Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage TvHeadend

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2020, 10:31

Frage TvHeadend

Beitragvon Luke » 11.12.2020, 13:53

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem!

Habe ja da es immer wieder Probleme mit meinem alten System gab doch nochmal alles Umgebaut.
Ich hatte Ubuntu-18.4.4live-server-amd64 Installiert und dann TvHeadend installiert meinen Sat Tuner durchgereicht (USB) und alles was gut!

Jetzt habe ich auf dem neuen System 6.7.0 Update 3 (Build 15160138) Installiert und bin wie beim ersten mal vor gegangen(Installation), doch leider finde ich jetzt keine Sender mehr!
Hätte da vielleicht jemand eine Idee warum das jetzt nicht mehr geht, oder eine Idee was ich ausprobieren kann??
Also wie gesagt beim ersten mal alles Top von Anfang an ohne irgendwelche Probleme.

Mfg Luke

King of the Hill
Beiträge: 13131
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Dayworker » 11.12.2020, 17:03

Die lokalen USB-Anschlüsse werden vom ESXi nur stiefmütterlich mit Rechenleistung bedacht und für Dongles reicht das auch aus. Sobald jedoch isochrone Übertragungen ins Spiel kommen, dürften die Port unabhängig von der USB-Version etwas langsam sein.
Ab dem ich meine 6.5er wurde auch ein neuerer USB-Treiber als Standardeinstellung gewählt. Diesen kannst du umschalten und eventuell wird danach ein Reboot fällig:

Code: Alles auswählen

Aktivieren
esxcli system module set -m=vmkusb -e=FALSE

Reaktivieren
esxcli system module set -m=vmkusb -e=TRUE

Member
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2020, 10:31

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Luke » 13.12.2020, 19:17

Hallo Dayworker

Also leider geht es immer noch nicht. Also die Karte wird erkannt, schaltet auch um von rot auf grüne LED, aber leider findet der scan leider keine Sender! Jetzt habe ich mal meine Pci Karte verbaut aber leider kann ich die Karte keine Zuweisung zur Virtuellen Maschine hinzufügen! Warum kann ich wenn ich die Virtuelle Maschine bearbeite kein PCI Gerät hinzufügen?
Hättest Du da vielleicht einen Tip oder überhaupt zum Problem was man noch versuchen könnte?

Also da ich ja auf der alten Hardware gesehen habe das es geht, wundert es mich, das es jetzt nicht geht! Denke aber mal das ich noch irgendwas falsch habe.

Etwas seltsam finde ich auch was ich heute festgestellt habe, wenn ich gleich Ubuntu-18.4.4live-server-amd64 Installieren will das er dann bei der Installation Fehler macht(System kann nicht geschrieben werden(Kern Problem oder so)).
Also 16.04.04-server-amd64 kann ich ohne Probleme installieren und auf 18.xx Updaten!
Könnte es daran liegen das ich zu EXSI noch keine Serialnummer eingetragen habe??

LG Luke

King of the Hill
Beiträge: 13131
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Dayworker » 13.12.2020, 22:06

Wenn du die Karte nicht für PCI-Passthrough konfiguriert hast, kannst du diese halt nicht in die VM-Config einbinden.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2020, 10:31

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Luke » 16.12.2020, 23:26

Hallo Dayworker

Könntest Du mir einen Tip geben wie ich es so Einstellen kann?
Den Clienten bekomme ichleider auf meinem alten macBook nicht installiert!

Oder reicht es wenn ich es unter Verwaltung-Hardware-Pci-Geräte einstelle?

King of the Hill
Beiträge: 13131
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Dayworker » 16.12.2020, 23:45

Den alten Clienten brauchst du doch garnicht mehr und mit 6.7 dürfte der eh nicht mehr zusammenarbeiten. Es reicht völlig aus, den ESXi mit dem Browser anzusteuern und dann sich nach Host -> Manage -> Hardware -> PCI-Devices durchzuhangeln. Aktiviert man dann Passthrough - aufpassen das man sich nicht den eigenen USB-Ast absägt, von dem man startet - und rebootet, kann man nachher in der Gast-Config das PCI-Gerät reinholen.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2020, 10:31

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Luke » 16.12.2020, 23:54

Hallo,

ja aber alles was er mir Anzeigt unter PCI-Devices: steht das es weder SR-IOV noch Passthrough fähig wäre! Ist das normal?
Dateianhänge
Forum1.png

King of the Hill
Beiträge: 13131
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Frage TvHeadend

Beitragvon Dayworker » 17.12.2020, 07:20

SR-IOV ist meines Wissens nach nur mit einer Enterprise+ Lizenz nutzbar. Das bei Passthrough nichts möglich ist, hängt mit ziemlicher Sicherheit an deinem von mir vermuteten, sogenannten Whitebox-System zusammen oder hast du richtige Server-HW stehen?


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste