinden

Beitragvon Flo89 » 10.06.2010, 16:35

Kurz und knapp:

Beim VMware Server 1 konnte man, wenn man eine NIC zu einer VM hinzugefügt hat, festlegen, welches physikalische Interface diese virtuelle NIC nutzen soll.

Beim Server 2 scheint dies nicht mehr zu gehen oder ich bin nur zu blind...

Weiß jemand Rat?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2010, 17:10

Das hat sich beim VMserver2 nicht geändert, die VMware-Voreinstellungen für vmnet0 = Bridged, vmnet1 = Host-only und vmnet8 = NAT entsprechen dem VMserver1. Wie gehabt läßt sich das unter Windows-Hosts mit dem Programm vmnetcfg , im Startmenu als "VMware Network Editor" aufgeführt, verändern. Es wird allerdings empfohlen, die VMware-Vorgaben bis auf die IP-Addressen so zu belassen und stattdessen eins der restlichen 7 vmnetX an die eigenen Bedürnisse anzupassen. Unter Linux geht das nur manuell per editieren der entsprechenden conf-Datei bei abgeschalteten VMserver-Diensten/Damons oder mit dem Script vmware-config.pl ;)

Oder was meinst du genau?

Member

Beitragvon Flo89 » 10.06.2010, 22:06

Doch doch, das ist schon genau das, was ich meine.

Und soweit habe ich das auch alles verstanden (nur vmnetcfg hatte ich im Browser lange gesucht, bis ich es auf dem Host gefunden hatte^^).

Aber wie kann ich dann einer VM sagen, wenn ich eine NIC hinzufüge, welche sie nutzen soll?

Und eben habe ich es gefunden, die Nicht-Standard-NICs wurden die ganze Zeit nicht angezeigt :-/
Jetzt schon ... verstehe wer will...

Edit:

Ich denke, ich habe den Fehler.

Ich hatte das gewünschte physikalische Interface auf VMnet0 gelegt, dann wird es nicht angezeigt. Jetzt liegt es auf VMnet2 und es geht :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2010, 22:30

Wenn du damit meintest, daß nur die 3 vmnetX per GUI zuweisbar sind, hast du Recht und solange du die restlichen 7 vmnetX nicht einer Aufgabe zuweist, bleibt das auch so.

Sei dir nur nicht zu sicher mit deiner "gewünschte physikalische Interface auf VMnet0 gelegt, dann wird es nicht angezeigt. Jetzt liegt es auf VMnet2 und es geht" Aussage. Wenn du mehrere Nic's im Host stecken hast, solltest du definitiv den Haken für "Automat.Bridging" rausnehmen oder du erlebst beim nächsten Host-Reboot eine unsanfte Bauchlandung. Dieses Feature funktioniert nur mit einer Nic im Host richtig und da ist es dann völlig sinnlos, es gibt ja nur eine Nic. Wenn du Pech hast, ändert sich bei jedem Host-Reboot die Nic für die "vmnet0" und dein neu zugewiesenes "vmnet2", Linux macht aber seine Nic-Zuordnung meist an der MAC-Addy fest und scheitert dann bei einer Veränderung...

Member

Beitragvon Flo89 » 10.06.2010, 22:45

Das Automatic bridging hatte ich schon deaktviert, mag das prinzipiell nicht, wenn irgendwas irgendwie automatisch eingestellt wird (war nur eben wieder aktiv, wohl weil ich bei VMnet0 testweise die automatische Option gewählt hatte).

Danke für den Hinweis :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2010, 22:52

Damit diese Option dauerhaft deinen Wunsch respektiert, mußt du "vmnetcfg" auch mit Admin-Rechten ausführen oder die Änderungen werden immer wieder verworfen. Das ist speziell für alle unterstützten Host-OS mit einer UAC wichtig.

Member

Beitragvon Flo89 » 11.06.2010, 13:38

Der Host ist aktuell ein XP Pro, aber gut zu wissen.

Zurück zu „VMserver 2“