Ist das normal ?
Ich habe jetzt auf einem kleinen HP Proliant ESX 4 auf Platte und ESX 4i auf USB-stick.
Wenn ich in ESX 4 boote - muss ich nach dem Start mehrere Minuten warten bis der ESX 4 auf den vClient reagiert.
Auf der selben Hardware reagiert der ESX 4i praktisch sofort ...
Kann man da irgendwas tunen ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Erreichbarkeit frisch nach dem Booten eines ESX4 ist mies ..
Ich kann es mir bei einem ESX ohne vCenter Server eigentlich nicht vorstellen, aber ohne DNS verhalten die sich immer komisch wenn man den neu startet.
In dem Fall lösche ich den Inhalt der resolv.conf und starte die Managementdienste neu. Dann ist er seltsamerweise sofort da. Die resolv.conf ist danach auch wieder gefüllt.
In dem Fall lösche ich den Inhalt der resolv.conf und starte die Managementdienste neu. Dann ist er seltsamerweise sofort da. Die resolv.conf ist danach auch wieder gefüllt.
Falls es dich tröstet. Hab das mit meinen ESX auch. Ebenfalls kein DNS sondern fix. Dauert schon 3-5minuten bis ich auf sie zugreifen kann. Läuft über Managed Switch. Via Ping erreichbar, Webzugriff theoretisch auch, zumindest findet er ihn. Aber lädt und lädt und lädt und kommt zu keinem Ende... Mein Tipp: Kaffeepause...
Eine Lösung wäre aber schick...
Eine Lösung wäre aber schick...
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ich hatte es jetzt mit auto probiert - hilft aber nichts. Netzwerkkarte ausgetauscht ...
Wenn ich per vClient direkt darauf zugreifen will hilft nur erst mit ssh connecten und
service network restart
danach geht es dann. Ansonsten wenn ich das nicht mache muss ich 5 minuten warten.
Ich habe jetzt aber auf ESXi gewechselt - der hat solche probleme nicht und ist auch ansonsten wesentlich reaktionsfreudiger
Wenn ich per vClient direkt darauf zugreifen will hilft nur erst mit ssh connecten und
service network restart
danach geht es dann. Ansonsten wenn ich das nicht mache muss ich 5 minuten warten.
Ich habe jetzt aber auf ESXi gewechselt - der hat solche probleme nicht und ist auch ansonsten wesentlich reaktionsfreudiger
Es liegt am DNS
Hi Ulli,
wir haben zwar schon mal drüber gesprochen, aber es liegt an der unterschiedlichen Priorität der Namensauflösungsdienste. Wenn kein DNS verfügbar ist, welcher den ESX Host auflösen kann, kommt es zu diesen Wartezeiten. Ist bspw. ein Billigrouter ohne lokale Hosts Tabelle im Spiel, geht zwar Internet Auflösung auf der Konsole, jedoch dauert der Start immer noch lange.
Lösung 1)
Anderen Router nehmen und / oder die A und Ptr Records eintragen sofern möglich.
Lösung 2)
Die Datei /etc/resolv.conf leer machen, und sämtliche Namenseinträge über die /etc/hosts Datei vornehmen. Nachteil: man kommt nicht mehr über die COS ins Netz.
LG
Andy
wir haben zwar schon mal drüber gesprochen, aber es liegt an der unterschiedlichen Priorität der Namensauflösungsdienste. Wenn kein DNS verfügbar ist, welcher den ESX Host auflösen kann, kommt es zu diesen Wartezeiten. Ist bspw. ein Billigrouter ohne lokale Hosts Tabelle im Spiel, geht zwar Internet Auflösung auf der Konsole, jedoch dauert der Start immer noch lange.
Lösung 1)
Anderen Router nehmen und / oder die A und Ptr Records eintragen sofern möglich.
Lösung 2)
Die Datei /etc/resolv.conf leer machen, und sämtliche Namenseinträge über die /etc/hosts Datei vornehmen. Nachteil: man kommt nicht mehr über die COS ins Netz.
LG
Andy