Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB und COM an ESXi4?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB und COM an ESXi4?

Beitragvon birdie » 05.06.2010, 15:29

Hallo,

ich habe jetzt gerade meine erste VM auf der ESXi in Betrieb genommen, und bin ganz zufrieden.

Zwei Fragen stellen sich mir aber, die ich nicht so richtig verstehe.

Ich würde gerne in dieser VM den COM-Port und zumindest einen USB-Port durchschleifen.

Geht das überhaupt, und wie müsste ich das machen?

Mein Board ist ein Asus P5Q-VM DO

TSchau
Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.06.2010, 17:00

Ein ESXi unterstuetzt beides nicht. Sofern du das also brauchst must du dich nach USB bzw. Seriell Device Server wie die von Siliex umschauen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon birdie » 06.06.2010, 13:59

MIST!, ich hab's befürchtet.

Wie ist das, wenn ich eine PCI-Karte mit COM/USB-Ports in den ESXi4 stecke? könnte ich die dann direkt einer VM zuweisen und die ports dann dort nutzen? Die Karten sind halt um Größenordnungen preiswerter, und da ich das nur Privat für ein Faxmodem bzw. eine ISDN Einwahl für den Notfall brauche, möchte ich das so günstig wie mgl. machen.

TSchau
Stefan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.06.2010, 14:22

Mit etwas Glück funktioniert bei dir schon VMdirectPath und dann köntest du neben USB auch PCI-Karten an eine VM durchreichen. Dazu müssen CPU und Chipsatz zumindest VT-d unterstützen.
Eine prinzipielle Vorgehensweise für VMdirectPath findest du auf http://vm-help.com beschrieben. Für Probleme wende dich dann aber bitte an deren Forum.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.06.2010, 21:20

Der ESX haette das mit den gewuenschten Serialports noch hinbekommen aber der ESXi kann das nunmal garnicht. Wenn du das mit VMDirectPath hinbekommst sag ruhig mal bescheid. Supporten tut VMware ja gerade mal 5 Devices von denen 3 noch als Experimental gekennzeichnet sind.

Hier haengt ein Analogmodem an einem SILEX Serial Device Server und das tut.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“