Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot entfernen hängt

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshot entfernen hängt

Beitragvon Joe-A-Kim » 21.11.2009, 15:32

Super...
Ich muss einer paar Server auf andere Storages umziehen, ist ja kein Problem. Damit ich net unnötig viel rüberkopier, wollte ich noch eben alte, unnötige Snapshots löschen.
Da war noch einer "Consolidation Helper", denk mir nichts, kommt ja mal vor, dass VCB oder ähnliches die Snapshots nicht sauber löscht.
Naja, jetzt steht er schon seit 1,5 Stunden auf 95% und ich kann nichts machen. Hab dann nach 1h mal in der VM das OS heruntergefahren, da hängt er jetzt auch, Abmeldung etc. hat geklappt, hängt halt mit dem Hintergrund-Bild und der Maus, welche sich noch bewegen lässt. Aber der Drecks-Snapshot ist immer noch am löschen.
Jemand eine Idee. Denn bis die VM nicht migriert ist, kann ich nicht weitermachen.
Danke,
Joachim.

Member

Re: Snapshot entfernen hängt

Beitragvon barabone » 21.11.2009, 20:00

Joe-A-Kim hat geschrieben:Super...
Ich muss einer paar Server auf andere Storages umziehen, ist ja kein Problem. Damit ich net unnötig viel rüberkopier, wollte ich noch eben alte, unnötige Snapshots löschen.
Da war noch einer "Consolidation Helper", denk mir nichts, kommt ja mal vor, dass VCB oder ähnliches die Snapshots nicht sauber löscht.
Naja, jetzt steht er schon seit 1,5 Stunden auf 95% und ich kann nichts machen. Hab dann nach 1h mal in der VM das OS heruntergefahren, da hängt er jetzt auch, Abmeldung etc. hat geklappt, hängt halt mit dem Hintergrund-Bild und der Maus, welche sich noch bewegen lässt. Aber der Drecks-Snapshot ist immer noch am löschen.
Jemand eine Idee. Denn bis die VM nicht migriert ist, kann ich nicht weitermachen.
Danke,
Joachim.

Hi,

das hatte ich auch mal nach einem abgebrochenem Backup mit VMexplorer.
Der Snapshot konnte nicht gelöscht werden.
Da ich leider schon schmerzlich erfahren musste das man an Snapshots von hand besser nicht rumspielt (Danke nochmal an Continuum) habe ich einfach noch einen erstellt und dann alle löschen und das hat funktioniert.

Kannst das ja mal versuchen.

Gruß
Andre

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.11.2009, 20:39

Je nach Groesse des Snapshots kann das schon mal dauern. Nur nicht hetzen und auf keinen Fall den Task abbrechen. Der Default Timeout vom vCenter sind 15min. Wenn der Zusschlaegt ruhig mal ueber die Konsole direkt ins VMFS gucken ob sich da noch was tut.

Es kommt oft vor das der VCB Helper haengen bleibt. Die Frage ob nicht die Config.js vom VCB Helfen koennte da dort einige Variablen existieren welche das Verhalten von VCB beinflussen. Z.b das Auffinden eines alten VCB Snapshots.

Pflicht ist natuerlich auch einen Snapcheck zuhaben.... nur leider nicht im ESXi zu installieren im Gegensatz zum ESX. Allerdings gibts ja nun genug Tools welche die Snaps auflisten koennen (RVTools z.B)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 21.11.2009, 21:07

Ich bleibe weiter geduldig und warte.
Hat schon ein wenig Erfolg gebracht.
Die VMDK hat 90GB, der 1. Snapshot 30 oder so, und der 2. auch 90...
Je Stunde, war immer weniger Platz auf der VMDK, weil der eine Snapshot dann entsprechend gewachsen ist. Jetzt ist wieder richtig viel Platz.
Ich denke, dass ich nicht mehr soooooooo lange warten muss. Vielleicht noch ein paar Stunden :)
Ich melde mich dann nochmal :)
... kaum geschireben ist er auch schon fertig :)

7 Stunden und 10 Minuten.

Jetzt wäre noch der 2. Snapshot dran... Hab Angst. Aber der muss weg, das wird ja nicht besser und verschlingt unnötig 90 GB.

Ich fahr die VM richtig runter, klick's an und warte, mach dann wohl morgen weiter.

danke euch.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.11.2009, 21:15

Wenn man eine Snapshotkette hat und will diese loeschen weil man Platz braucht dann muss man dafuer erstmal genug Platz haben :).

Die Kette wird IIRC von hinten an geloscht in dem ein Helper angelegt wird. Der Duncan hat auf yellow-bricks.com mal was dazu gebloggt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 25.11.2009, 09:36

Über Nacht habe ich den 2. entfernt. Läuft alles problemlos.
Habe dann erstmal alle VMs bei allen Kunden auf vergessene Snapshots überprüft.

:)

LG.

Member

Beitragvon ollisg1 » 07.06.2010, 18:38

Die Diskussion hier hat mir bis jetzt schon sehr geholfen, leider stehe ich aber nun auf dem Schlauch...

Ich habe eine VMWare Server 2.0. auf einem 2003 Server aufgesetzt (war mein erster Versuch). In der VMWare hab ich nun einen Exchange aufgesetzt. Läuft auch alles reibunglos, wenn ich nicht einen Snapshot vergessen hätte.

Habe also vor 3 Stunden über "Remove Snapshot" versucht den zu entfernen. Direkt am Anfang kam die 95 % Geschichte. Also gegoogelt und gesehen, dass ich einfach etwas warten sollte...

Hab ich gemacht. Jetzt nach etwas mehr als 3 Stunden hat er zwar mittlerweile die Snapshot gelöscht und den Speicherplatz freigegeben, steht aber noch immer auf 95%. VM startet logischerweise auch nicht.

Ist das normal? Einfach weiter warten? Konnte hierzu gar nichts finden...

Olli

Member

Beitragvon ollisg1 » 07.06.2010, 19:08

nochmal ne halbe Stunde warten hilft manchmal... Ist nicht ganz einfach zu sehen, wenn die ganze Zeit der Status auf 95% steht und nix passiert. Auf einmal steht da "Success" und alles ist gut...

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.06.2010, 20:09

Also gestern war doch hier einer welcher 6Tage brauchte zum Loeschen seiner Snaps.... und du faengst hier schon nach nur 3h mit dem grossen Zittern an ;).

Es ist vollkommen normal das es bei grossen Snaps bzw. langsamen Storage ein bisschen dauern kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 08.06.2010, 10:04

Stümmt, einfach warten, je älter und größer der Snapshot, desto lang.

Wenn Du googelst findest Du durchaus welche, die Tage gewartet haben.

Ich schaue alle zwei Tage über alle Server und kicke Snapshots, bzw. lasse mir von VCB Mails schicken, in der ich dann sehe, ob die Sicherung erfolgreich war. Falls sie dies nicht war, dann weiß mit 95%-Wahrscheinlichkeit, daß noch ein Snapshot hängt - den dann schnell löschen...

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 08.06.2010, 12:04

Geile Antwort:
Also gestern war doch hier einer welcher 6Tage brauchte zum Loeschen seiner Snaps.... und du faengst hier schon nach nur 3h mit dem grossen Zittern an

Erfahrungswerte, würde ich da mal sagen. Ist aber echt krass, was da zum Teil abgeht.

Zurück zu „ESXi 4“