Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfänger fragen, bitte um Hilfe!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Anfänger fragen, bitte um Hilfe!

Beitragvon monddia » 06.06.2010, 00:57

Hallo an euch da drausen..

Ich habe ein Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe 3 Server, alle laufen im Raid, redudante netzteile und eine redudante Anbindung.

Auf dem Server 1 läuft ein Web Server und einige wichtige Datenbanken.
Da ich die Komplette Hardware auf dem Server 1 nicht ganz ausnutze würde ich gern Server 1 Virtualisieren, sprich 2 Webserver draus machen.

Die anderen beiden Server würde ich gern auch virtuallisieren und mein schwerpunkt ist die Ausfallsicherheit und eine gute Backup Lösung.
Es ist mir wichtig, das der Server 1 Hochverfügbar ist, sprich wenn mal ein Hardware defekt ist denn ich nicht so schnell beheben kann, das die Virtualliesierung auf Server 1 z.b. auf einen der anderen Servern verteilt und automatisch gestartet werden.

Gibt es hier ein Paket wo diese art von Funktion drin ist? Und das Backups der Virtualliesirungen auf einen externen Datenträger gespeichert werden?

Könnt ihr mir vielleicht was gutes empfehlen? Ich hab Lizezen gesehen für 6000 Euro soviel hab ich leider nicht, würde aber schon bis 3000 bezhalen um was vernünftiges zu haben.

So besser :)?

liebe grüße an euch :-)

Experte

Beitragvon McStarfighter » 06.06.2010, 01:06

Hm, ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Gings auch ne Ecke deutscher und verständlicher? Ist recht "komisch" ...

Member

Beitragvon monddia » 06.06.2010, 01:31

McStarfighter hat geschrieben:Hm, ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Gings auch ne Ecke deutscher und verständlicher? Ist recht "komisch" ...

sorry so besser :)? lg

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.06.2010, 09:24

Moin,

das Thema "Hochverfuegbarkeit" wird i.d.R im VMware Land folgender Weise abgehandelt wobei man die "geplanten" von den "ungeplanten" Downtimes unterscheidet.

1. Redundanz von Hardware
1.1 Innerhalb des Servers in Form von redundanten PSUs und mehere pNICs
1.2 Storage basiert immer auf RAIDs

2. Software welchen einen dabei unterstuetzt automatisiert VMs neu zu starten oder aber unterbreichungsfrei zu bewegen auf der Hardware
2.1 Alle Konzepte bei VMware bauen darauf auf 2 oder mehr ESX(i) Hosts zu haben welche ein gemeinsames Shared Storage haben sowie von einem vCenter verwaltet werden. Denn nur so kann bei Ausfall oder aber bei Wartungsarbeiten ein anderer ESX(i) Host die VM uebernehmen und an die Daten heran kommen.
2.1.1 vMotion - Verschieben von VMs im ldf. Betrieb
2.1.2 vMotion + DRS - Automatischer Lastenausgleich
2.1.3 HA auf VM und Hostlevel - Mittels Heartbeat wird eine VM ueberwacht und bleibt dieser fuer eine definierte Zeit aus wird die VM neu gestartet auf dem selben Host. Faellt ein ganzer Host im Cluster aus so werden die VMs auf einem verbliebenen Host neu gestartet sofern die Resourcen ausreichen.
2.1.4 FaultTolerance - Eine VM laeuft in 2 Instanzen auf unterschiedlichen Hosts. Alles was die primaere Instanz an I/O bekommt und an Executions erzeugt wird aufgezeichnet und an die secondare Instanz uebertragen. Ergibt bei einem Host Ausfall eine 100% Verfuegbarkeit ohne Unterbrechung (im Gegensatz zu VMware HA)

Du hast nun die Auswahl :)

So wie ich das verstanden habe moechtest du ja die vorhanden Hardware weiter benutzen und hast bis Dato kein Shared Storage oder?
- Ist die Hardware vSphere geeignet, sprich steht sie auf der HCL?
- Wird das Backup mal auf Tape geschrieben oder wuerde ein B2D reichen?

Aus meiner Sicht reichen deine Mittel nicht aus um deine Anforderungen zu erfuellen.

Wenn man die Anforderung anders definiert so das kein Shared Storage benoetigt wird kann man folgendes machen. Ziel ist es die Wiederanlaufzeit zu verkuerzen ohne das ein Restore vom Backup gemacht werden muss.
- Replizierung von VMs per 3rd Party Software (Vizioncore und oder Veeam) von einem ESX auf den anderen sofern genuegend frei Platz auf dem Localstorage ist. Mehrmaliger Abgleich pro Tag so das eine VM sofort wieder neugestartet werden kann. Die VMs sind schon vorkonfiguriert und am ESX registriert
- Software: VMare Essential (Promo) plus Vizioncore SMB mit vRanger+vReplicator (Promo). Beide Editionen gibts diesen Monat (06/2010) fuer noch 50% des Listpreises und das sind dann zusammen ca. 1700,-. Abgedeckt sind dann 3 Hosts mit je max. 2 CPUs (je 6 Cores). Bei VMware ist dann noch das vCenter als zentrale Managment Zentrale dabei.

Steigerung:
- Kauf eines kl. NAS (IOmega 200d(r) als Shared Storage zur Ablage der Replikas oder Backup
- Wenn anstelle von "VMware Essential" das "VMware Essential Plus" (LP:2400,-) gekauft wird, koennten auf dem NAS auch einige wenige Niedriglast VMs betrieben werden und ueber VMware HA abgesichert werden. Dazu kommt dann noch VMware DR was eine virt. Appliance ist fuer eine B2D Sicherung. Allerdings bereitet dieses Produkt so manchem graue Haare...... so das ich zu Veeam,Trilead oder Vizioncore greifen wuerde.

Bei genaueren Fragen oder wenn du Preise brauchst schick eine PM.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“