Hallo zusammen,
Suche momentan nach einer Virtualisierungssoftware und bin auf die Workstation Variante aufmerksam geworden. Aber jetzt ärgert mich die Workstation etwas, und würde das gerne abstellen, bevor ich die Version kaufe. Habe noch ein paar Tage zum testen über..
Hoffe Ich halte mich an alle Regeln, bin kein Profi und kann sein das nen paar Details fehlen oder falsch ausgedrückt sind, bitte um Nachsicht.
Zum System:
HostSystem: Windows 7 Professional, 64-bit (Build 7600) 6.1.7600 - 4GB Speicher
GastSystem: Windows XP SP3 - 32BIT
Installierte VMWARE-Workstation: 7.0.1 build-227600
Das installieren des Windows Images hat wunderbar funktioniert, das arbeiten damit lässt jedoch oft zum wünschen übrig. Plötzlich verschwindet das Image vom Desktop und ich habe nur noch die Übersichtsseite (mit den Details zum Image - wo man auch "Power on this virtual machine" auswählen kann)
Mache ich das jedoch, bekomme ich eine Fehlermeldung das das Image bereits läuft. Schliesse ich den Reiter und öffne das Image nochmal aus den Favoriten läuft das Image weiter, manchmal 1 Sekunde, manchmal 20 Minuten. Und dann das gleiche Problem wieder. Nach etwas hin und her habe ich kurzerhand im Image den Remotedesktop aktiviert, und selbst wenn mit die Workstation nur das Infoblatt anzeigt, kann ich per RDP ganz normal ins Image connecten. Kennt das Phänomen jemand? Meistens tritt es auf, wenn das Image supspended wurde. Am Anfang habe ich dann immer "Power-off" gewählt, Hostrechner neugestartet, Image hochgefahren. Bis mir dann aufviel wenn ich den Reiter schliesse und neu öffne das das System noch läuft.
Log Dateien oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Bin momentan recht ratlos. Gesucht habe ich im Forum, aber wer weiss vielleicht mit den falschen Begriffen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Der erste Eindruck ist zwar etwas getrübt aber immer noch wahnsinnig toll....
Fry
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem: VM "schliesst" sich
-
Dayworker
- King of the Hill
So lauten hier die Standardfragen, wenn etwas nicht läuft. Zur Lösung deines Problems sind höchstwahrscheinlich nur die ersten 3 notwendig. Allerdings wäre ein bei http://ifile.it verlinktes "vmware.log" ohne Zahl im Namen auch nicht verkehrt.continuum hat geschrieben:Ok - dann erzaehl jetzt mal die Details die du bis jetzt verschwiegen hast ...
Firewalls
Slow-me-down-and-make-me-feel-unsafe Suiten
webcams
verwendete accounts
service-packs
einfache Ordner-Freigabe ?
usw ...
Und NEIN, du kannst hier keine Anhänge machen.
Dayworker hat geschrieben:So lauten hier die Standardfragen, wenn etwas nicht läuft. Zur Lösung deines Problems sind höchstwahrscheinlich nur die ersten 3 notwendig. Allerdings wäre ein bei http://ifile.it verlinktes "vmware.log" ohne Zahl im Namen auch nicht verkehrt.continuum hat geschrieben:Ok - dann erzaehl jetzt mal die Details die du bis jetzt verschwiegen hast ...
Firewalls
Slow-me-down-and-make-me-feel-unsafe Suiten
webcams
verwendete accounts
service-packs
einfache Ordner-Freigabe ?
usw ...
Und NEIN, du kannst hier keine Anhänge machen.
Hallo Dayworker,
sorry für die verspätete Antwort, aber habe die per BCC verschickte EMail bei Updates heute erst im Spam Ordner gefunden. Habe Testweise auch die neue 7.1 installiert, aber das" Phänomen" besteht immer noch.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich versuche mal die Liste von oben nach unten durchzugehen und zu beantworten:
1. Firewalls: im Gastsystem (XP) ausgeschaltet
im Host(WIndows 7) aktiv - die Windows eigene Firewall.
2. Suiten: im Gastsytem (XP): Antivir Personal
im Hostsystem (Windows 7): Antivir Premium
3. Webcams: Keine angeschlossen.
4. verwendete Accounts: Gast(XP): Neu angelegter User in der Administrator Gruppe
Host(Windows 7):Neu angelegter User in der Administrator Gruppe
5. ServicePacks: Gast(XP): Windows XP Professional SP3
Host(Windows 7) alle bisher angebotenen Updates
6. Habe in der VMWare Testweise ein paar "SharedFolders" angelegt, bis ich es endlich verstanden habe wie die Dinger funktionieren. In der Logdatei sind da sehr viele Einträge....
Habe ein LogFile hochgeladen :
http://ifile.it/ilnaf8c/vmware.log
Gruß Fry
Sorry falls das anders herüberkam.
die VM läuft selbst noch. nur im Workstation Fenster wechselt er von der visuellen Darstellung vom Gastsystem in die Übersichtsseite. Laufen tut sie dann noch. Wenn ich den Reiter schliesse, und neu öffne sehe ich das laufende XP noch. dann dauerts wieder einige Sekunden und das wars. (das ganze kann ich ca 20 mal machen, dann bleibt die GUI auf , bis sie dann plötzlich wieder verschwindet.)
Remote per RDP komme ich auch drauf. Starte die VM momentan halt immer über die Workstation, um dann per RDP drauf zu arbeiten......
Fry
die VM läuft selbst noch. nur im Workstation Fenster wechselt er von der visuellen Darstellung vom Gastsystem in die Übersichtsseite. Laufen tut sie dann noch. Wenn ich den Reiter schliesse, und neu öffne sehe ich das laufende XP noch. dann dauerts wieder einige Sekunden und das wars. (das ganze kann ich ca 20 mal machen, dann bleibt die GUI auf , bis sie dann plötzlich wieder verschwindet.)
Remote per RDP komme ich auch drauf. Starte die VM momentan halt immer über die Workstation, um dann per RDP drauf zu arbeiten......
Fry
-
Dayworker
- King of the Hill
Hattest du eigentlich vorher den Virenscanner deaktiviert und die Inst als "Admin ausführen..." absolviert. Sämtliche VMware-Programme sicherheitshalber in die Ausnahmeliste deines Virenscanners aufgenommen und dabei auch nicht sämtliche VM-Ordner vergessen?
Die Dateiausführungsverhinderung für VMware ist auch abgeschaltet?
Das die "SharedFolders" meist Probleme machen, ist nichts neues. Nutze einfach die normalen Netzwerkfreigaben deines OS.
Die Dateiausführungsverhinderung für VMware ist auch abgeschaltet?
Das die "SharedFolders" meist Probleme machen, ist nichts neues. Nutze einfach die normalen Netzwerkfreigaben deines OS.
Das merkwürdige ist halt das es manchmal geht, auch 2,3 Tage und dann zack nicht mehr. Jetzt weiss ich wenigstens wie ich mir helfen kann.
Hmm, als oder Virenscanner war zum Installationszeitpunkt an, Installation natürlich als Admin ausgeführt.
Werde gleich mal die Ausnahmeliste füllen, das ist eine gute Idee.
Womit ich leider begrifflich nichts anfangen kann: "Die Dateiausführungsverhinderung für VMware ist auch abgeschaltet? " was genau meinst Du?
Fry
Hmm, als oder Virenscanner war zum Installationszeitpunkt an, Installation natürlich als Admin ausgeführt.
Werde gleich mal die Ausnahmeliste füllen, das ist eine gute Idee.
Womit ich leider begrifflich nichts anfangen kann: "Die Dateiausführungsverhinderung für VMware ist auch abgeschaltet? " was genau meinst Du?
Fry
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich hab keine Ahnung, wo sich die Dateiausführungsverhinderung unter W7 versteckt.
Das die VMs vom Virenscanner ausgenommen werden müssen, sollte jedem VMware-Nutzer klar sein. VMware steht nämlich nicht so drauf, wenn die v.Disk (VMDK) mit ihren max möglichen 960GB durch den Virenscanner im Zugriff komplett gesperrt wird. Die Folgen für die VM sind dieselben, die jedem OS passieren, wenn man im laufenden Betrieb alle Datenträger entfernt.
Das die VMs vom Virenscanner ausgenommen werden müssen, sollte jedem VMware-Nutzer klar sein. VMware steht nämlich nicht so drauf, wenn die v.Disk (VMDK) mit ihren max möglichen 960GB durch den Virenscanner im Zugriff komplett gesperrt wird. Die Folgen für die VM sind dieselben, die jedem OS passieren, wenn man im laufenden Betrieb alle Datenträger entfernt.
-
McStarfighter
- Experte
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“