Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update Empfehlungen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Update Empfehlungen

Beitragvon thor_pfosten » 26.01.2021, 23:29

Hi,


für di nächste Zeit wollen wir bei VMware ESXi 6.7. Was muß an Updates eingespielt werden, um grundsätzlich Betriebssicherheit zu gewährleisten ? Reicht es die Patch Releases einzuspielen wie z.B.
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphe ... 11002.html?

Gibt es weitere Updates ?
Was würdet ihr (als Minimum) empfehlen ?

VG

Thor

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Update Empfehlungen

Beitragvon irix » 27.01.2021, 00:21

Immer das letzte.... mit etwas zeitlichem Abstand. In deinem Fall ist es das aktuellste. Die Patches sind immer kummulativ und enthalten autom. alle Vorgaenger Patches.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

Re: Update Empfehlungen

Beitragvon thor_pfosten » 03.02.2021, 12:04

Hi,

Dank Dir ... verstanden.


... bin jetzt mal hergegangen und habe das letzte Patch in Form einer zip-Datei (ESXi670-202011002.zip) von https://my.vmware.com/web/vmware/login downgeloaded. Das Ding habe ich dann auf den Server hochgeladen, den Maintanance-Mode im Webgui angeschaltet und so dann versucht das Patch mit esxcli - Befehl zu installieren.

esxcli - Befehl:
esxcli software vib update -d ESXi670-202011002.zip

Das endete dann mit der Fehlermeldung:
patches_error.PNG

In der Logs finde ich dann aber nix. Kannst Du mir grad noch helfen, wie man das Path einspielt. In einem anderen How To war auch noch die Rede von einem Tech Support Mode in ESXi in Zusammenhang mit dieser Art Installation. Vielleicht habe ich was übersehen.

THX!

VG

Thor

Guru
Beiträge: 2498
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Update Empfehlungen

Beitragvon ~thc » 03.02.2021, 14:29

1. Der Pfad zum Depot-Zip muss absolut sein ("/vmfs/volumes/datastore_name/verzeichnis_name/datei.zip").

2. Dein Befehl aktualisiert nur alle bereits vorhandenen VIBs - sollte das Depot auch neue VIBs enthalten - muss es der "richtige" Befehl sein. Zuerst Profile im Depot ermitteln:

Code: Alles auswählen

esxcli software sources profile list -d /vmfs/volumes/datastore_name/verzeichnis_name/datei.zip

Dann Profil installieren:

Code: Alles auswählen

esxcli software profile update -d /vmfs/volumes/datastore_name/verzeichnis_name/datei.zip -p profile_name

King of the Hill
Beiträge: 13295
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Update Empfehlungen

Beitragvon Dayworker » 03.02.2021, 14:35

Man kann sich die Sache aber auch einfacher machen und geht auf https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.7.0.html. Klickt man dann das als Link hinterlegte, gewünschte Imageprofile an, öffnet sich in einem neuen Fester die vollständige Syntax zum Updaten.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast